1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 12. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    "In den Himmel loben" durch unterlassenes Ablästern. ;)

    Wie George Walker Bush schon so schön sagte: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Manche Menschen haben halt binäre Denkstrukturen.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    ... und manche einen Tunnelblick. NTFS, bzw. Microsoft ist doch gar nicht das Problem hier. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    In dem Fall sogar beides. Da schlägt halt der Beißreflex zu – und das nervt, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat und vor allem das Problem nicht löst. Aber das rafft er nicht.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Und um hier auch mal die Schuldfrage zu beantworten.

    Wenn soetwas passiert, wie vom Theadersteller beschrieben, dann hat zu 100% nicht Microsoft schuld, sondern einzig und allein der Hersteller des Fernsehgerätes.

    Ganz einfach weil er seine Kunden aus Kostengründen mit einer eigenen drittklassigen Treiberbastelei beglückt, anstatt sich offiziell bei Microsoft um eine NTFS Lizenz inkl. API Beschreibung zu bemühen.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Das ist aber auch nicht das Problem hier. Die alten MBR-Partitionstabellen unterstützen nur Partitionen bis 2TiB und Festplattengrößen bis 4TiB. Beim Nachfolger, den GUID-Partitionstabellen ist zwar das Problem gelöst, ältere Hardware, genauer Firmware kommt damit nicht zurecht.

    Die NTFS-Unterstützung unter Linux ist ausgereift. Du kannst ja mal bei den Dreambox-Usern nachfragen.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Das ist genau das Problem hier.

    Wieso kann denn eine FAT vorformatierte 3 TB Festplatte überhaupt am USB Host eingehangen werden? Mit einer sauberen NTFS Unterstützung, wie sie bei mobilen Festplatten schon längst Standard ist, wäre das schlichtweg nicht passiert und die Platte hätte zwangsweise entsprechend formatiert werden müssen.

    Und dazu gehört natürlich auch die Unterstützung von GPT Volume.

    Ehrlich, es kotzt einen ja mittlerweile richtig an, daß Hersteller derart große Festplatten heute noch mit dem grottigen FAT ausliefern. Wo leben die, in der Computersteinzeit?

    Bei den Western Digital Mediaplayern gab es übrigens mal genau das Problem. Da hat Western Digital bis zu einer entgültigen Lösung die Nutzung von Festplatten oberhalb 2,2 TB kurzerhand komplett gesperrt.

    Geht also, wenn man will.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Es geht hier nicht ums Dateisystem. Wenn der Fernseher mit der neuen Partitionstabelle nicht zurechtkommt, dann kann als Dateisystem FAT, NTFS, EXT3 oder sonst irgendetwas benutzt werden. Es wird immer Probleme geben.

    Mein mittlerweile 3 Jahre alter PC würde davon auch nicht booten können. Dazu braucht man das neue Bios (UEFI). Windows 7 und Linux könnten aber die Platte als externe USB-Platte ansprechen, da diese wiederum die neue Partitionstabelle kennen.

    Das Problem liegt also bei der veralteten Firmware des Fernsehers.

    Das liegt jetzt wieder an Microsoft, da FAT32 das einzig freie Dateisystem ist, was unter Windows erkannt wird. Die Größenbegrenzung einer Datei auf 4GiB ist wirklich völlig unbrauchbar.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Und wer oder was im Fernseher verwaltet genau diese Partitionstabelle?
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Die Firmware.
     
  10. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Die ganze oder welcher Teil genau?