1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich Portable-Version erzeugen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 2. April 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Rückstandsfrei insofern nur das alle Sachen die zum Betrieb des Programms benötigt werden aus der registry wieder entfernt werden sobald man das Programm schließt. Übrig bleiben nur die üblichen Einträge welches Programm gestartet wurde.

    Das man so eine PortableVersion nicht mit einem Klick erzeugen kann ist klar.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Ja Dir und mir....


    Jein, denn die meisten Portable Programme sind Gebastel (ich will das böse Wort Gefrickel nicht verwenden) von Privatleuten, es gibt soviele Portableprogramme die eben nicht rückstandsfrei laufen das glaubst du gar nicht. Ausserdem ist streng genommen ein Programm das in die Registry schreiben muss ungeeignet, denn im Zweifelsfall ist genau dies gar nicht möglich ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Aber genau erst so wird überhaupt die Version lauffähig.
    Einen Regeintrag per Script zu machen und diesen auch wieder rückstandsfrei zu entfernen ist ja keine große Sache, mann muss aber eben genau wissen wo und wie.

    Ich habe jedenfalls über 8GByte an Portable fähigen Programmen ohne die ich garnicht arbeiten könnte da mir mein Arbeitgeber nicht erlaubt irgendwelche Programme auf den Rechnern zu installieren.

    Ich habe aber auch keinen Bock mich mit zB. mit Openoffice rumzuquälen wenn dies eine Worddatei komplett anders darstellt wie es gedacht war. Von Grtafikprogrammen garnicht zu reden. Versuche mal mit Windows Boardmitteln ein Bild um 0,1° zu drehen bei einer Dateigröße von 50MByte und mehr und anschließend 6 von diesen Dateien zusammenzufügen ohne das der Rechner mit nur 128MB dabei abschmiert. Nach einer Woche habe ich dann Photoshop Portable genommen und war in weniger als 5min fertig.:cool:

    Wie gesagt gehen tut theoretisch jedes Programm.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Ich stelle doch den Sinn von portable Programmen gar nicht in Frage, wobei ich mich frage was du in der Arbeit mit den Programmen willst, entweder du machst arbeistfremdes, dann find ichs unschön oder du machst damit Dinge für die Arbeit dann verstößt du gegen viele Lizenzrechte und davon abgesehen ist es nicht deine Aufgabe das Material heranzuschaffen womit man arbeitet.
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    eingentlich ist das Zauberwort nicht portable Programme sondern MojoPac.
    MojoPac auf dem USB Stick nutzt das Betriebssystem des Rechners, baut eine eigene Registry auf und führt Programme vom Stick aus.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Nutzen nicht auch die "Portable Apps" eine Art "Sandbox"? Ich meine die nutzen einen Mechanismus, wo eine lokale Registry auf dem portablen Medium angelegt wird, in die Schreibzugriffe im Bedarfsfall umgelenkt werden.
    Ich nutze auch einige Portable Apps (Miranda, Firefox, Putty, etc) um diese in einer restriktiven Umgebung dennoch nutzen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2009
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Es gibt wohl verschiedene Arten Programme portabel zu machen. ThinApp bietet zum einen die Sandbox und zum Anderen den lokalen Zugriff an (wobei Veränderungen wohl auch wieder gelöscht werden).

    Kann man sich ja mal anschauen, da es von der Software eine 60-Tage Demo gibt. So hat man sich dann auch ruckzuck seine wichtigen Anwendungen portabel gemacht. ;)