1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann DVB dem HDTV eine Schance geben?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Waldi, 11. September 2001.

  1. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Da gebe ich Dir Recht, es kann auch länger dauern.

    =Trotz gesunkener Kosten durch DVB.=
    Im Moment muß man doppelte Kosten tragen - analog kann nicht abgeschaltet werden, aber für's Digital muß schon jetzt gezahlt werden.

    Aber: wenn Du kein Fußballfan bist, wie wäre es mit einer HDTV Live-Übertragung von einem Rock-Konzert auf einem 82-cm Breitbildschirm mit Schweissperlen auf dem Stirn von Maffey oder bei Rolling Stones und einem gewaltigem AC-3?
    Träumen kann man nicht verbieten, und manchmal Träumen werden war. Wenn keine Nachfrage besteht, dann wird es auch kein Angebot werden - Gesetz des Marktes.
    PS: Besonders blöd finde ich, daß die STBs kein Video-Digital Ausgang bieten, ähnlich wie Audio-Digital. Archiviren muß man immer noch in VHS und audio-analog Format.

    [ 11. September 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  2. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Für den fehlenden Digital-Ausgang kannst du dich bei Sony und Co. bedanken. Die haben ordentlich Druck ausgeübt, damit solche Schnittstellen nicht eingebaut werden, um das verlustfreie Kopieren zu verhindern.(was meiner Meinung nach zumindest in Deutschland gegen das Gesetz ist[das Verhindern solcher Kopien meine ich])
    Maffay und RS interessieren mich auch nicht so, aber bei Radiohead oder Placebo würde ich nicht nein sagen. :cool:
     
  3. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wegen des Digital-Ausganges: ich dachte, daß die Hollywood-Mafia strikt dagegen war. Und wie kann Sony bestimmen, was Nokia ins MM 9902 einzubauen hat? Ist ja schade, wenn man weiß, daß schon DVD-Recorder von Philips und Panasonic unterwegs sind...

    [ 11. September 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  4. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sony besitzt unter anderem Columbia Tristar Pictures und noch einige andere Filmgesellschaften. Ich hab jetzt Sony als Beispiel genannt, weil sie eine der fanatischsten Firmen ist, was die Beschneidung der Rechte der Konsumenten anbelangt.
    Da aber aber die DVD-Recorder die du gerade angesprochen hast Firewire-Schnittstellen besitzen werden, kann man davon ausgehen, dass es bald auch Firmen geben wird, die sich gegen die Hollywood-Firmen stellen werden und STB mit DV-Out anbieten werden. Yamakawa hat sich ja schon einmal gegen die Hollywood-Industrie aufgelehnt und DVD-Player ausgeliefert, die durch einfache Tastenkombinationen CodeFree geschaltet werden konnten. Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Firmen so mutig sein werden.

    [ 11. September 2001: Beitrag editiert von: FrancescoAP ]
     
  5. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Firewire-Schnittstellen von den DVD-Recorder sind IMHO in erste Linie für DV-Kameras gedacht. Aber wenn STBs auch so was hätten, wäre es wirklich nicht schlecht. Dann könnten endlich die VHS-Bänder vergessen werden. Aber lassen sich die schon verkaufte Geräte updaten? Das ist wohl nicht so leicht durchzuführen, wie eine Software-Update. Vielleich lassen sich Elektronikfreaks dazu was einfallen, wer wieß?

    [ 12. September 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  6. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da die Signalverarbeitung intern digital abläuft und erst für die Zuführung zum Fernseher das Signal "analogisiert" wird, sollte es wohl kein Problem darstellen, eine FW-Schnittstelle nachzurüsten. Sicher sind die DV-Eingänge bei den DVD-Recordern in erste Linie für Camcorder gedacht, aber es besteht kein Grund, diese nicht auch für Verlustfreie Kopien von Spielfilmen usw. zu nutzen.
     
  7. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    OK, verstanden.
    Ich verschwinde nach Hause, im Fernsehen gibt's "Armaggeddon, NY City" zu sehen :-(((
     
  8. henning73

    henning73 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2001
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    1. Warum die Filmindustrie generell etwas dagegen hat, verlustfreie Kopien von Filmen zu erstellen, duerfte eigentlich klar sein. Kommerzieller (illegaler) Vervielfaeltigung waeren Tuer und Tor geoeffnet. Weiterhin wuerden sich die meisten keine DVDs mehr kaufen, sondern nur noch ausleihen und ueberspielen. Den Verleih von DVDs aehnlich wie bei CDs zu untersagen wird sicherlich nicht moeglich sein.

    2. Mal ein zwei Worte zu IEEE1394 resp. Firewire resp. iLink: Hier handelt es sich ersteinmal nur um ein Interface fuer den Transport von digitalen Daten. Welche Art von Daten hier transportiert werden ist dem Interface ziemlich wurscht, nicht allerdings der Empfangs-/Sendeeinheit. Diese ist immer speziell auf bestimmte Datentypen/-formate ausgelegt. Im Falle von Camcordern sind das digitale Videodaten im DV-Format. Des weiteren gibt es fuer jeden Geraetetyp eine eigene Kommandospezifikation. Ein Camcorder wird also mit anderen Kommandos gesteuert als eine Datenfestplatte. Wenn sich zwei Geraete verstehen wollen muessen sie neben dem Datenformat auch dieselbe "Kommandosprache" sprechen.

    3. Fuer die Uebertragung von DV-Daten ist kein Kopierschutz spezifiziert. Das ist auch nicht noetig, da dieses Datenformat nur von Camcordern verwendet wird. Es sind also reine Eigenaufnahmen.

    4. Das (Video-)Datenformat sowohl einer DVD (auch DVD-RAM, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW) als auch des DVB ist das sog. MPEG2. Fuer die Uebertragung von MPEG2 Daten ueber IEEE1394 gibt es einen sehr aufwendigen Kopierschutz. Geraete mit einer solchen Schnittstelle existieren bereits (USA, Japan), allerdings nur zwischen STB-DVHS-AVHDD. Fuer die Uebertragung zum TV gibt es eine andere Schnittstellen (D3).

    5. IMO haben die DVD-Recorder nur einen DV-Eingang. Das Interface ist nicht bidirektional. Hinter diesem Eingang sitzt dann ein Transcoder, der aus DV-Daten MPEG2-Daten macht. Diese werden dann auf der DVD gespeichert.

    So, jetzt im einzelnen:

    Waldi,

    HDTV gibt es z. Zt. in den USA, in Japan und in Australien (Feldversuche). Der (maessige) Erfolg in diesen Laendern ist damit zu begruenden, dass der Durschnitts-Ami min. 1,2m Diagonale im Wohnzimmer stehen hat. Die in Europa immer noch beliebteste Groesse Fernseher (70er Roehre, 4:3) findet sich in den USA vielleicht noch im Schlafzimmer. :)

    Natuerlich ist es nicht moeglich, durch einfaches Austauschen von einigen Bauteilen einen Fernseher HDTV faehig zu machen. Das ist ungefaehr so als wuerdest Du durch das Tauschen einiger Bauteile aus einem Golf einen MB-SL500 machen wollen. :) Nur mal so zum Nachdenken: Ein HDTV (86er 16/9) kostet in Japan 800000Yen, das sind ca. 14000,-DM.

    dhartwig,

    ich bin ganz Deiner Meinung. HDTV ist absolut klasse. Aber warum nach den Sternen greifen, wenn das, was man aktuell schon hat nicht mal ansatzweise ausgenutzt wird.
     
  9. el-tone

    el-tone Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Kann DVB dem HDTV eine Schance geben?

    LOL das waren halt noch Zeiten ohne HDTV, was? :D
     
  10. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann DVB dem HDTV eine Schance geben?

    Hier hat aber jemand vorbildlich die Suchfunktion benutzt.:)