1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich Astra 2D empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DVBuser, 24. Februar 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Das wage ich zu bezweifeln, selbst in München gehts mit 2D zentral einwandfrei. Bloss wenn so ein Sauwetter wie die letzten Wochen öfters mal war herrscht, hab ich sporadische Ausfälle. In Mainz usw langen 60cm dicke.
    In Dinkelsbühl das geringfügig westlich von Ansbach liegt ist A2 mit ner 80er Schüssel und 10° schielend der stärkste Sat. Da kann man fast Würstl braten damit. Wegen der Halterung würde ich empfehlen den vorhandenen Arm auf die andere Seite zu montieren und einen verstellbaren Halter zu nehmen. Schliesslich muss der A2 LNB auch ein Stück höher montiert werden wie derjenige von A oder HB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  2. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Also genau diese? Auch wenn ich nur Zwei Köpfe brauche? Klappt die dann auch mit meiner Schüssel?

    Ist da auch eine ANleitung zum selber montieren dabei? (Spart man ja auch Geld)
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Wenn du die von Triax meinen solltest nein. Du musst deinen A2 LNB ca 3 cm höher setzen, und das geht mit dem Triax Dingens nicht. Nimm einen verstellbaren Multifeed halter. Das sind einfach 2 geteilte Schellen Die mit nem Stück Aluwinkel verbunden sind. Dieses Teil lässt sich in der Länge sowie Höhe ganz nach deinen Bedürfnissen einstellen, braucht aber ca nen cm Platz auf dem LNB-Hals.
    http://www.bfm-satshop.de/lnb/multifeed/universal-multifeed-2-fach-2.html
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Ja, du hast recht - die Universalhalterungen sind genau richtig und sehr preiswert. Allerdings scheinen nach den Fotos die fetten LNBs kaum Platz für diese Halterungen zu lassen - mal abgesehen von dem wüsten Octo-LNB für -einen- Teilnehmer ...

    Aber - die Triax-Halterung lässt sich schon für die Elevation verstellen ...
     
  5. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Jetzt bin ich verwirrt, ist jetzt die Traix-Halterung das was ich brauche oder nicht? :eek:
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Dazu müßtest Du wissen ob Du eine Triax-Antenne hast, es sehen viele dieser Antennen ähnlich aus, evntuell muß man da auch basteln
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Ich gebe auf - es nervt, wenn mit ständigen Fragen eine vermutliche Leseschwäche kompensiert werden soll ...
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2007
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    @DVBuser:

    Es ist schwierig, alles allein anhand der Bilder zu beurteilen. Die Triax-Halterung wird nicht gehen, da dafür zwei Bohrungen seitlich im Feedarm fehlen. Die Gibertini-Schiene (von Grognard empfohlen), wird von oben auf den Feedarm geschraubt. Dort sind auf Deinen Bildern aber keine Bohrungen zu sehen. Sind an Deinem Feedarm unten Schrauben, oder ist die LNB Halterung geclipst?

    Das beste wäre, den Händler der die Schüssel installiert hat, nach einer passenden Halterung zu fragen. Wenn das nicht in Frage kommt, hilft nur basteln. Denkbar wäre z.B. einfach die fehlenden Löcher in den Feedarm zu bohren, um z.B. die Gibertini-Schiene montieren zu können. Denkbar wäre auch, eine universelle Halterung zu montieren. Diese besteht aus zwei LNB-Halterungen und einer Schiene. Die erste Halterung wird einfach um den zentralen LNB geklemmt und dort wird die Schiene mit der zweiten Halterung befestigt. Das ganze Konstrukt kann dann auf besten Empfang justiert werden. Dazu ist aber am LNB zumindest c.a. 1.5 cm Baufreiheit für die Halterung der LNB-Universalschiene nötig. Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Evtl. kann man den LNB noch etwas von der Schüssel weg verschieben, so dass der Platz reicht.

    Wie gesagt, es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten, aber möglicherweise keine einfache "Bastellösung", die man empfehlen kann. Das muss man vor Ort anschauen und probieren.
     
  10. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Ich beziehe mich dabei um diese Beiden Beiträge. Wobeim einem Der Triax Halterung wieder zu gesagt wird.
    Falls du es wissen willst, ich bin Legastheniker - Aber was tut das hier zur Sache?