1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brauche hilfe, 27. April 2005.

  1. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    Anzeige
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    da hilft nur probieren...
    aber mit nem analogreciever(den du sicher noch hast) ist das justieren wohl kein allzu großes problem...:)
     
  2. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    naja, habs gestern bis 20:30 probiert- dann war es schon zu dunkel.. ;-) aber ich werd heute wieder mein bestes geben, und wenn ich weiß, dass es theoretisch funktioniert bin ich sicher geduldiger.Ihr habts mir sehr wertvolle tipps gegeben, da muss ich es ja einfach schaffen, im Notfall tausche ich d. LNB um- und nehme mir den mit d. 2 getrennten LNB Köpfen, so wirds sicher machbar sein- Danke nochmals.. und noch einen schönen Tag ;-)
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    das wird schon...
    nur geduld....:)
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Und das ist genau falsch rum.
    Bei den meisten Monoblock-LNBs ist Hotbird der erste Satellit, also die Grundstellung des integrierten DiSEqC-Schalters. Astra muss dann mit DiSEqC 2 aufgerufen werden.
    Meine Empfehlung: Richte deinen Spiegel mit deinem alten LNB korrekt auf Astra aus. Dann baust du das Monoblock-LNB mit dem rechten Hals, wenn du hinter dem Spiegel stehst, in die Aufnahme. Das frei hängende Hotbird-LNB (links) sollte etwa 0,5 cm tiefer stehen, gegenüber dem Astra-LNB.
    Wenn du jetzt deinen Receiver durchtips, sollten die vorinstallierten Hotbirdprogramme empfangbar sein. Jetzt ist es an der Zeit DiSEqC zu konfigurieren: Astra: DiSEqC 2, Hotbird: DiSEqC 1. Wie das geht solltest du deiner Bedienungsanleitung entnehmen.
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    jetzt machst du den guten brauche-hilfe sicher ganz meschugge...
    wir wollten es ihm genau so erklären,das hotbird im fokus sitzt und astra schielt...:eek:
    diese variante ist eigentlich die gängigste...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2005
  6. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    *gg* ich glaub ich habs geschnallt- werds mir heute nach der arbeit nochmal anschaun.. [(bin w)]
    DANKE für die Hilfe!! :) Ihr seids unglaublich *g*
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    also wie gesagt...schüssel auf hotbird ausrichten...
    wenn du hinter der schüssel stehst,das linke lnb drauf und das rechte ist für astra...
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Als erstes ging es mir darum. dass Markus-ol die LNBs falsch rum montieren wollte. als zweites ist es Unsinn, Hotbird zentral anzuordnen, da Astra ja wohl der Satellit ist, der die größeren Empfangsreserven haben soll. Und drittens hat von Euch keiner gesagt, dass bei Monoblock-LNBs das Hotbird-LNB das primäre ist.
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen


    sorry!wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte...mit monoblock hab ich keinerlei erfahrung...
    meiner meinung nach ist der hotbird der etwas schwächere...deswegen im focus zu setzen und astra schielen zu lassen...
    man berichtige mich bitte,wenn ich ne falsche aussage mache bzw gemacht habe...;) lerne gern noch dazu und lasse mich auch eines besseren belehren...
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Als auf 13°E noch der alten Eutelsat-Satellit positioniert war, stimmte deine Auffassung ja auch. Aber seit Hotbird 1 strahlt die Positition 13°E genauso stark, wie 19,2°E. Damit hat Hotbird nur noch Vorrang, wenn er auch der wichtigere Satellit ist.