1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von orf-fan, 28. Dezember 2006.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    Anzeige
    zuletzt hat mein fernseher mehrmals geknallt und sich selbst abgeschalten. dieses knallen hörte sich nach funken an. dementsprechend VERBRANNT roch es dann auch. ich habe dann sofort den stecker gezogen.

    P.S.: außerdem hat er auch laut gepfiffen.

    jetzt traue ich mich gar nicht mehr das teil einzuschalten und frage mich, ob ein fernseher EXPLODIEREN kann? und wie stehts mit IMPLODIEREN und was ist das genau?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    Röhrengeräte können implodieren.
    Da fällt die Röhre in sich zusammen.
    Beim Explodieren fliegt alles nach außen.
     
  3. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Essen
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    Hallo!

    Ganz einfach ausgedrückt:

    In der Bildröhre des Fernsehens ist Vakuum. Wenn nun z.B. das Glas kaputt geht strömt die Umgebungsluft mit einem lauten Knall (wie bei einer Explosion) in die Bildröhre.


    ICH WÜRDE AUF KEINEN FALL OHNE KONTROLLE DURCH EINEN FACHMANN DIESEN FERNSEHER WIEDER IN BETRIEB NEHMEN !!!


    Jürgen
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    was genau befürchstest du, was kann da im schlimmsten fall passieren?
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    BiBi nahe Stuttgart
    Technisches Equipment:
    KabelBW Ausbaugebiet (Premiere komplett ohne HD, Kabel Digital Home)
    Humax ND-FOX-C, Technisat PK
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    er könnte explodieren *duckundweg*
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    Bis ein TV Ex- oder Implodiert müssen entliche Zufälle aufeinandertreffen.
    Einschalten würde ich ihn aber auch nicht mehr. Aber nur um die Elektronik nicht noch weiter zu quälen.
     
  7. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Essen
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    Nach einer Implosion könnten Dir die Glassplitter um die Ohren fliegen.
    Ansonsten könnte noch Deine Wohnung abbrennen.
    Einen tödlichen Stromschlag könnte ich mir auch noch vorstellen.

    Wenn Dir dies noch nicht gefährlich genug ist finden andere Forumsmitglieder vielleicht noch mehr Möglichkeiten.


    Jürgen
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    ich dachte röhrengeräte können nicht explodiern???????
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    naja feuerlöscher hätte ich zur hand. und wie kann man einen stromschlag bekommen wennman nix anfasst?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kann ein Fernseher EXPLODIEREN?

    Da werden wohl auch ein oder mehre Elektrolyt kondensatoren explodiert sein bzw. ihren Druck abgelassen haben.
    Es richt danach ziemlich stark.
    Weitere Schäden sind vorprogrammiert wenn du ihn wieder einschaltest.
    Die Röhre implodiert aber sicher nicht davon, die hält einiges aus. ausserdem hat sie eine "Sollbruchstelle" so das sie dann nur Luft zieht und dann defekt ist.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen