1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. März 2011.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Danke Dir, genau diesen Ausdruck meinte ich.

Jegliche Art von Gewalt, welche Kinder konsumieren, finde ich bedenklich. Deren Hemmschwelle sinkt und sinkt.

Normal für ein 10 jähriges Kind müsste sein, dass es bei der Live-Tötung eines Kaninchen heulend wegrennt.

Sollten die heutigen Kinder anders reagieren, bzw. daran sogar Gefallen finden, ist eh schon alles zu spät.

@ Nabelschnur: Alleine das Wort "Schlachtfest" widerspricht meinem Sinn von Humantiät ;)

Damit wird ja suggeriert, die Tötung eines Lebewesens ist ein Grund zu feiern. Da gehe ich nicht mit. Ist jetzt zwar etwas spitzfindig, aber so denke ich nun mal.

Im Mittelalter konnte man sich daran erfreuen, vielleicht. In die heutige Zeit passt so was IMO nicht besonders. Wir sollten andere Gelegenheiten finden, ein Fest zu machen.

Da fällt mir ein. Unser "Rotweintreffen" steht noch aus :winken:Das wäre für mich ein "Fest".

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  2. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Das merk ich mir! [​IMG]

Ein Schlachtfest verbinden, je nach Region, die Kinder heute auch mehr mit Rummel und Zuckerwatte. Aber in genau die sollten die Kinder nun auch nicht gehüllt werden.

Zumindest diese eine Sache hatten meine Eltern wohl richtig gemacht. Meine Mutter hat gesagt: "Junge, es darf dich nicht kalt lassen, wenn wir heute Lümmel schlachten. Deshalb gehst du morgen früh in die Kirche und dankst Gott für seine Gaben. Und dann kommst du zum Essen."

Und ja, wir sollten jetzt doch mal langsam ... ich werde demnächst meine Kleine für ein paar Stunden zu ihren Geschwistern karren. Ich melde mich rechtzeitig vorher. :)

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Tippfehler, sorry.

Dem Rest Deines Beitrages kann ich nicht wiedersprechen. Obwohl Deine Erziehung wohl nicht mit der eines Durchschnittsjugendlichen von heute zu vergleichen ist.

- Du bist noch in die Kirche gegangen, um dafür zu danken, dass ein Lebewesen für Euch gestorben ist.

- Heute wäre es wohl das schlimmste, wenn die Handykamera das blutende und noch zappelnde Häschen nicht sauber aufgenommen hat und man in der Schule nicht des brutalste und beste Video zeigen kann...

Die Zeiten ändern sich...

:winken:

4. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

5. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

dem Soziopathen ist diese abhanden gekommen

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Tiere = Nutzen oder Nahrung.

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Und wer bestimmt das? Wer entscheidet über das Leben eines Lebewesens?

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich halte es für falsch, Kindern das Schlachten eines Tieres in der Schule einfach mal so vorzuführen. Natürlich wächst Hasenfleisch nicht in der Tiefkühltruhe, das kann man Kindern auch vermitteln und man kann mit Kindern auch über das Thema Schlachten sprechen und es ihnen stufenweise nahe bringen.
    Es aber live aus nächster Nähe vorzuführen, ist so ohne weiteres schon problematisch.

Früher wurden Kinder im Elternhaus an dieses Thema oft ganz natürlich herangeführt, da man eben Zuhause selbst geschlachtet hat oder es im Nachbarskreis mitbekommen hat. Heute ist das natürlich meist nicht mehr der Fall, in den seltensten Fällen wachsen Kinder noch damit auf.
    In der Schule dann einfach die Keule zu schwingen und ein Kaninchen auszunehmen überfordert viele Kinder in diesem Moment.

Ich halte das Thema ansich Kindern gegenüber für kein Tabuthema, nur glaube ich, dass es in diesem Fall auf eine pädagogisch bedenkliche Art vermittelt wurde.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

[​IMG];)

10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun: Den streichel ich vielleicht, aber den fress ich doch nicht... ;)

Genauso Katzen und Hunde.

Nicht immer einfach für mich, Brecht zu zitieren, aber hier passt es fast wortwörtlich: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011