1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. März 2011.

  1. Anzeige
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Der Ansatz eines Bauches bei 12- und 14-jährigen Mädchen liefert den Widerspruch.

    Erwachsen genug zum ...
     
  2. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Als ich Kind war, haben wir jeden Herbst/Winter mit einem Nachbarn ein ******* geschlachtet. Da war ich noch wesentlich jünger als die Pökse oben. Später bei meinem Opa Kaninchen und heute halt Hühner. Ich sehe da kein Problem bei. Ich bin zwar nicht Schlachter geworden aber ich behaupte mal, dass selbst schlachten bzw. dem Hausschlachter zur Hand zur gehen ein anderes Verhältnis zur Nahrung herstellt, als einfach von Kühlregal zu Kühlregal zu latschen.
    Ich kann mich zum Beispiel sehr gut daran erinnern, wie das Anschneiden einer Mettwurst oder Schinkens aus eigener Schlachtung zum Feiertag wurde, weil es nämlich nur maximal 3 oder 4 Mettwürste bzw. einen Schinken pro halbes ******* gab. Ähnliches gilt im übrigen auch für den Gemüseanbau im eigenen Garten, wo praktisch jedes Gemüse seine Zeit hat.

    Ich kann die Aufregung wirklich nur bedingt verstehen. Allerdings müsste man Kinder vermutlich wesentlich früher an das Schlachten heranführen. Im übrigen denke ich, dass man Kindern zum Beispiel nicht zeigen muss wie das Tier getötet wird, sondern mit anderen Aufgaben betrauen wie zB. Blut rühren und ähnliches.

    Edit: Der Auto-Zensor mag den deutschen Ausdruck für pig/pork nicht !
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Ich hoffe du bist Vegetarier, denn sonst kann ich nur sagen:
    Heuchler!

    Sorry, aber ich kann dieses Theater nicht mehr hören. Jedes mal wenn ein Tier in der Öffentlichkeit geschlachtet wird, dieses Geschrei von irgendwelchen Gutmenschen. Fressen und gefressen werden ... so ist der Lauf der Dinge!

    Das =>
    [​IMG]

    ist nun einmal das =>

    [​IMG]


    Das müssen auch Kinder begreifen!
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Ich bin kein Vegitarier. Dennoch kein Heuchler. Dieses eine Tier wurde schlicht aus Jux und Dollerei getötet. Es gab keine sinnvollen Grund dafür. Punk. Aus.

    Zum Thema fressen und gefressen werden. Dann will ich aber ab sofort kein Geschrei mehr hören, wenn ein Rottweiler mal so eine kleine Göre auf dem Spielplatz zerfleischt :winken:

    Ich lasse jedem seine Meinung. Kein Thema. Den Pädagogen werde ich mal mit einer Strafanzeige bedenken. Die Freiheit nehme ich mir ;)
     
  5. 1Live

    1Live Guest

    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Doch, denn im Nachhinein wurde es verspeist.
     
  6. mjölnir

    mjölnir Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Wusste nicht, dass Big-Macs aus Kalbfleisch sind :)
     
  7. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Dass es eine Unverschämtheit ist!

    1. Jeder Schüler dieser Klasse weiß, woher Fleisch kommt. Was bringt diese drastische Vorführung?? Sollen die Schüler vegetarier werden? Wo ist das pädagosich Nützliche zu finden? Das ist für zehnjährige Kinder eher ein Schock fürs Leben!

    2. Muss man als Schüler die Praxis des Schlachtens im Detail kennen? Wer Metzger werden will, kann diese Sparte später einschlagen!

    3. Bei so einem Projekt müssen die Eltern informiert werden. Es muss wenn überhaupt für die Schüler freiwillig sein, sich das Szenario anzusehen! Augenscheinlich war dies an dieser Schule nicht so...

    4. "Tier und Mahlzeit". Das Thema kann man im Unterricht durchaus behandeln. Warum reichen dafür aber nicht Bilder (Beamer oder Overhead)? Notfalls zeige ich eine DVD aus einem Schlachtbetrieb... Diese Art der Bildlichkeit ist aber pervers!

    5. Ein paxisbezogener Unterricht, der nah am Schüler ist, ist wichtig, sorgt für Aufmerksamkeit und fördert das Lernen. Aber wurden hier nicht Grenzen überschritten?
    @ Dittsche: Gutes Beispiel in diesem Zusammenhang! Sollen die Biologielehrer in Zukunft zugunsten des praxisnahen Unterrichts vögeln anfangen oder gibts noch Grenzen?

    6. Noch was Persönliches: Was hat ein Bauer als Lehrer verloren? Und Leute, die das studiert haben, stehen anschließen auf der Straße. Was für eine Entwicklung...
    Okay: Er hat anscheinend wohl auch Sozialpädagogik studiert... Dann revidiere ich meine Meinung etwas...

    7. Spiegel: ""Tschüss, liebes Kaninchen", sagten die Kinder und bedankten sich, dass sie es später verspeisen durften."
    :rolleyes:

    8. Wenn ich wissen will, was die Menschen in der Steinzeit gefressen haben, dann schaue ich mir Geschichtsbücher der 6. (5.) Klasse an!
    Wenn ich zeigen will, dass die Menschen früher keine Kühltruhe hatten, dann brauche ich dafür nicht nen Kanickel zu schlachten!

    9. Übrigens: Der Landwirt ist ein Wiederholungs"täter": "Vor drei Jahren hatte er schließlich schon einmal Hühner in einer Grundschule geschlachtet." (Spiegel)

    10. Ich bin kein Freund von Kuschelpädagogik, aber Schüler wurden halb ohnmächtig und weinten. Das geht zu weit!
     
  8. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Eben. Und wenn ich heute zum Metzger gehe und eine Lende verlange, dann weiß ich, welches Stück das am Schwei nderl war. Ich seh das Tier vor mir, von dem das Fleisch kommt. Früher gehörte auch noch das Tischgebet dazu.

    Frag doch mal die Kinder heute, was ein Eisbein ist. Und von welchem Tier.

    Die können sich doch heute überhaupt kein Bild mehr davon machen und deshalb auch nicht darüber urteilen, dass die Viecher massenweise und oft qualvoll nur wegen der Subventionen durch die EU gekarrt werden, bevor sie als Fleischstück in der Kühltheke landen.

    So weit hat es die Industrie inzwischen gebracht, um das Fleisch an das Kind zu bringen.

    Man soll nicht darüber nachdenken, sich kein Bild davon machen. Greif zu, und nimm nebenan noch die gefrorenen Kartoffeln und das Gemüse mit.
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Ich ziehe Abends immer mit 'ner Kutte und 'ner Sense los und halte mich in der Nähe von Friedhöfen auf. ;)

    Spaß beiseite. Ich habe auch in der Schule Physik gehabt und bin nicht Physiker geworden.
     
  10. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

    Dann hoff ich das du keine Kinder hast. Das ist doch kein Vergleich.
    Obwohl es sicher interresant wäre wenn du Kinder hättest und die dann von so ein Hund zerfleischt werden, mal sehen ob du dann immer noch so witzig wärst.