1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann der Bildschirm zu groß sein?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Brand, 4. Januar 2009.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.645
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    Der pauschale Spruch "der TV kann nicht groß genug sein" wird spätestens bei dürftigem SD Material auf einem 50' LCD bei 3m Sehabstand manchem in den Ohren klingen und man ärgert sich, dass man nicht doch 2 Nummern kleiner genommen hat.

    Bei 4,50m Abstand würde ich für SD Material einen 46' als vertretbar ansehen, 50' gehen vielleicht auch noch.

    Die Größe der Geräte im Markt täuscht unglaublich. Keine Ahnung..ist wohl was für "Quarks & Co." ;) und "optische Täuschung durch große Räume" oder sowas. Ich empfand einen 40' für mich (2,5m Abstand) im Markt eher zu klein, der wirkte noch kleiner wie mein 32'. Nee...Briefmarken-TV....also 46' geschaut, der schien mir größenmäßig zu passen, aber Bedenken haben dann doch den 40' nehmen lassen. Tatsächlich aber sind die 40' dann daheim größenmäßig ganz anders rübergekommen und ich war froh, nicht den 46' genommen zu haben, obwohl auch der im Markt nicht soooo groß ausgesehen hat.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    Es spielt sicher auch eine Rolle wie fest der Sitzabstand ist. Wer einen Sessel oder ein Zweisitzelement einer Couch verschieben kann, der ist natürlich fein raus und kann einfach bei HD näher rücken und bei SD etwas zurückweichen. Ich habe das Glück von 1,5 bis 4m praktisch frei wählen zu können, auch wenn ich in meinem Surroundverstärker leider keine Profile speichern kann, sondern manuell die Konfiguration anpassen muss.
    In 2m Entfernung möchte ich auf 40" jedenfalls ganz sicher keine privaten Sender über DVB-T schauen. :D

    Gruß
    emtewe
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    Unsinn, Auflösungstechnisch gibts Begrenzungen. Selbst bei HD-Sendungen.

    Idealabstand bei SDTV Bildhöhe x 5...

    Ist auch eine Gewohnheitsfrage. Den geplanten TV mal abmessen, zu Hause mal eine Pappe mit diesen Abmaßen ausschneiden und diese dort platzieren wo der Fernseher hin soll.
    Dann bekommt man ein wahres "Gefühl" für die Größe, weil die Flachbildschirme im Laden immer deutlich kleiner wirken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  4. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    es gibt faustformeln, die maximalgrößen für den jeweiligen sitzabstand definieren. damit trifft man das sehempfinden der meisten leute.

    andererseits gibt es eine menge bemitleidenswerter menschen, die halt nichts vorweisen können außer einem flachbildfernseher als statussymbol. der muss dann natürlich möglichst groß sein...
     
  5. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    Ich sitze ca. 4m von einer 2m breiten Leinwand weg. HD-TV, SD-TV, DVD und Blu-ray. Ich hätts inzwischen gerne noch etwas grösser. Den 32" LCD den ich im gleichen Abstand für Dinge wie Tagesschau und Wetter verwende ist mir inzwischen einfach zu klein.

    SD kann auf dem Beamer bei bestimmten Kanälen natürlich schlimm aussehen - da schau ich aber eh nicht mehr (jaja - es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Qualität ;)). Die ÖR und DVD kommen aber sehr gut rüber, ohne dass es verschwommen wirkt.

    Zum viel zitierten Sitzabstand: der wurde so definiert, weil man bei PAL erst über diesem Abstand die einzelnen Zeilen bei interlaced nicht mehr erkennen kann. Und nicht weil man deshalb nicht mehr optisch alles erfassen könnte. Im IMAX-Kino ist das Sehfeld auch viel weiter ausgenutzt, im Kino auch.
    Da die Panels heute nicht mehr interlaced arbeiten kann man schon mal 30% näher ran als in den 60er Jahren als man diese Formel definiert hat.

    Mit Statussymbol hat das nichts zu tun - ich hab ganz selten Besuch und erst recht kaum für Kino-Abende. Im Büro red ich auch kaum drüber, die meisten könnten damit eh nichts anfangen.
     
  6. Brand

    Brand Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    Vielen Dank für die Antworten!
    Wenn ich in den Elektromärkten schaue kann mir insbesondere bei Blue ray oder DVD kein Bildschirm zu groß sein. Ich weiß aber nicht, wie das Bild über meinen SAT-Receiver mit Scart-Verbindung ausschaut.
    Was bedeutet übrigens die hier oft verwendete Abkürzung SD (sorry, Anfänger)?

    Brand
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.645
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann der Bildschirm zu groß sein?

    Standard Digital (Television) - SDTV

    Damit ist die normale PAL TV Auflösung 576i gemeint.