1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich in Hamburg schon DVB-T empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von weckmann14, 28. September 2003.

  1. whiskydean

    whiskydean Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Ole! Das ist doch mal was anderes als immer nur Tropo und SporadicE, was? Und DVB-T zündet auch in der kalten Jahreszeit ...hoffentlich.

    Was den z.Zt. möglichen Empfang hier im südlichen S-H angeht, so hat jwinckelmann ja schon einen ersten Empfangserfolg in H-U gemeldet (und könnte in die Geschichte eingehen). Der Empfang gelang mit einer "Zimmerantenne". Näheres ist nicht bekannt.

    Frage an die Experten:

    Was ist von logarithmisch-periodischen Antennen zu halten? Hab ich null Erfahrung mit. Hier ist so ein Teil: DVB-T Log-Periodisch

    Wo ist der Vorteil? 4-7dB Gewinn (+ 20dB Verstärkung) ist ja nicht verkehrt. Eine 7-Elem. UHF kommt auf ca. 13dB. Die log-per. Antenne soll beide Bereichen (VHF+UHF) abdecken. Das Teil hat keinen Reflektor, wenn ich das richtig sehe ...sieht aus wie ne Fischgräte. Passend für uns Fischköppe ;-)

    Selbstverständlich dürfen hier auch Berliner antworten !
     
  2. jwinckelmann

    jwinckelmann Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gibt es eigentlich schon Infos, wo im Grossraum HH die Sender stehen werden? Moorfleet, Fernsehturm oder sogar hier im Norden von HH? Momentan stehen hier in der Nähe nur UKW-Sender ( z.B. RSH über Kisdorf-Kisdorferwohld ).


    Ciao,
    Jan
     
  3. jwinckelmann

    jwinckelmann Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich würde sagen, reiner Spieltrieb:) Endlich wieder ein neues Spielzeug. Im nächsten Jahr werde ich umziehen, wenn ich dann meinen Grundbedarf an TV über DVB-T abdecken kann, kann mir das Kabel-TV gestohlen bleiben.
     
  4. jwinckelmann

    jwinckelmann Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
     
  5. whiskydean

    whiskydean Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  6. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    whiskydean:

    Naja, mal sehen, was hier terrestrisch geht. Interessant wirds auf jeden Fall.

    jwinckelmann:

    Zunächst werden es wohl nur Fernsehturm und Moorfleet. Kisdorf ist in den Planungen nach meinen Infos nicht drin. Dort existiert auch soweit ich weiß gar keine passende Antenne, nur der Zylinder steht schon seit Ewigkeiten. UKW wird ja von Feldern einige Meter unterhalb der Spitze abgestrahlt.
     
  7. whiskydean

    whiskydean Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Habe auch den TechniSat DigiPal 1 Receiver in der engeren Wahl scheind ein gutes Gerät zuein !

    (Ausserdem ist der Kathrein UFD 570 + Panasonic TU-CT30E/20E noch in der überlegung)

    Will auch mal sehen wenn es bei mir kommt... breites_

    läc

    frankkl

    <small>[ 26. Oktober 2003, 00:15: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Hab ich das richtig verstanden?
    ARD(das Erste),ZDF,NDR sind zu empfangen in Hamburg!
    Nicht 1Muxx,....,ZDFInfokanal,......!
     
  10. whiskydean

    whiskydean Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jo, so sieht das zur Zeit aus. Bin aber sicher, dass demnächst weitere Kanäle ausgetestet werden. Mal sehen, wann es auf dem H.-Hertz-Turm losgeht.

    Weitere Infos zu DVB-T im Norden findest Du bei den Links einige Beiträge weiter oben.

    Hoffentlich wird bald mein Lieblingsprogramm per DVB-T ausgestrahlt, 9live nämlich. Tolle Rätsel und so... und ich bin auch schon mal durchgekommen, nach nur 98 Versuchen, gewonnen hab ich leider nicht, schade! [​IMG]