1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SAT_Beginner, 21. Juli 2008.

  1. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Werde später nachschauen und berichten was bei mir steht.

    Mit Astra1 ist wohl Astra 19,2E gemeint, oder?

    Ich kann momentan Programme von Astra 19,2E und Astra 28,5E empfangen. Hilft das weiter?
    Alle anderen Satelitten gehen nicht bzw. der Reciever findet nichts.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Ja.
    Nein.

    Sat-Empfang beginnt bei ca. 6,5dB (Nokia ca. SNR 40.000) Minimalpegel. Die Nokia sollte wie mitgeteilt SNR mit ca.55.000 anzeigen.
    Es wurde hier über die Tenne mal berichtet, dass es teilweise bei Hotbird (SRG Kanäle)zu Problemen gekommen ist. Ich empfange Hotbird ähnlich wie Astra. Rai3(Hotbird) und Pro7(Astra1) mit SNR über 60.000.

    88er Triax, beide LNBs nicht im Fokus.
     
  3. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Also bei mir steht z.B. bei ARD folgendes:

    BER: 0-120 (abwechselnd)
    SNR: 49300

    Dann auf PRO7:
    BER: 90-440 (abwechselnd)
    SNR: 51400

    Und auf RTL2:
    BER: 140-400
    SNR: ca. 47000

    Das Bild und Ton ist aber überall bestens !
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Wenn die allgemein über die 45 Muliytenne berichteten Wunder-Empfangseigenschaften stimmen, dürfte aufgrund der genannten BER/SNR Werte Nachjustierungsbedarf bestehn. SNR von 47000 bei RTL ist nicht sehr weit vom Totalausfall entfernt, der knapp unter 40000 beginnt. Mäßig starker Regen verursacht dann bereits, dass SNR unter 40000 sinkt. Es sei denn, dass die genannten Werte bereits bei Sauwetter ermittelt wurden.

    Das Astra1 Empfangsteil befindet sich näher zum Fokus als Hotbird. Da könnte es mit Hotbird kritisch werden, wenn bereits einige Astra1 Kanäle nur mit SNR 47000 empfangen werden.

    Unerwähnt blieb bisher, welches Hilfsmittel für die Astra1 Anpeilung benutzt wurde. Die Nokia eigenet sich da bestens. Wurde die Nokia dazu benutzt?
    Das könnte ua. der Punktus Knacktus sein, was auch die schlechten Astra1 Werte erklären würde.

    Wie weit ist das Hindernis vom Schüsselstandort entfernt und wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Balkon und Hindernis?
     
  5. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Die von mir erstellten Werte beziehen sich auf ein gutes Wetter. Habe versucht es noch besser hinzubekommen, jedoch komme ich höchstens auf einen SNR Wert von ca. 52000... mehr aber auch nicht.
    Ich kann bisher nur Sender vom Astra 19,2 und Astra 28,5 emfpfangen. Heißt es für mich, daß ich jetzt Hotbird gar nicht haben kann?
    Der Techniker sagte mir, daß ich Einstellungen an der DiSeqC vornehmen muss, was ich auch getan habe. Astra1 auf 1, Hotbird auf 2 usw. eingestellt. Trotzdem findet es nur keine Hotbird Sender

    Für die Anpeilung des Astra1 Satelliten habe ich den Nokia DBox2 Reciever benutzt.

    Ich weiss jetzt nicht wie ich am besten das Hinderniss beschreiben soll. Also von der Empfangsausrichtung (LNB) aus habe ich rechts oben so ein Stück vom Dach, welches eventuell stören könnte !?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Ohne genaue Entfernungs und Höhenangaben kann da niemand helfen.
     
  7. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Wie soll ich das denn nachmessen?

    Kann man nicht irgendwie ein Bild dir zukommen lassen?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Mit einem Gliedermaßstab.
    Und sonst gibt es den Satz des Pythagoras.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    http://www.dishpointer.com/

    In Bezug auf die Nachbarbebauung hilfreich oben wo MH steht, tippst Du Deine Adresse ein und wählst Hotbird aus. Entfernungen zwischen den Gebäuden lassen sich damit ermitteln und wie hoch ein Hindernis sein darf ebenfalls.

    Alles was in Balkonnähe (Brüstung, Überbau, Dach-Überhang, ect. stören könnte, muss per Bandmaß, Zollstock entfernungs und höhenmäßig ermittelt werden. In einer Skizze dokumentieren und die hier einstellen.

    Vermutlich hast Du aber ein Hotbird-Anpeilungsproblem, wenn andere Member hier berichten, dass sogar eine 33er Multytenne Hotbird empfangen kann.

    Im Westen trennen Astra1 und Hotbird beim vertikalen Winkel (EL) fast ein Grad. In Berlin isses nurPeanuts.