1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich Astra 2D empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DVBuser, 24. Februar 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    @simpelsat,@Angel,
    da wäre ich aber etwas vorsichtiger, da Mainz schon > 1 Längengrad östlicher ist, und da sind wir dann schon deutlich bei der Linie für 0,7 Meter, ausserdem will unser Fredersteller, Multifeed für Astra 1 und 2, und eventuell seine Schüssel behalten?
    Gruß, Grognard
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    @Grognard

    Ich spreche aus Erfahrung mit einer 33er DigiDish an einem Stativ und ich befinde mich Nordöstlich von den Mainzer. 6,8 dB SNR bei BBC. Nicht viel Reserve, aber immerhin.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    @Angel,
    für Deinen Empfang mag das ja hinhauen, immerhin richtest Du die Antenne direkt auf Astra 2D aus, aber DVBuser will Multifeed mit 10° Spreizung
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Okay, da würde ich unterhalb von 85cm wohl nicht mit dem Basteln beginnen.
     
  5. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Also die Shcüssel ist laut meienr Messung (so schön fidne ich es nicht auf dem Dach in 8m höhe..), um die 73-75cm groß. Wäre da was zu machen?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Die Leistung fällt östlich von Frankfurt richtig brutal ab. Bei mir hier (Nürnberger Längengrad) ist unter 100cm nichts zu holen.
     
  7. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Ich wohne ungefär 30km von Mainz entfernt (in Ingelheim :) ). Ist da vielleicht was mit den 75cm zu machen?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    Da Du schon schon grenzwertig zum Footprint wohnst, könnte es mit Astra 2D im Zentrum klappen, für Astra 19,2° bleibt da aber nach Berechnung, über die Sehnenschar für ein Paraboloid, nur noch eine Schüsselfläche < 35 cm für ein schielndes lnb übrig, also für Multifeed gewagt, ausserdem stellt sich die Frage ob es für Deine Antenne eine entsprechende Multifeedschiene gibt, schon bei 6° Azimuthspreizung wird eine 80-85 er Antenne empfohlen.
    Eine Lösung wäre von Technisat die 45 er Multytenne, aber halt nur für maximal 2 Receiver, und geringen Schlechtwetterreserven.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2007
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    An einer 60-70er würde ich kein Astra 2D schielen lassen.
    Vorschlag 1: Für Astra 28 /2D im Fokus: du baust dir zusätzlich eine kleine Schüssel (Digidish 45) + guten rauscharmen LNB an . Kosten ca. 60-70 Eur
    Vorschlag 2: ersetzt die vorhandene Schüssel durch eine grössere (>0 85 cm) der Mittelklasse. Astra 28 /2D im Fokus Astra 19 schielt. Kosten 80- 100.

    Die FTA Programme auf astra 2d lohnen sich m.E. nämlich !
     
  10. DVBuser

    DVBuser Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ich Astra 2D empfangen?

    + 150€ Arbeitsstunden, ANfahrt ect. und das ganze wird zu teuer...
    Alleine kann ich sowas nicht montieren..