1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 7. Mai 2010.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn Milliardäre mit ihren Milliarden spekulieren, wird davon meistens nicht das Brot oder die Milch teurer. Wenn du, rein theoretisch, die Milliardäre enteignen würdest und das Geld auf die Bürger verteilen würdest, würden Brot und Milch sehr wohl teurer werden. Da sind unterschiedliche Geldkreisläufe.

    Am Ende muss man sich, trotz allen gegenteiligen Eindrücke, doch immer wieder klar machen, dass das Geld im realen Umlauf immer für Waren und Dienstleistungen steht. So übel die Spekulationen und die zeitweisen Auswirkungen der Spekulationen auch sind, so wenig haben haben sie mit der Realwirtschaft zu tun. Das ständige Geblubber von den bösen Spekulanten ist völliger Unsinn. Wenn hier und da mal ein Rohstoffpreis ausschlägt oder eine Währung unter Druck gerät, muss das den Arbeiter oder Angestellten überhaupt nicht interessieren. Der Markt bereinigt auch diese Ausschläge über kurz oder lang.

    Es ist auch nicht im Interesse von Spekulanten, den Rest der Welt zu ruinieren. Wenn das passieren würde, wäre niemand mehr da, der für den realen Gegenwert des Geldes sorgen würde und das Geld wäre somit dann praktisch wertlos.
     
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Da liegst du zweimal daneben! Man schaue sich nur die Spekulation mit Rohstoffen der letzten Jahre an, die betraf nicht nur Öl sondern auch die Lebensmittelmärkte. Und es gibt nicht die Spekulanten, als seien sie ein Bund einer verschworenen Gemeinschaft. Spekulanten sind die Summe von Institutionen und Individuen, die eines gemeinsam haben, nämlich möglichst viel Geld zu verdienen, wobei jedes Mittel Recht ist, auch der Ruin.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Von enteignen war auch nicht die Rede.
    Aber, wenn eine Schlecker Verkäuferin etwas mehr wie ihre 5-7.- die Stunde verdienen würde, würde sie sicher nicht mehr Brot und Milch konsumieren.
    Warum sollte sie?
    Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen sehe ich keinen Grund dafür das der Preis steigen sollte.
    Sie würde vielleicht freiwillig was mehr bezahlen weil sie dann das Brot beim Bäcker kauft und nicht mehr beim Billig Back kaufen muss.
    Sie könnte auch andere Dienstleistungen vermehrt in Anspruch nehmen, z.B. öfter mal zum Frisör gehen anstatt sich die Locken zu hause selbst zu drehen was dann der Frisörin mehr Einnahmen beschert u.s.w.
    Enteignen und verteilen hätte nur einen einmaligen Effekt weil die meisten die Kohle sicher gleich verpulvern würden.
    Aber so wie es jetzt ist liegt das Geld das die Verkäuferin erarbeitet hat beim Herrn Schlecker auf dem Konto und wird für Spekulationsgeschäfte genutzt.
    Sicher ist das nicht in deren Interesse.
    In deren Interesse ist das eigene Kapital.
    Gestern hatte sich im TV so eine Chef-Analyst einer Bank selber bloßgestellt.
    Nicht müde werdend vor einer Inflation zu warnen die seiner Ansicht nach auf jedenfall kommt hat sich dann heraus gestellt das er damit den Goldpreis in die Höhe treiben will weil er einen Großteil seines Vermögens in Gold angelegt hat.
    Klar, deren Devise: Nach mir die Sintflut und das Geld ist ja nicht weg, es hat ja nur ein anderer und der bin am besten ich. ;)
    Wenn's schief geht weiß man ja wo einem geholfen wird. :mad:
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Sorry, du hast den Gesamtzusammenhang nicht verstanden. Es geht mir nicht um einzelne Verwerfungen sondern um das große Ganze. Sicher haben Spekulationen auf den Rohstoffmärkten ab und zu Auswirkungen auf die Preise. Im Großen und Ganzen sind das aber nur vorübergehende Anomalien. Wird jedoch mehr Geld in Umlauf gebracht, ist Inflation die natürliche Auswirkung. Das kann ganz sicher niemand bestreiten.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Es geht nicht um die einzelne Schlecker-Verkäuferin sondern um alle Arbeitnehmer in ihrer Gesamtheit. Würden alle mehr Geld verdienen, würde die Preise steigen. Der Markt nimmt was er kriegen kann. Wärst du Bäcker und würdest merken, dass sich das Lohnniveau allgemein erhöht hat, würdest du ganz sicher auch deine Preise anpassen. Nennt sich Inflation.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Es soll ja nicht mehr Geld in den Umlauf, es soll nur etwas gerechter verteilt werden.
    Und da man die Schleckers nicht dazu zwingen kann einen Lohn zu zahlen der etwas näher am Tariflohn liegt muss man das eben über den Umweg der Steuer tun weil durch Niedriglöhner auch vermehrt Sozialausgaben entstehen. ;)
     
  7. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Mit der Inflation ist das so eine Sache. Letztlich spielen dort viele Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt die im Umlauf befindliche Geldmenge, wenn also zuviel Kapital einem begrenzten Angebot an Waren gegenüber steht. Momentan erleben wir aber eine ganz andere Art von Spekulation, nämlich die gegen eine Währung, den €, und dann vielleicht gegen den Dollar, wenn der € erledigt ist. Grund ist ein um sich greifender Vertrauensverlust in die Währung bzw Zweifel in die Fähigkeit der Eurozonen Regierungen, den Euro zu retten, wobei die Folgen begrenzt wären, wenn er hier und jetzt aufhören würde, nur wer kann schon sagen, ob wir nicht erst am Anfang stehen und das böse Erwachen noch bevor steht.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Mir geht es sehr wohl um die Schlecker-Verkäuferin als Beispiel weil gerade da die Marktmechanismen außer Kraft gesetzt werden.
    Sie erarbeitet das Vermögen was andere verzocken.
    Ein Industriearbeiter mit ordentlich Tariflohn braucht nicht unbedingt viel mehr.
    Aber auch das ist Verhandlungssache.
    Auf niedrige Löhne folgen niedrige Preise, das wiederum führt zu einer Deflation.
    Kann man z.Z. an Japan beobachten.
    Löhne im Keller, Preise im Keller, Steuereinnahmen im Keller, Ergebnis: 2,5 mal so hoch verschuldet wie Deutschland.
    Da willst du hin? :eek:
    Keine Sorge, da kommen wir auch hin wenn wir so weiter machen. ;)
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Ich will nirgendwo hin. Ich beschreibe lediglich den Istzustand und bezweifle, dass sich daran was grundlegendes ändern lässt.

    Wenn ich diesen Blödsinn schon höre, Spekulanten oder Spekulationen bekämpfen. Wie will man denn die Gier bekämpfen? Die wird es immer geben und auch Leute, die intelligent und gleichzeitig gierig genug sind, gefährliche Spekulationen für sie vorteilhaft vorzunehmen. Legt man da an der Tür den Riegel an, kommen die eben durchs Fenster. Genauso gut könnte man jetzt anfangen und den Regen oder den Sonnenschein zu bekämpfen. Geldkonzentrationen und damit auch Spekulationen gehören einfach zur Marktwirtschaft. Wenn man das komplett bekämpfen wollte, müsste man die Marktwirtschaft abschaffen und zum Sozialismus übergehen. Das was von der Politik im Moment kommt, sind Verzweiflungstaten, die allesamt zum Scheitern verurteilt sind. Größtenteils zusätzlich auch noch Beruhigungspillen für die Bevölkerung/für den Wähler.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann Griechenland die Sparmassnahmen überhaupt überstehen?

    Naja, auch die Marktwirtschaft unterliegt Regeln, nicht nur der Sozialismus.
    Bis Schröder jedenfalls.
    Bis Schröder an der Macht war waren Leerverkäufe und der ganze Kram der uns jetzt aus die Füße fällt jedenfalls in Deutschland verboten.
    Bis dahin hätten sich unsere Banken strafbar gemacht wenn sie es trotzdem im Ausland gemacht hätten.
    Hätten sie im Ausland eine Tochter gegründet die es gemacht hätte und wäre die dann in Schwierigkeiten wäre das nicht unser Problem. ;)
    Auch hatte Schröder damals im Bundestag gegen CDU und FDP durchgesetzt das Deutschland dafür ist das Griechenland in den Euro aufgenommen wird.
    Wenn wir alle eine Währung haben müssen sich alle Staaten offen legen damit sowas wie in Griechenland nicht passieren kann.
    Und wenn sich die Spekulanten mit u.a. Griechischen Staatsanleien verzockt haben dann müssen sie eben zusehen wie sie damit fertig werden.
    Wenn sie das Risiko selber tragen müssten regelt sich, Marktwirtschaftlich ;), deren Risikobereitschaft von selbst.
    Das muss aber von der Politik von vornherein klar gesagt werden und nicht erst wenn das Geld in den Brunnen gefallen ist. ;)