1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann HD-DVD nicht anschauen ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Goofie, 27. August 2006.

  1. Goofie

    Goofie Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo ! Ich habe mir die HD-DVD "EVE" gekauft um mit meinem LCD (Daewoo DLP2612 ) u. dem DVD-Player (LG 9900H ) endlich mal die Top-Auflösung anzuschauen. Leider funktioniert das nicht. Ich habe den Player über HDMI-DVI mit der TV-DVI-Buchse verbunden. Wenn ich die HD-DVD einlege kommt nur ein Menü wie im PC !!! Den Film kann ich aber nicht starten. Was habe ich falsch gemacht oder geht das Anschauen des hochauflösenden Films generell nur mit dem Computer. Danke für Eure Hilfe ! Gruss Goofie
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    HD-DVD kannst du natürlich nur mit einem HD-DVD-Player abspielen ;)

    Der LG kann nur DVD abspielen.

    Allerdings solltest du eine Fehlermeldung bekommen, da die Scheibe gar nicht erst gelesen werden kann.
    Vielleicht hast du keine HD-DVD, sondern eine DVD-ROM (Daten-DVD) mit einer WMV Datei drauf ?
    Weiß nicht, ob es DVD-player gibt, die WMV DVDs abspielen können. Aber wohl eher nicht.
     
  3. Goofie

    Goofie Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    ..wieso soll der LG DV9900H Player mit HDMI Ausgang keine HD-DVD´s anschauen können ?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    Weil dein LG DV9900H ein "normaler" DVD-Player ist, der keine HD-DVDs bzw. WMV-DVDs abspielen kann.
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    Yep. Genauso wie ein CD Player keine DVDs abspielen kann, kann ein DVD Player auch keine HD-DVDs abspielen. Eine HD-DVD ist ein anderes Medium und kann nicht von einem DVD Laufwerk gelesen werden.

    Zwar gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen DVD und HD-DVD, aber letztendlich ist die HD-DVD halt ein anderes Medium. Es ist keine DVD, und kann somit nicht von einem DVD Player abgespielt werden.

    The Geek
     
  6. Goofie

    Goofie Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    Danke für die Infos bisher ! Aber was bringt dann der HDMI Ausgang des LG´s ? Und er zeigt mir doch das Menü der HD-DVD an - sieht so etwa aus wie im Explorer !
     
  7. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    Um Geräte per HDMI zu verbinden. HDMI ist digital. . .. SCART ist nur analog. HDMI sollte auch bei DVD ein etwas besseres Bild liefern, da die Umwandlung digital/analog und zurück nach digital entfällt.

    Dann hast du keine HD-DVD, sondern was anderes. Vermutlich eine Daten-DVD mit einer WMV-Datei drauf. Dann kann sie zwar gelesen werden, aber da dein Player mit WMV nix anfangen kann, kannst du sie nicht abspielen.

    The Geek
     
  8. Goofie

    Goofie Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    ..stimmt, die DVD ist auch im WMV-Format.
    Also brauche ich eine DVI/HDMI-fähige Grafikkarte um das Format der HD-DVD auf den LCD zu bringen und womöglich noch einen neuen, schnellen Rechner der das alles verarbeitet. Schade, dachte ich kann den LCD mal in bester Auflösung erleben ! Dank Euch für die Hilfe ! Gruß Goofie.
    P.S. Lohnt sich denn schon ein HDMI/DVI-SatReceiver- kann man schon Filme in besserer Grafik via Satelit anschauen ?
     
  9. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Fürstenau
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    moien,
    dvi hdmi ausgang brauchst du nicht zwingend, geht auch mit vga oder normalen dvi ohne irgendwelchem schnickschnack an verschlüsselung.
    ich hab die eve wmv-hd-dvd nicht, also wenn die DRM hat ist das der einzige sicherungsmeachanismus darauf, aber der ist nicht so schlimm, das kann aktuelle hardware. nen schnellen rechner brauchst du dennoch. ab 1,5ghz wäre schon ratsam, da ich nicht weiss was du für einen hast kann ich das nun schlecht sagen ;).

    zu satreceiver: jain, wie shcon gesagt wurde heisst hdmi oder dvi j anicht gleich hdtv, sondern da wird viel "hochgerechnet" aber das braucht der eceiver nicht umbedingt können, dass könnte auch das display direkt. fein an der hdmi dvdi geschichte ist halt dass bei digitaler datenübertragung das signal nicht verschlechtert werden kann, wie man das zb bei analogen systemen hat, wie als wenn du dein handy neben die stereoanlage packts und du dann eine sms kriegst, da knacken in den meisten fällen die boxen, das wird bei denen nicht sooo schnell passieren. und wie gesagt, aus pal bild kann man auch mit digitalen ausgängen auch kein hd bild zaubern, aber man kann dafür sorgen dass eine verschlechterung sich im rahmen hällt.

    grüße,


    Andreas
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Kann HD-DVD nicht anschauen ?

    Es gibt aber auch schon Berichte wonach HD-DVDs auf Netzwerkplayern liefen, die etwas neueren Typs sind und somit schon einen neueren MPEG-4 Chip verbaut haben. Ich habe einen "alten" Buffalo Netzwerkplayer (US Produkt) der spielt MPEG-4 Streams aufgenommen aus dem Fernsehen und mittels dritter Software repariert (Fehler des prompten Endes behoben) problemlos ab.

    Die HD-DVD ist von der DVD nicht sonderlich weit weg, was auch der Grund ist warum es noch als DVD, wenn auch mit dem Vorwort "HD" bezeichnet wird. Blu-ray ist dagegen komplett aus dem Raster.

    Mit der besagten DVD ist irreführung von Microsoft, dass ist aber nicht erst seit heute so, sondern läuft schon seit einem guten Jahr so.


    CableDX
     

Diese Seite empfehlen