1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. März 2011.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Wenn man so etwas Kindern zeigt, sollte man das so früh wie möglich tun. Nach 10 Jahren ist es viel zu spät.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Sorry, aber schon das Thema "Rottweiler" und Natur passt nicht zusammen. "Rottweiler" sowie wie die meisten anderen dieser Viecher haben mit der Natur nun wirklich gar nichts zu tun, sondern sind von Menschen durch die Jahunderte hinweg geschaffene Züchtungen, die mit dem Ursprung Wolf so gar nichts gemeinsam haben.

    Wenn das Kind im Wald von einem dort lebendem Wolfrudel (gibt es ja kaum noch, aber sei es drum) angefallen wird, dann würde ich dir Recht geben, aber ein Rottweiler auf einem hat auf einem Spielplatz nicht das geringste zu suchen und mit "Natur" hat das gar nichts zu tun.

    Solche Fressmaschinen gehören meiner Meinung nach eh nicht in die Hände von Menschen und schon garnicht frei in der Öffentlichkeit spazieren geführt.

    Aber das ist ein ganz anderes Thema!
     
  3. Jeronimo1887

    Jeronimo1887 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Gibt es einen Grund dafür? Nimmt man mit 10 Jahren oder älter keine Sachen mehr auf?

    Ich hoffe nur, dass ihr alle keine Kinder habt...
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Richtig. Aber Du hast mit meinen Vergleich ja verstanden, worauf ich raus wollte. Ich hätte auch schreiben können, in Indien werden die paar noch lebenden Tiger getötet, weil die ab und an mal einen Menschen angreifen...

    Allgemein hat mich schon erschrocken, wie die Mehrheit der User dazu steht, dass Lebenwesen vor Kindern umgebracht werden. Dass die meisten hier noch einen tieferen Sinn in der Aktion erkennen können, beängstigt mich :(

    Die Kinder, die mit 10 schon so eine Untat sehen müssen, sind die User von morgen, die sich hier beschweren, wenn in einem Film mal genau die Szene rausgeschnitten ist, in der während einer Vergewaltigung jemand die Kehle durchtrennt wurde usw.... Es ist eine Spirale, die immer gedreht werden muss....Wie heißt der Verlust, Mitleid und Gefühle für andere Geschöpfe fühlen zu können ? Da gibt es ein Wort für ? Liegt mir auf der Zunge.

    Wir stumpfen immer mehr ab. Bei solchen Pädagogen nicht verwunderlich...

    Na ja, ich werde es nicht ändern. Hockenheim & Eike haben es erkannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Das ist gerade der Grund. Ein zwei bis dreijähriger differenziert nicht. Fünf bis sechsjährige schon. Der zwei bis dreijährige wirds toll finden, weil Papa da auch mitmacht. Der sechsjährige sieht aber sein Kuscheltier und denkt sich "Nicht mein Egon, nein" und wird höchstens trotzig und weinend davonrennen
     
  6. Jeronimo1887

    Jeronimo1887 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Und dann wird heiß diskutiert, wenn 10-12 jährige Kinder Tiere aus Spaß quälen und umbringen...
    "Was sind das für Satane, haben die keine Erziehung genossen?" ich höre es jetzt schon.

    Dittsche hat es 2 Beiträge über mir absolut auf den Punkt gebracht.
     
  7. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Was? Dass da einer ne Show abgezogen hat?

    Das sieht ein Blinder mit Krückstock, um es mal salop auszudrücken.

    Das darf man auch ruhig verurteilen.

    Aber die generelle Frage, warum man einem 5-jährigen auf dem Bauernhof eine Schlachtung zeigen kann und einem 10-jährigen in der Schule nicht, die ist damit nicht beantwortet.

    Und auch nicht, warum das in Nachbarkulturen überhaupt keine Frage ist.

    Ich bleibe dabei. De Industrie hat inzwischen ganz offensichtlich volle Arbeit geleistet. Möglichst viel Abstand zum Tier herzustellen, damit Fleisch nicht den Hunger decken muss, sondern über Bedarf "produziert" werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2011
  8. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Ich finde die Geschichte ein sehr schönes Beispiel wie sehr wir uns in unserer Gesellschaft selbst belügen. Genauso entsteht der Burger bei McDonalds liebe Kinder - klingt komisch, ist aber so! Natürlich hätte die Schule die Eltern informieren müssen, andererseits wage ich mich zu behaupten, dass die Eltern von ihren Kindern über den Ablauf des Projektes informiert wurden. Sollte dies nicht geschehen sein, dann ist das Interesse der Eltern an der schulischen Entwicklung ihrer Kinder bedauernswert gering. Es ist ja nicht so, dass überraschend ein Fremder in die Schule eingefallen ist und sinnlos Tiere ermordet hat. Die Aktion war ja geplant und durchdacht. Wie gesagt Fehlverhalten der Schule, insofern als dass dieser Programmpunkt nicht gut kommuniziert wurde (auch intern, gegenüber dem Schulleiter). Aber viel schlimmer, wie eine solche Nichtigkeit diese Wellen schlagen kann. Ein Zitat von kn-online.de

    Finde das bringt es ganz gut auf den Punkt.
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Einen Bauernhof kann man IMO nicht mit einer schulischen Veranstaltung vergleichen.

    Bei dieser Aktion ging es nur um den Zweck, das Tier in der jugendlichen Öffentlichkeit zu töten. Hat keinen pädagogischen Wert für mich.

    Sofern sich Eltern Eltern tatsächlich die Mühe machen würden, einen Bauernhof für so ein Happening aufzusuchen, geht ich davon aus, dass sie die Kinder vorher gut aufgekärt haben usw. Und selbst da verstehe ich nicht, was daran lehrreich sein soll, wenn man sieht, dass ein Tier getötet wird.
     
  10. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Darf ich jetzt lachen oder soll ich nun weinen ?
    Kinder werden sicher nicht zu Tierquälern, weil man sie zum Schlachten mitnimmt. Wer das behauptet hat entweder keine Ahnung oder versucht absichtlich, Statistiken falsch auszulegen.

    Und Filme wie zB "Ein Schweinchen namens Babe" helfen dabei.