1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von goodi20, 24. Februar 2010.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Also ich würd auch mal sagen, dass das so kaum schief gehen kann. Wenn Du jetzt noch sagst was Du Dir so vorstellst, also wie viele Fernseher Du anschliessen willst, wie die Schüssel montiert werden soll, ob nur Astra für die deutschen Sender in Frage kommt und ob z. B. die Montage so unfauffällig wie möglich sein soll, dann könnte man Dir sicherlich auch noch Tipps geben, was Du Dir am besten und günstigsten für Komponenten anschaffen könntest...
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Im 3. Stockwerk dürfte die Schüssehöhe bei max 7m über Grund befinden.
    (kanpp 6m für 2 Etagen und dann 1m vom Deinem Balkonboden)

    Hinders ist 2 Etagen höher max ca. 6m + Dach ca. 5/6m = 11m
    Zusammen reden wir über einen Höhenunterschie von max. 4/5m.

    Das Hindernis könnte statt 5 mehr als 10 Stockwerke höher sein und es gäbe dennoch kein Problem.:):)
     
  3. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Ihr seid super :)! Das sind doch mal gute Nachrichten!!!

    Ich hab folgendes vor.
    SAT-Schüssel:
    Gut, wäre schon was unaufälliges. Nicht dass die Nachbarn noch was zu petzen haben. Man sollte die Schüssel also nicht von unten sehen können. Balkon ist überdacht.

    Receiver:
    Ich möchte mir unbedingt Sky zulegen. Sprich der Receiver sollte Sky tauglich und HD-fähig sein. Ich habe zwar eine externen DVD-Festplattenrecorder, aber vielleicht leg ich mir auch gleich einen Receiver mit Festplatte zu?!? Was meint ihr? Ich glaub das wird mir sonst zu kompliziert mit der externen Festplatte? Möchte auf jeden Fall aufnehmen können und gleichzeitig ein anderes Programm schauen können!

    Satellit:
    Astra ist vollkommen ausreichend, da hat man ja alle Programme die man so braucht.

    Fernseher:
    SAT ist nur für den Fernseher im Wohnzimmer. Wohnzimmer ist gleich am Balkon.

    Anschluss:
    Wollte das ganze mit einer Fensterdurchführung machen. Kann auf dem Balkon keine Löcher bohren, da schimpft der Vermieter.

    Wäre super wenn ihr mir paar Tipps für meine Anlage geben könntet.

    @Binsche Hey du Verräterin :). Wie hast das denn rausgefunden. Also wenn du in der Nähe wohnst lad ich dich gern auf einen Kaffe und eine SAT-Installation ein :).
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Könntest du nur vom Balkon mal ein Bild in der totalen Perspektive knipsen? Da du nicht bohren kannst/willst/darfst bleibt dir nur etwas wie ein Balkonständer mit Gehwegplatte oder eine fliegende Konstruktion am eventuell vorhandenen Balkongeländer/Metallkonstruktion, dies freilich innerhalb des Balkons und so gut wie nicht von unten sichtbar

    Sehr weiser Entschluss, da brauchts ein sogenanntes Twin Universal LNB (stellt 2 direkte Anschlüsse für Receiver parat) in der Schüssel
    Ob du dann daran 1 Stk Twin Receiver betreibst oder 2 Stk "normale" Receiver ist egal... Bist auf jeden Fall gerüstet

    Zusammengefasst willst du folgendes Gerät?
    HD Receiver mit Twin Tuner und Festplatte - Sky geeignet

    Um die Fensterdurchführungen wirst du nach deinen Angaben schlecht drum rumkommen, obwohl es immer suboptimal ist. Geht aber manchmal nicht anders. Achte drauf, dass es die hochwertigere flache Ausführung ist
    Like this one: Superflachkabel Fensterdurchführung - Berlin-Satshop (2.Stk! brauchst ja auch 2 Leitungen von draussen rein zum Receiver)
     
  5. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich brauche ein Twin Universal LNB an der SAT-Schüssel und einen HD Receiver mit Twin Tuner um aufnehmen zu können und gleichzeitig fernseh zu schauen? Tut mir leid, dass ich so viel frag, aber des Thema is absolut Neuland für mich.

    Ich denke das mit der SAT-Schüssel innen am Geländer wäre gut. Das nimmt auch nicht so viel Platz weg, wie wenn noch was aufm Boden steht...

    Hier die Bilder vom Balkon:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    So ganz kurz als technischer Hintergrund warum ein Twin LNB mit 2 separaten Anschlüssen (wenn man 2 separate bzw 1 TwinReceiver betreiben möchte)

    Die digital ausgestrahlten Programme sind auf den insgesamt 4 Sat ZF Ebenen verteilt auf dem Satelliten 19.2°E, vergleichbar mit 4 Frequenzbändern bei nem Kofferradio (UKW, MW, LW, KW) -> das merkst du beim Umschalten nicht, macht alles der Receiver, braucht dich auch nicht weiter interessieren, ist nur wichtig, um die Funktionsweise bzw das Zusammenspiel Receiver/LNB zu verdeutlichen

    Jede der 4 Sat ZF Ebenen hat ein bestimmtes Schaltsignal, kommend vom Receiver. Jedes Schaltsignal hat bestimmte, genormte Werte

    Horizontale Ebene low = 18V
    Vertikale Ebene low = 13V
    Horizontale Ebene high = 18V22kHz
    Vertikale Ebene high = 13V22kHz

    Du siehst, je nach gewähltem Programm schickt der Receiver entweder 13 oder 18V zum LNB bzw dazu auch ein 22kHz Signal, wenn das LNB aufs Highband umschalten soll

    Willst du jetzt ein Programm schauen, was auf Ebene horizontal low ausgetrahlt (z.B. arte digital) wird, aber ein Programm zeitgleich aufnehmen, was auf der Ebene horizontal high (z.B Pro7) liegt, brauchst du 2 eigenständige Anschlüsse, die das Twin Universal LNB zur Verfügung stellt
    Mann kann keine 2 Schaltkriterien über 1 Kabel zu einem Single LNB schicken, da hier Funktionsbeeinträchtigungen vorprogrammiert sind

    Auf Bild 2 hätte ich eine Klemmhalterung rechts an dem Metallgeländer, was quasi Richtung WZ Wand geht, angebracht und eine Digidish45 - Die nimmt noch am wenigsten Platz weg. Kleinere Schüssel würde ich nicht empfehlen. Damit ragt die Antenne mit Ausleger in den Balkon und nimmt freilich den Platz in dem Bereich weg. Dies gilt es immer zu beachten...

    Du kannst auch wie gesagt 2 einzelne Receiver verwenden, wichtig nur dass an der Schüssel 2 separate Anschlüsse zur Verfügung stehen

    [​IMG]
     
  7. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Guten Morgen!

    @ Binsche So langsam wird das mit der Technik immer verständlicher! Vielen Dank für deine Hilfe, allein würd ich das wohl nie hinkriegen.
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, bevor ich mit dem Projekt SAT-Anlage starte. Hoff du kannst mir da weiterhelfen:

    1. Du hast mir die DigiDish 45 empfohlen. D.h. der Spiegel sollte allgemein gesagt nicht kleiner sein als 45 cm Durchmesser oder? Welche Marken kannst du mir noch empfehlen?

    2. Ich weiß noch nicht wie ich das ganze verkabeln soll. Also die SAT-Schüssel per kabel an den Receiver und vom Receiver zum Fernseher ist schon soweit klar. Aber ich hab noch folgende Komponenten, muss ich die irgendwie auch mit anschließen, oder bleibt alles beim alten: AV-Receiver- DVD-Player und PS3. Zur Zeit habe ich die PS3 und den DVD-Player über HDMI am AV-Receiver und dann geht ein HDMI-Kabel vom AV-Receiver in den Fernseher. Hat das SAT-System da irgendwelche Auswirkungen darauf?!?

    3. Gibt es von dir eine Produkt-Empfehlung für den HD-Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte (Sky geeignet), mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

    Danke schon mal!!!
     
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Ich klinke mich mal mit ein. Ein Astra SAT-Spiegel sollte für einen optimalen Empfang auch bei schlechtem Wetter 60cm Durchmesser haben. Es ist aber so, dass 60cm nicht gleich 60cm sind. Ein hochwertig verarbeiteter Spiegel bringt unter Umständen ein wesentlich besseres Signal auf die Matte, als ein Baumarktobjekt. Hinzu kommen noch Kriterien wie Stabilität bei Wind und Sturm, Rostfanfälligkeit usw. Die empfohlene DigiDish 45 ist Top. Sie bietet aufgrund ihrer Form in etwa die Leistung eines 60er Spiegels und ist mit rund 50 Euro für die Twin Variante auch nicht übermässig teuer.

    Ich würde idealerweise den Receiver zunächst via SCART mit dem Fernsehr verbinden, später bei nem flachen dann natürlich via HDMI. Der Rest spielt an sich keine Rolle.

    Die Receiverfrage ist natürlich ne Sache für sich. Ich würde einfach mal die Frage stellen, wie teuer er denn sein darf? Die nächste Frage wäre, willst Du deine Aufnahmen archivieren und z. B. am PC weiter bearbeiten, oder möchtest Du nur mal nen Film aufnehmen und später gucken, ihn aber nicht auf Dauer behalten?
     
  9. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Hallo RollinCHK!
    Also wird es wohl die von euch empfohlene DigiDish 45 werden! Sehr gut, dann hab ich das schon mal erledigt!

    Also reicht deiner Meinung nach aus, wenn ich die SAT-Anlage einfach an den Fernseher anschließe und meine restlichen Komponenten so belasse wie sie sind. Das krieg ich hin :).

    Also der Festplatten-Receiver sollte nur für ganz normale Aufnahmen sein, die ich dann gleich anschaue und anschließend lösche. Also nichts mit dem PC und dergleichen. Nen Preis kann ich jetzt gar nicht so bestimmen. Weiß nicht wieviel so etwas überhaupt kostet. Also das teuerste Gerät mit den meisten Features muss es nicht sein, aber eben auch kein billiges. Hättest da ein Gerät für mich zur Empfehlung, oder eine Seite auf der ich die Geräte mal vergleichen kann?
     
  10. goodi20

    goodi20 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich SAT empfangen? Brauche dringend Hilfe!

    Hab jetzt mal vorab bisschen im Internet geschaut. Und beim Elektrohändler folgendes Angebote gesehen:
    LOGISAT HD 4400 TWIN-HD PVR 500GB HD im Conrad Online Shop

    Die Preisklasse wäre auch ok, die anderen sind ja doch noch um einiges teurer. Was meint ihr?