1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. März 2011.

1. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Du bist dir sicher, dass du kein Fieber hast? Soviel grüne 68er Ideologie hätte ich dir nicht zugetraut ! :eek:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, wir müssen uns fragen worin die pädagogische Bereicherung der Schüler liegt, wenn man ein Projekt "Leben wie in der Steinzeit" durchführt. Denn letztendlich war das der Anlass für die Schlachtung. Leben in der Steinzeit bedeutet nunmal nicht einfach die Handys auszuschalten, zumindest wenn man es vernünftig macht.

Ich denke man hat einfach im Rahmen des Projekts ein wenig den Überblick verloren. Man hat nicht daran gedacht, dass man in der Klasse ein Tier schlachtet, sondern man hat gedacht, das passt doch prima in die Steinzeit. Daher ist meine Meinung ganz klar, wenn man solche Projekte durchführt, dann ist es auch angemessen ein Tier zu schlachten. Die eigentliche Frage ist also, braucht man ein solches Projekt in der Schule?

3. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Man hätte das auch Leben im Mittelalter oder in der Gegenwart nennen können.
    Der kritisierte Akt an sich ist grundsätzlich erhalten geblieben.
    Natürlich perfektioniert und automatisiert, so dass wir mit dem Fressen gar nicht mehr hinterherkommen.
    Ich bin empört, ich bin empört, ich bin empört...:D

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich glaube den meisten hier geht es nicht um den Akt an sich, sondern um die Vorführung desselben vor Kindern eines bestimmten Alters.

5. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Ich weiß.
    10 Jahre und konnten selbst entscheiden.
    Völlig OK.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Wir waren so ein paar Freche Dorf Jungs in der Klasse. Unsere Eltern hatten Schweine, Kaninchen, Enten, Hühner und Gänse auf dem Hof und im Stall, also einen richtig großen Streichelzoo.

Damit die Stadtmenschen erfahren konnten, wie ein Schnitzel eigentlich aussieht, wurden mal welche live hergestellt.

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich war hier schon Nazi, engstirniger CSUler, jetzt bin ich halt ein ideologischer Grüner. Vielleicht morgen Kommunist? :eek:

Man muss hier wohl alles mal mitgemacht haben...

Zeigt aber nur: Die Wege des Hockenheim sind unergründlich...

8. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

BILD-Leser fehlt.
    Damit ist die "Unergründlichkeit" eliminiert.:)

9. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Moin Großer. :winken:

Naja, wenn man deine Sichtweise bzw. deine Meinung und das Argument gegen die Schlachtung nicht einfach stehen lassen, sondern unbedingt beantworten will, dann bleibt nicht viel.

Entweder man behauptet das ebenso wenig widerlegbare Gegenteil, dass nämlich eine Schlachtung Kindern unter geeigneter Fürsorge durchaus Wissen und Werte vermitteln kann - denn wenn es z.B. die Kinder gänzlich kalt ließe, dann Gute Nacht ...

oder man steckt dich in eine Schublade. Und da bietet sich die politische Schublade immer als erstes an. Dummheit oder z.B. ein mieser Charakter ist ja nicht zu beweisen. Trotzdem schaffen es manche, auch diese Schublade zu öffnen.

Warum soll es dir anders gehen als anderen!? Wegen dir wird im DF keine Extrawurst gebraten und plötzlich damit angefangen, Meinungen zu respektieren. :D

10. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Und Augschburcher. Was will man dazu noch sagen. :)