1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brauche hilfe, 27. April 2005.

  1. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    Seit ungefähr 10 Jahren haben wir zwei analoge Schüsseln (80cm) am Balkon installiert. Einer hat Astra empfangen und der zweite Hotbird (Eutelsat (pol. Fernsehn)). Da die Qualität in letzter Zeit ziemlich schlecht war- habe ich mich entschlossen auf digi. umzurüsten

    Letztes Wochenende habe ich mir einen neuen digitalen LNB (MONOBLOCK UNI TWIN LNB 6° (beim Conrad)) und einen neuen Receiver für die Umrüstung besorgt.
    Mir wurde beim Conrad gesagt, dass die Installation kinderleicht sein soll.
    Astra konnte ich einwandfrei empfangen, doch mit Hotbird hatte ich meine Probleme- auch nachdem ich den Disq.. eingeschalten habe.

    Ein Kolleg hat gemeint, dass das Problem die Schüsselgröße (80) ist- habts ihr einen guten Tipp wie ich Astra und Hotbird gleichtzeitig empfangen kann??
    Oder sollte ich mir eine größere Schüssel besorgen (mehr Sender? besserer Empfang)
    oder sollte ich mir zwei voneinander getrennte LNB`s besorgen...
    Danke
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    schüsselgröße ist okay und ausreichend für multifeed dieser zwei positionen...
    besser wären zwei voneinander getrente lnbs...
    wobei es vielleicht ratsam wäre,hotbird in den focus zu nehmen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2005
  3. baunti5

    baunti5 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Hallo

    Da der Astra Satellit stärker abstrahlt als Hotbird sollten du den Hotbird-LNB in den Brennpunkt des Spiegels setzen, also in Achse zum Feedarm, und die Antenne gesamt auf Hotbird ausrichten . Astra strahlt wie gesagt stärker ab und kompensiert dadurch diese "schielende" Anbringung.
    An deinem Receiver müst du dann noch im Einstellmenü DiSEqC aktivieren und wichtig, Hotbird auf "A" und Astra auf "B" setzen.
     
  4. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    danke für deine schnelle Antwort-
    Dachte mir beim Kauf, dass es event. leichter zu motieren sein wird, aber wenn du auch meinst, dass 2 getrennte besser sind, werde ich den bereits gekauften umtauschen..

    ich hab mich gestern den ganzen Nachmittag damit herumgespielt und ich befürchte, dass ich sämtliche Einstellungen kaputt gemacht habe, die vorher halbwegs gepasst haben.(konnte Astra kaum empfangen)
    Hast du noch einen guten Tipp für die neuerliche Aurichtung??
     
  5. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Multifeedempfang von Astra und Hotbird ist überhaupt kein Problem mit EINER 80er
    Schüssel. Wenn du von hinten auf die Schüssel guckst, muss der linke Astra und der
    rechte Hotbird sein. Entsprechend musst du auch einen 2/1 Diseq Schalter kaufen
    (sofern du den nicht schon hast) der digitaltauglich ist (vielleicht ist das deiner nicht)
    kostet nicht die Welt, wenn du einen neuen brauchst. Astra auf Diseq 1 und Hotbird auf
    Diseq 2, LNB bitte im Menu auf "Universell" stellen.

    Dann gehts ans ausrichten. Da du einen Monoblock hast, ist die Ausrichtung ganz einfach. Eigentlich musst du nur das Einzel-LNB der 80er Schüssel entfernen und
    den Monoblock einsetzen. Da die Sats nur geringfügig auseinanderliegen, sollte dann
    ein Empfang beider Sats möglich sein.

    Es kann natürlich sein, dass du (was ich denke) mit den Receivereinstellungen was falsch gemacht hast. Beachte die LNB Einstellung Universal und die Diseq Einstellungen.

    Was für Receiver hast du denn ? Es würde sich natürlich empfehlen, sich einen digitalen Receiver zu kaufen, um alle Programme gucken zu können.... Meistens sind die Einstellungsmöglichkeiten bei digitalen Receivern mit Menüführung etc. bequemer, als
    bei älteren analogen Receivern (besonders bei den Diseq Einstellungen).
     
  6. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Danke für deinen Tipp- nur leider weiß ich nicht genau wie ich Hotbird empfangen kann- habs gestern stundenlang probiert- und obwohl es ja nur 6 grad unterschied sind, habe ich es über den analogen Receiver nicht empfangen können..war ziemlich frustrierend.

    zweites Problem ist, dass auf der Beschreiben bzw. auf den LNB direkt nicht oben steht welcher der Hotbird LNB ist (ist das der mehr im Osten liegende?? also der linke??)
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    links...astra...
    rechts...hotbird...;)
    glaub,damit ist dein problem schon so gut wie gelöst...
    hast sicher die anschlüsse vertauscht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2005
  8. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    mei, ich bin froh, dass ich diese Seite gefunden habe und hoffe, des ich des heute hinbekommen, wenn nicht werde ich d. LNB auf einen getrennten umtauschen...
    danke
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    viel glück beim probieren...:winken:
    normalerweise müßte das mit dem monoblock klappen...
    schüssel auf hotbird ausrichten und dann sollte auch astra funzen...
     
  10. brauche hilfe

    brauche hilfe Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann Astra & Hotbird nicht gleichzeitig empfangen

    Befürchte nur, dass ich den Winkel und die Richtung bissl zusehr verändert hab.

    Hab mir d. "SMART DVB 1000 S RECEIVER" gekauft (bis jetzt tolles Gerät)