1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Arte nicht mehr sehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GEZ, 21. Juni 2019.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es zieht sich so lange hin, weil schon der erste Satz danach wieder unklar ist bzw. die gestellte Frage nicht beantwortet:

    Nach Das Erste wurde nicht gefragt, sondern nach u.a. Das Erste HD. Ohne Zusatz meint Das Erste die SD-Variante, die auf 11837 MHz, horizontal über das sog. Highband gesendet wird. arte ist aber eine andere Baustelle. Denn die meisten restlichen Öffis sind wie die Privaten in SD über das Highband zu empfangen, während für den Empfang von arte sowie Tagesschau 24, One und Phoenix auch in SD kein Weg am Lowbandempfang (> Transponder 51, 10744 MHz, h) vorbeiführt.

    Kann also gut sein, dass an deinem Problem-TV das komplette Lowband fehlt, davon aber lediglich arte als fehlend gemeldet wurde. Dir mag es nur um arte gehen, aber für die Fehlersuche macht es einen Riesenunterschied, ob von einem Transponder nur ein Programm, ein kompletter Transponder oder gar eine komplette Ebene fehlt.

    Den Rest des Beitrags #30 habe ich jetzt nicht mehr gelesen. Erst müssen mal brauchbare Antworten auf längst gestellte Fragen kommen.
     
    Medienmogul und digfern gefällt das.
  2. GEZ

    GEZ Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erst nochmal Dank für die Stellungnahme, da eventuell das Problem hinter MEINER Stirn liegt ?!
    Bin zwar elektronisch "beschlagen" aber beim Fernsehen scheinbar als halbdebil einzustufen. :rolleyes:
    Auch, wenn Ihr das Wort ARTE nicht mehr hören könnt, trotzdem nochmal:

    Ich dachte, dass wenn Lo 9750 und Hi 10600 eingegeben ist, von Lo bis Hi alles automatisch detektiert wird.
    Ich denke, dass die Frequenz von 9750 bis 10600 geht.... oder sind das zwei Bänder?-also 1 Band Lo und 1 Band Hi. (die beiden Zahlen kann ich in meinem Menü verändern, habe ich aber noch nicht probiert)
    Woher weiß ich denn, ob eventuell das gesammte Lo-Band fehlt?
    Das kann sein, da ich natürlich immer nur auf Arte sehe, da andere Sender bis auf die Hauptkanäle Erstes/ZDF/Sat...etc. mich nicht interessiert haben.
    10744 wurde schon oben von "digifern" empfohlen konnte ich einstellen. Transponder 51 kann ich nirgendwo finden. (Ist eventuell 10744 Transp. 51?)
    Gebe ich den Transp 10744 ein, laden sich viele Sender, aber Arte ist nicht dabei.
    Den Transponder läd er sicherlich richtig, denn wenn ich einen anderen Transp. eingebe sind teilweise ganz andere Sender vorhanden, wobei allerdings "Das Erste" und ZDF immer irgenwo zu finden sind.
    Wenn digifern auf 10744 Arte sehen kann, müsste ich es doch auch?!
    HD und SD wird bei mir nicht angezeigt und kann von mir auch nicht irgendwo als Menü angewählt werden.
    Meine Kanalliste sieht so aus:-->
    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Da sehe ich bei den meisten DTV (nehme an das heißt Digital TV) was ich sehen kann.
    Bei eingen steht nur HD, was ich aber auch sehen kann!
    In der Transponderliste, welche geladen wird, sind manche Sender doppelt, also als HD und DTV angezeigt.
    Ich habe auf dem Foto z.B. beides markiert. Habe mir dann beide ins Menü gelegt, aber Arte ist weder in HD noch in DTV vorhanden.
    Ich dachte ja auch, dass wenn ich die "Erstinbetriebnahme" durchlaufen lasse, dass sich das alles automatisch einstellt.
    War auch so, als das Gerät neu war.- Kann sein, dass sich in den letzten vier Jahren etwas geändert hat.
    Ob ein gesamter Transponder oder gar eine Ebene fehlt kann ich nicht verifizieren.
    Ich weiß noch nicht mal, was eine Ebene ist.
    Bevor ich also wie oben gesagt mit Kabel &Co experimentiere, werde ich mich erst mal schlau machen, wie der Satellit funktioniert und was die Transponder machen.
    Ich möchte ja nicht alle (~200) durchtesten, da das ja wohl Stunden dauern würde.
    Ich komme noch aus der Ära, wo eine Frequenz wie z.B 90,5 MHz eine eindeutige Zuordnung "ohne wenn und aber" für einen Sender war. 91,5 war eben ein anderer Sender.
    Merke gerade beim Schreiben, dass ja 10744 wohl eine Frequenz in MHz ist----aber da können ja nicht mehrere Sender drauf sein.
    Werde mal nachlesen und hoffe mit der Restintelligenz eines Durchschnittseuropäers das zu begreifen.
    Vielleicht finde ich auch hier im Forum Details dazu, werde mal den Recherchebutton anklicken.
    Also nochmal Sorry für die langen Ausführungen, hoffe, dass es klar rüberkommt.
    Grüsse von einem "Grenzdebilen" ;)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz falsch: Lowband meint 10700 … 11700 MHz, Highband 11700 … 12750 MHz. Nur kann man diese Frequenzen nicht über ein Koax übertragen, so dass das Lowband um 9750 MHz, das Highband um 10600 MHz zu tieferen Frequenzen hin verschoben werden. Mit der Wahl von 9750 MHz für die untere LNB-Frequenz ist damit zwar eine Voraussetzung für den Lowbandempfang erfüllt, aber alleine auf Seite der Konfiguration gibt es noch den Fallstrick der 22 kHz-Einstellung. Taucht etwas mit "22 kHz" in den Antenneneinstellungen auf, und welche Option ist gewählt? Meist kann man aus "Aus", "Auto" und "Ein" wählen, mit diesen Optionen wäre "Auto" richtig.


    Werden aus aus dieser Liste Programme von Transpondern unter 11700 MHz empfangen?

    Einstellen alleine bringt wenig. Siehe:
    Ganz oben kann man zwar nicht alles lesen, aber das sieht doch nach einem Suchlauf auf 12545 MHz aus. Statt 12545 MHz müsste man hier ja auch die 10744 MHz eintragen können (Rest bleibt), und die Frage wäre dann, welche Empfangswerte unten angezeigt werden.


    Jedes Programm zeigt in der HD-Version einen Zusatz im Logo.

    Und auch hier sieht man doch, dass WDR HD Düsseldorf bereits im Namen als HD-Programm geführt wird. Da einzig der WDR als HD-Programm gelistet ist, sieht das danach aus, dass kein Lowband empfangen wird.

    Können in der oben noch einmal als Bild verlinkten Suchlaufmaske mit den 12545 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 freie Eingaben gemacht werden? Falls ja, mit der Frequenz auf 10987 MHz und der Symbolrate auf 27500 gehen. Signal dafür?
     
    GEZ gefällt das.
  4. GEZ

    GEZ Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die detaillierten Hinweise. Das mit der Freqenzmischung Hi Lo glaube ich jetzt begriffen zu haben.
    Die 22kHz glaube ich immer berücksichtigt zu haben, werde aber nochmal prüfen.
    Die umfangreiche Liste muß ich mal in Ruhe kontrollieren, da die ja doch recht umfangreich ist.
    Ja das Bild kann der Suchlauf von 12545 sein, den ich nach verschiedenen vergeblichen Versuchen einfach gelassen hatte.
    Werde das ebenfalls nochmal 10744/ versuchen, und sehen, ob von 22 auf 27,5 gewechselt werden kann.
    Werde mich morgen mal erneut ranmachen.
    Man darf ja nicht aufgeben:rolleyes:
    Nochmals Dank und Gruß..................vom "Nichtaufgebenden"
     
  5. GEZ

    GEZ Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, war zwischenzeitlich mal kurz im Urlaub.
    Finde es blöde, wenn Threads, welche angeleiert wurden nicht beendet werden, daher hier
    die Endnachricht:
    Habe es nochmal mit den o.g. Tips versucht, und leider keinen Erfolgt gehabt!
    Ich habe nicht die ca. 200 Transponder durchgetestet, da es immer einige Zeit dauert, und ich dann auch bei
    Nichterfolg wieder die Reihenfolge einstellen musste, damit meine Frau die Sender in der ihr gewohnten
    Ansicht (1-2-3-4-5-...) auf den Tasten hat.
    Da ich, nur um einen Sender zu sehen, weiterhin nicht stundenlange Versuche machen möchte habe ich doch aufgegeben
    und den Reciver vom anderen Gerät vorgeschaltet. Jetzt steht das Teil daneben-wegen der Fernbedienung- was nicht
    besonders schön aussieht, aber man muß ja zuhause nicht exzessiv Design durchsetzen.-Damit funktioniert Arte ohne
    dass ich Transponder oder so etwas eingeben muß im normalen Suchlauf ! ? ! (scheinbar tolles Gerät, obwohl billig)
    Eventuell liegt es doch am FS Gerät, und ich muß demnächst mal an etwas Neues denken.
    Wenn ich aufs Netz gehe, läuft da auch nicht alles rund und das Teil bleibt manch,mal stehen.
    Das mit dem Pfeil auf der Buchstabenskala ist ja auch nicht das gelbe vom Ei und bei manchen Einstellungen wird auch nicht
    nachgeladen.
    Vielleicht stelle ich auch ganz um, da infolge des schlechten (persönlich Meinung) Programms doch mal an Netflix oder so
    umgedacht werden sollte.
    Also nochmals DANKE an alle freundlichen Hinweisgeber und allen anderen keine Probleme und schönen Empfang.
    (n):devilish::(:sleep: