1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ein Fernseher einfrieren?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Nils Wrase, 7. November 2009.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?


    Schau mal in dem Handbuch des Fernsehers nach, da müßte eine Lagertemperatur (von/bis) und eine Betriebstemperatur angegeben sein.

    .
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Nein, da ist nur die Kühlung besser aber der Strom bleibt der gleiche.
    Es sei denn Du nimmst einen Kaltleiter.:D
     
  3. Nils Wrase

    Nils Wrase Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Hab leider kein Handbuch dafür.
     
  4. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Dann wird dir nur eins übrigbleiben:

    Lerning by doing.:winken:
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Es geht hier zwar um CRTs, aber nur zur Info: LCD-TVs "Liquid Crystal Display"!) arbeiten mit einer Flüssigkeit. Und die kann auch einfrieren, bereits bei wärmeren Temperaturen als Wasser. Durch die wie bei jeder Flüssigkeit entstehenden Ausdehnungseffekte kommt es zu irreversiblen Beschädigungen, also die Lagertemperatur nicht unterschreiten. Wer im Service gearbeitet hat, kennt die verzweifelten Notebookbesitzer, die ihr Gerät im Winter draussen im Auto/Rucksack vergessen haben... :). Display und Akku hin...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Da brauchst Du kein Handbuch, da reicht Schulwissen!

    Feuchtigkeit + Strom = nette Probleme:D

    Aber das wurde bereits geschrieben!!!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Normal geht das Display aber nicht so leicht kaputt. Es funktioniert nur bei niedrigen Themperaturen nicht.
    Mein Tacho am Fahrad ist auch noch nicht kaputt gegangen obwohl der auch schon -15C aushalten musste. Das Display ist dann nur extrem träge. (Bei einem Tv könnte man damit kein Bild mehr zustande bringen).
    Aber kaputt geht da nicht oder hast Du schon mal gehört das man bei einem PKW die Tachos auswechseln musste nur weil der Wagen im freien bei -20°C stand?

    Das können die ab!
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Jein, im Prinzip hast du Recht, es gibt da leider einen Unterschied zwischen den bei relativ einfachen wie bei Uhrendisplays verwendeten Techniken und den komplexeren TFT-Displays und Co. Die Dünnfilmtechnik von TFTs und der heute üblichen TV-Panels macht Kälteschocks nicht mit, wegen der um ein vielfaches kleineren Schicht"dicken" machen sich hier Volumenänderungen durch Vereisungen erheblich drastischer bemerkbar - mit Beschädigungen eben - als bei einem simplen Tachodisplay. Die Temperaturstabilität geht nur in eine Richtung, und da wird bei Panels eher auf Wärmestabilität Wert gelegt.
     
  9. Nils Wrase

    Nils Wrase Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Also, ich habe vor das Wochenendhaus im Winter gar nicht zu nutzen. Erst im Frühjahr wird das wieder benutzt. Der Fernseher soll da einfach nur stehen bleiben. Er wird also im Winter gar nicht eingeschaltet und wird auch vom Strom abgekoppelt.
     
  10. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: Kann ein Fernseher einfrieren?

    Hm... also ich würde ja so eine Haube für den TV häkeln oder stricken, so ähnlich wie man es für Ersatzklopapierrollen hat, wenn du weist was ich meine. Das sollte den TV schön warm halten. Schützt das Gerät ausserdem vor Staub.