1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich Astra 2D empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DVBuser, 24. Februar 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Grognard, leeve kölsche Jung, unter der gegebenen Voraussetzung, dass hier im Rheinland (einschließlich Ingelheim) zum Beispiel ARD und ZDF so stark wie BBC und ITV und Film4 reinkommen, könnte die optimale Multifeed-Lösung das Schielen beider LNBs sein. Ab der von DVBuser vermuteten Schüsselgröße von über 70cm wird es wohl klappen.

    Wer es nicht konkret erlebt, kann sich kaum vorstellen, wie fett Astra-2D mit 73-88% hier reinbuttert ...
     
  2. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Das bedeutet es gibt doch noch hoffnung? Wieviel würde das denn wohl kosten? Wieviele Arbeitsstunden werden müssten darein inverstiert werden?
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Hä, ich sitze hier in Fürth, habe ASTRA2 mit ner 80er im Fokus und empfange bis zu einer gewissen Regenstärke BBC/ITV/Film4 astrein.

    Lass dich mal nicht verunsichern und schau unter http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html nach.

    Für Mainz sollten 60 cm (mit ASTRA2 im Fokus) also vollkommen ausreichen.
    Im Zweifel: Einfach ausprobieren, ggf. hast Du dann eben eine universale Multifeed-Schiene zu viel gekauft. Den Hotbird-LNB kannst Du ja weiter benutzen und den Rest Eures Equipments auch. Sollte der Empfang mit ASTRA2 im Fokus und ASTRA1 schielend nicht klappen, dann muss eben noch ne zweite Schüssel her, die ja aber auch keine Unsummen verschlingt.

    Und dann war ja noch der Vorschlag (sollte bei ASTRA2 im Fokus ASTRA1 zu sehr leiden) einfach beide schielen zu lassen...
     
  4. MToeppi

    MToeppi Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Denke auch, das beim Standort Määnz es keine Probleme geben sollte.
    Ich selbst hab hier in Ginsheim (ca. 10 Kilometer östlich von Mainz) keine Probleme mit meiner Fuba 85cm, 19,2 in der Mitte und 28.x schielend.

    Die Empfangsqualität zeigt mein Topf mit 96-98% an.

    Sollte also auch wohl relativ problemlos mit einer kleineren Schüssel zu
    brauchbaren Empfang kommen...(IMHO) ;)

    Gruß
    MToeppi
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Die fallen aber auch an wenn du nur einen zweiten LNB anmontieren und einmessen lässt ;)
     
  6. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Gibt es auch die möglichkeit das ganze selebr zu machen? (habe eigentlich wenig ahnung..)
     
  7. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Hi,
    ich hab jetzt mal einen Sat-Techniker angerufen, der meinte das es geht ich allerdings vorher eine größere "Schiene" (irgendwie für das Multifeeed oder so..) kaufen müsste. Wo gibt es denn sowas? Was für eine brauche ich da?
    Er meinte außerdemnoch das ich dann nicht 100 % der Programme empfangen kann, welche wären das denn eventuell?
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Sat-Techniker wechseln.

    Siehe da ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2007
  9. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Und was für eine schiene brauche ich da?
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Vermutlich brauchst Du gar keine neue Schiene. Es hängt etwas davon ab, welchen Satelliten Du jetzt im Zentrum empfängst und welcher schielend rein kommt. Wenn Du Astra im Zentrum hast, dann ist der Eutelsat links daneben montiert (von hinter der Schüssel gesehen). Dann muss die Antenne lediglich auf 28.2° Astra 2D im Zentrum neu justiert werden, und der linke LNB auf maximalen Pegel bei 19.2° Astra. Der LNB-Abstand ist etwas größer als bei Astra zu Hotbird, aber vermutlich wird das mit der LNB- Schiene gehen.

    Wenn nun die Antenne so eingerichtet ist, dass Hotbird im Zentrum liegt, und Astra schielt (der Astra LNB ist dann rechts neben dem Zentrum), dann muss die LNB-Schiene so ummontiert werden, dass in der neuen Konstellation der zweite LNB links neben dem Zentrum sitzt (wieder von hinten auf die Schüssel geschaut). Nur so kannst Du Astra 2D im Zentrum empfangen, was absolut empfehlenswert ist, weil der Pegel auf einigen Transpondern sehr schwach ist.