1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SAT_Beginner, 21. Juli 2008.

  1. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hi,

    bin neu hier und ich muss auch zugeben, ich kenne mich nicht so gut aus um in jeder Hinsicht mitreden zu können, daher wende ich mich an euch.

    Ich habe mir eine Multytenne TWIN Satelitten Schüssel von Technisat gekauft um damit die Satelliten Astra, Eutelsat und Hotbird gleichzeitig empfangen zu können.

    Als Reciever dient eine ältere DBox2 von Nokia.

    Nachdem ich den Sendedurchlauf neu gestartet habe, wurde nur Kanäle auf Astra 19,2 und Astra 28,5 gefunden, aber auf allen anderen Satelitten nichts :-(
    Dabei ist diese Antenne dafür ausgelegt. Muss ich denn noch was spezielles einstellen, oder woran liegt es?
    Ich habe die Grundeinstellung gewählt mit DiSEqC 1.0 und dabei alle zu duchsuchenden Satelliten ausgewählt. Bin echt ratlos.

    Vielleicht liegt es auch an einem Gebäude, daß vor meinem Balkon steht !? Wenn ich Astra empfangen kann, heißt es noch lange nicht daß ich auch die 2 anderen Satelliten empfangen kann oder?

    Oder ist vielleicht das LNB kaputt?

    Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Bei der Multytenne liegt immer ein Zettel bei, wo draufsteht wie die Einstellungen am Receiver zu tätigen sind.
    Diesen kleinen Beipackzettel beachten die meisten nicht und werfen ihn weg.
    Schau mal nach ob der noch da ist.
    Alles so einteilen wie dort beschrieben.
     
  3. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Ich habe hier eine Montageanleitung vorliegen bei der es steht, dass ich die Antenne auf ASTRA 19,2 ausrichten soll. Das ist auch der Fall.
    Dann ist hinten noch eine weitere Tabelle aufgeführt...
    Bei ASTRA 19,2 steht AZ= 166,80 EL=33.20 und
    bei EUTELSAT-II-F1 13 Ost steht AZ=174,95 und EL=33,91

    Weißt leider damit nichts anzufangen.

    Ich denke die Antenne ist auf ASTRA ausgerichtet, denn sonst könnte ich z.B. kein ARD etc. empfangen. Was soll ich denn noch einstellen !?

    Für mich müsste es eigentlich komplett sein !?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

  5. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
  6. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Danke soweit für den Tip, aber weiss immer noch nicht was ich in meinem Reciever einstellen soll, damit ich Hotbirf 13.0E empfangen kann.
    Immer wenn ich den Sendungsdurchlauf starte, findet er sogut wie gar nichts. Grad mal ein Programm. Also was stimmt hier nicht?

    Mit diesen Position(Option (wie im Handbuch beschrieben) kann ich so nichts anfangen. Und was hat denn das Schaltkriterium aufsich?

    Ich kann in meinem Reciever zwischen kein DiSEqC, DiSEqC 1.0, DiSEqC 1.1, DiSEqC 1.2 und SMATV Remote Tuning wählen, aber es hat irgendwie keine Auswirkungen.

    Kann ich denn überhaupt Hotbird empfangen?
    Was kann ich noch tun?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Ich kenne das Menü der d-box II leider nicht so genau.
    Aber da muss was sein mit DiSEqC A oder 1 oder LNB 1 oder A. Dann B oder 2 usw.
    Welche man den einzelnen Satellietenpositionen zuordnet.
    Und die ordnet man zu wie auf dem Beipackzettel beschrieben.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Hast Du etwa auf der Dbox2 noch die BN Software drauf? Dann geht neben Astra1 allenfalls Hotbird.:winken:

    Wenn nicht BN und wenn die Box unter einem Neutrino Image läuft, sollten fertige Settings für Deine 3 Positinen eingespielt werden. Unter Kanalsuche bekommt die Box dann DiseqC 1,0 oder 1,1 und erweitert bekommt Astra1 die 1. Die Reihenfolge weiterer Positionen ist dann egal. Geht mit 6 LNBs klaglos. Aber natürlich nur unter Linux.
     
  9. SAT_Beginner

    SAT_Beginner Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Ja ich habe so eine Linux Software auf der DBox.
    Was muss ich denn jetzt einstellen?

    Ich habe folgende Menüs:

    DiSeqC --> 1.1 eingestellt
    DiSeqC-Wiederholungen --> 0 eingestellt
    DiSeqC-Einstellungen --> wenn man dort reingeht, habe ich unter Astra 19,2E eine "1" stehen und unter Hotbird 13.0E eine "2"
    Schnell Scan --> "aus" bei mir
    Sections Scan --> "aus" bei mir
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann Eutelsat und Hotbird nicht empfangen.. Warum?

    Die Einstellungen sind alle richtig. Vermutlich wird Astra1 im Fokus angepeilt.

    Wenn bei Dir gerade Normalwetter herrscht, sollte auch über die kleine Antenne bei Astra1 unter Satfind BER mit 0 und SNR mit über 55.000 angezeigt werden. Das ist eine Voraussetzung für den Empfang der anderen Satelliten.

    Welcher BER und SNR wird von der Nokia bei Pro7 und RTL angezeigt?
     

Diese Seite empfehlen