1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 12. Februar 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Die Abspieldaten gehen verloren wenn das Gerät entfernt wird, das kenne ich von USB Sticks. Wenn ein Gerät angeschlossen wird bleiben alle Informationen, auch im Standby, erhalten solange das Gerät nicht gewechselt wird.
    Aber es kann natürlich sein dass der Fernseher Informationen auf den Datenträger schreibt. Mein WDTV Live legt zB. dafür einen eigenen versteckten Systemordner auf allen Datenträgern an, da werden Vorschaubilder und Datenbankdateien drin abgelegt.
    Aufgefallen ist mir sowas am TV aber noch nicht.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fernseher evtl. auch ein Problem damit haben könnte, dass es sich um eine 3-TB-Platte handelt. Für einige Dateisysteme sind 2 TB wieder mal eine "magische Grenze".

    Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Fernsehers, vielleicht steht da irgendwo was im Kleingedruckten.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    So ganz verstehe ich das nicht. Der Festplattencontroller ist doch in die externe Platte integriert, und angeschlossen wird die über USB. Für den Fernseher ist das doch nur ein USB Gerät, oder nicht? :(
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Der Festplattencontroller kümmert sich um den Hardware-Zugriff.

    Das Gerät, an das du die Festplatte anschließt, muss sich jedoch um die logische Ebene kümmern, also auch das Dateisystem. Sonst könntest du den Datenträger ja nicht formatieren und partitionieren.

    Anders sieht es z.B. bei einem NAS aus. Da greiftst du ja nur über ein reines Dateiaustausch-Protokoll zu. Was für Datenträger und welche Dateisysteme sich dahinter verbergen, interessiert dich nicht weiter. Diese Logik ist im NAS implementiert.

    Bei USB-Datenträgern ist das leider nicht so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Die WDTV Live hatte lange Zeit übrigens auch ein Problem mit 3TB Platten:
    Important Notice Regarding Single USB Drives Great... - Western Digital Community
    (Da ich das Teil selbst habe, kann ich mich an das Problem erinnern)
    Vielleicht ist das bei Deinem LG ja ähnlich.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Das wollte ich jetzt nicht hören bzw. lesen...:(
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Also stellt das Anschliessen eines USB Datenspeichers an ein darauf zugreifendes Gerät immer ein gewisses Risiko dar. Wenn das zugreifende Gerät das Dateisystem nicht kennt, falsch erkennt, oder einfach einen anderen "Dialekt" spricht, dann läuft man jedesmal Gefahr alle Daten zu verlieren. Könnte man das so zusammenfassen?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Definitiv ja!

    Der USB-Datenträger ist dem Host "schutzlos" ausgeliefert. Es sei denn, du hast eben einen mit Schreibschutz. Sowas gibt's bei einigen USB-Sticks, wie ich unterdessen gelesen hab.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    Am einfachsten bei SD Karten. Wenn ich eine SD Karte in einen USB Adapter stecke kann ich ja auch einen Schreibschutz aktivieren. Das scheint mir bei externen Festplatten echt eine Marktlücke zu sein. Für eine externe HD mit Schreibschutzschalter würde ich locker 20 Euro mehr zahlen. Am besten natürlich einen Schreibschutz mit PIN.
    Dann könnte man sogar mit 2 PINs arbeiten, einmal nur lesen, und einmal lesen und schreiben. Wer beide nicht kennt kann mit der Platte nichts anfangen. Das wäre mal was, eine externe Festplatte wie ein Zahlenschloss, mit Lese-PIN und Schreib-Lese-PIN...:)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Fernseher Daten auf externer HD beschädigen?

    NEIN! Nix blablabla! MS sollte das Format offenlegen! Man kann nicht LINUX die Schuld geben, wenn die Treiber nicht richtig funktionieren!

    Außerdem: Was ist das eigentlich für ein kindisches Verhalten, welches Du hier als Mod an den Tag legst? Schäm dich!