1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich Portable-Version erzeugen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 2. April 2009.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, ein Kollege hat mir heute kurz erzählt wo man aus einem einfachen Installer, also eine exe-Datei, eine Portable-Version machen kann. Damit ich die Programme einfach auf dem Stick nutzen kann. Es soll irgendwo bei portableapps.com gehen, aber ich finde dort keinen Hinweis. Kennt ihr euch damit aus?
     
  2. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?


    Ich kenne nur die "U3" Sticks, wo ich z.B. den neuen Internet Explorer 8 draufpacken kann, und Ihn dann an jedem anderen PC nutzen kann, ohne, dass ich den IE8 auf dem PC installierien muss.

    So konnte ich gut checken, ob der IE8 wirklich besser ist als Firefox, ohne dass ich mein System damit belasten musste.

    PS: Der IE8 ist wirklich besser als fer Fuchs - eigentlich unfassbar...."
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Dort kannste doch die fertigen Portables einfach herunterladen. Einfach auf der Hauptseite auf "Applications" klicken.
     
  4. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Das weiß ich bereits, aber ein normales Programm soll dort irgendwie in ein portables umgewandelt werden.
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Entweder jemand hat dir Unsinn erzählt oder du hast es falsch verstanden, so eine Funktion gibt es nicht.
     
  6. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Na gut, dann werde ich ihn Montag mal fragen.

    Er hat erzählt, dass es darum geht, das irgendwelche Daten nicht ins Registry, sondern direkt im Programm gespeichert werden. Das soll wohl der Hauptunterschied sein.
     
  7. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Hilft aber nichts wenn das Programm irgendwelche Dateien auf dem Zielcomputer erwartet (Spezielle DLLs, INIs, Registryeinträge oder Runtimes die mit dem Programmsetup normalerweise installiert werden) oder dort speichern will.

    Dazu müsste man auf dem Stick ne Art Sandbox haben die dem Programm vorgeschaltet wird und die alle HDD Zugriffe transparent auf den Stick umleitet.

    cu
    usul
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.169
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Mittlerweile gibts eigentlich von wirklich fast jedem Programm Portable Versionen, das geht von Word bis Photoshop oder Acrobat. Es gibt eigentlich kein Grund das ein Programm nicht Portablefähig gemacht werden kann. Auch Registryeinträge und DLLs werden einfach umgeleitet.
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann ich Portable-Version erzeugen?

    Ja aber das funktioniert weder auf Knopfdruck noch bei den meisten Programmen wirklich "rückstandsfrei".
     

Diese Seite empfehlen