1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich D-Box an jetzige Sat-Anlage anschließen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BuggerT, 16. April 2001.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Man könnte natürlich auch den alten Multischalter weiterverwenden. Dann müßte man für Digital Empfang noch eine 3 auf x Multischalter anschaffen. Jeder der Digital empfangen will bräuchte dann aber einen 22KHz Schalter um zwischen den Multischalter umzuschalten. Das düfte von den Kosten aber gleich mit einem neuen Multischalter liegen.

    Blockmaster
     
  2. BuggerT

    BuggerT Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ich ein Universal Quattro LNB anschließe, dann sind doch alle vier Ausgänge des LNBs gleich beschaltbar.
    Also könnte ich doch zwei Kabel an den jetzigen Multischalter anschließen, wo dann auch weiterhin nur analog empfangen wird, und die zwei übrigen Kabel schließe ich nicht an einen Multischalter, sondern führe sie direkt zur jeweiligen D-Box bzw. Digital-Receiver.
    Ist das so richtig, oder habe ich da was falsch verstanden?

    grtz
    BuggerT
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei einem Q.Switch LNB ist das korrekt. Das geht allerdings nicht bei einem "normalen" Q-Band LNB.
    Man könnte bei so einer Lösung später auch einen Multischalter einbauen (bei mehr als 2 Digital Receiver).

    Blockmaster
     
  4. larryl

    larryl Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was ist denn ein Q.Swtich LNB. Genau so eins würde ich auch brauchen. Wenn jemand davon nicht generell abrät.

    - Ein LNB der die bestehende analoge Anlage mit den Multis versorgt und getrennt davon _einen_ digtalen Empfänger (Dbox).

    Kann man mit so einem auch, die Analoge Anlage weiter betreiben und 'schrittchenweise' mit digitalen ablösen? Also zwei Zweige (analog/digital), wo man nach und nach (wenn gewünscht) einen analogen auf digital umstellt.

    Larry
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Q.Swtich LNB hat 4 Ausgänge. Es ist Praktisch ein LNB in dem 4 Single LNB's eingebaut sind. Es lassen sich also 4 Receiver unabhängig von einander betreiben (ohne Multischalter). Wenn allerdings noch ein Multischalter vorhanden ist (über 4 Teilnehmer). Müssen 2 Leitungen vom LNB auf den Multischalter gehen, damit der Schalter noch fuktionieren kann. Es sind also noch 2 Leitungen von LNB frei. An denen kann man dann 2 Digital Receiver betreiben (Mehr nicht). Wenn ein 3. Digital Receiver dazu kommt, muß der Multischalter ersetzt werden. Es wird dann ein Multischalter mit 4 Eingängen benötigt. DAnn hat jeder im HAus die Möglichkeit digital zu schauen. In diesem Fall muß der Multischalter aber 22KHz an den High Eingängen rausgeben. Es gibt aber auch 22KHz Generatoren. Es ist natürlich wesentlich günstiger wenn man gleich einen Multischalter mit 4 Eingängen kauft. Dann kann man ein billigeres "normales" Q-Band LNB nehmen.
    Q-Switch LNB's haben den einzigen Nachteil das sie teurer sind, und die Receiver mehr Vernspeisestrom liefern müssen, als mit Multischalter.

    Blockmaster