1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 12. Februar 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Es interessiert keine Sau, wer "Schuld" ist, denn es hilft kein Stück weiter. Es geht nur darum, dass so etwas passieren kann.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Das Dateisystem NTFS ist hier mal nicht der Übeltäter sondern die gute alte MBR-Partitionstabelle. Dort kann eine Partition nur eine maximale Größe von 2TiB (2^40 Bytes) haben und 4TiB die gesamte Festplatte. Das aktuelle NTFS kann 256TiB verwalten.

    Der Fernseher hat sicher einige Verwaltungsinformationen auf die Platte geschrieben und deshalb die Dateien zerschossen.

    @emtewe:

    Mit einer Partition von 2TiB könntest du die Platte am TV nutzen. Du würdest allerdings 3TB-2TiB=3*10^12-2*2^40 = 745GiB verschenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Ich denke mal, dass Festplatten eher nicht zum "ungeschützten Datenverkehr" vorgesehen waren, so dass da einfach niemand an sowas gedacht hat.

    Praktisch dürfte das aber in der Tat ein Problem sein. Der Schreibschutzschalter bei SD-Karten und USB-Sticks greift ja direkt am Speicher-Controller. Der Controller auf der Festplatte (also das Stück Platine, was da direkt dran hängt) hat m.W. jedoch keinen "Schreibschutz", so dass der SATA-Controller das dann irgendwie handhaben muss. Klingt jedenfalls kompliziert.

    Übrigens: Bei SD-Karten ist auch der "Host" für das Dateisystem zuständig. Also wenn du da den Schreibschutz nicht aktiv hast, kann dir das Gerät die Daten zerschießen.
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Der Schreibschutzschalter an SD-Karten ist lediglich ein Stück Plastik, was man hin- und herschieben kann, der hat keinerlei Verbindung mit der Elektronik der SD-Karte.

    Ob und wie der Schreibschutz ausgewertet wird ist dann Sache des Lesegerätes, wobei ein verbogener Kontakt an der Stelle dann dazu führen kann, dass der Schreibschutz ignoriert wird.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    :eek:

    Das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Berichtigung. Ich dachte, dass da ein Kontakt in der Karte sei, der dadurch aufgehoben wird. So ist das ja echt finster.

    Hier kann man das sogar sehen: http://donjermas.kulando.de/post/2011/01/13/sd-karte-mechanischen-schreibschutz-umgehen
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Eindeutig ja.

    Hatte ich zwar nicht bei einem TV sondern bei mehreren Mediaplayern. Das dürfte aber irrelevant sein. Und eines ist auch sicher, es bleibt nie bei reinen Lesezugriffen. Meistens schreiben die Geräte noch eigene Verwaltungsinformationen auf die Platte. Das reicht schon um das Dateisystem zu killen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Warum sollten sie das machen?:eek: Man kann gern ein bei Microsoft eine Lizenz kaufen um dort die Treiber zu verwenden.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Grundlegend genutze Formate sollten offen sein. Wie kannst du nur Abzocke fördern wollen?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Was hat das mit Abzocke zu tun?! Andere Hersteller machen das auch nicht anders. Und selbst für die Linux Formate gibts keine wirklich brauchbaren Treiber unter Windows. Das ist nur Flickwerk (Dagegen laufen die NTFS Treiber unter Linux sogar noch recht brauchbar)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Da wir ja wissen, dass du dein Einkommen nicht aus eigener Arbeit beziehst, kannst du auch nicht wissen, dass Arbeit einen Wert hat. Momentan bist du es, der andere "abzockt", insofern würde ich da mal ganz, ganz kleine Brötchen backen, sonst werde ich hier echt stinkig.

    Es gibt im übrigen in internationales Abkommen, dass "grundlegend genutzte Formate" und Technologien zu einem marktüblichen Preis lizenzierbar sein müssen, die Nutzung der Patente darf nicht verwehrt werden. Es gibt jedoch keinen vernüftigen Grund, warum ein Unternehmen seine Entwicklungen verschenken soll. Naja, bis auf den, dass Schmarotzer dann davon "gratis" profitieren können.

    Und damit ist diese Diskussion beendet! Pflege deinen Hass auf Microsoft bitte wo anders.