1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. März 2011.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

War beides nicht der Fall...

Naja, heute Hase, morgen Kuh, Sonntag Katze...

Naja, wenn das auch noch stattfindet... :(

Es bleibt:

http://www.youtube.com/watch?v=_IE_3H45AKo

Wer hat diesen Sauhund erzogen?

2. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Ich schau mir so etwas nicht mehr an. Ich schalte schon weg, wenn ich sehe, wie ein Wolf in Alaska einen Hasen jagt oder ein russischer Jäger eine Bärenmutter vor den Augen Ihrer Jungen abknallt.

3. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Hab ich nichts darüber gelesen. Nur dass angeblich einige Eltern nichts wussten. Ich denke, das wird noch aufgeklärt werden.

4. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, ein Wolf!

Und wer erzieht unsere ach so tolle Baggy-Hosen-Jugend!? :(

5. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Hab ich auch schon mal geschrieben ... diese Verantwortung überlässt die heutige Elterngeneration der Schule.

Ist ja auch viel leichter, hinterher die Lehrer zu kritisieren, wenn es dann nicht im Sinne der Eltern war.

6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Natürlich ist das einfach! Vor allem: Hernach gibts einen Dummen, den man schön verantwortlich machen kann... :eek:

Gegen alle neueren pädagoischen Leitsätze: So funktioniert das bei mir nicht... Eltern haben wenigstens ein Minimum an Erziehung zu leisten...

Aber gut, das führt uns weg vom Thema.

Schlachten: ja!
    In der Schule: nein!

Schüler sind sensible Wesen! Auch wenn man es bei vielen erst auf den zweiten Blick merkt...

Weg mit dem Bauer!

Mehr Goethe und Lessing, mehr Geographie, mehr über die Weimarer Republik, mehr Englisch, mehr Rechtschreibug...

Das Handwerk des Schlachtens bitte in der Metzgerlehre und nicht im Geschichtsunterricht zum Inhalt "Steinzeit"!

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011
  7. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Nein, das führt genau zum Kern des Problems.

Wenn Eltern ihre Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder tatsächlich wahrnehmen würden, wäre das Schlachten des Kaninchens in der Schule offensichtlich nicht passiert.

Und zu deinem Zusatz ... Soll das heißen, dass ein Klassenausflug im Rahmen eines Projekts in eine Metzgerei mit Vorführung okay wäre? Wo ist da der Unterschied außer der Räumlichkeit? Oder hab ich das falsch verstanden?

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, das soll es eben nicht heißen!

Wer schlachten will, soll Metzger werden...

Dafür kann man sich rechtzeitig genug entscheiden...

Ich finde es unverantwortlich, einer Klasse von 10jährigen zu demonstrieren, wie ich einem Kanickel eins über die Rübe gebe, um ihn danach zu fressen!

Ja gehts noch? :(

Wenn mir pädagogisch was dran liegt, dann erzähle ich, lese Texte oder zeige Bilder.

Wenn ich mich selbst inszenieren will, dann schlachte ich den Kanickel vor den Schülern....

9. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Pack sie nicht in Watte. Du tust ihnen damit keinen Gefallen.

Sie müssen wissen, was es bedeutet, wenn in Fukushima ein AKW hochgeht. Auch dazu muss ihnen jemand erst einmal zeigen, was Strahlung bedeutet. Auch da gehört ein Pellet und ein Geigerzähler zum Unterricht.

Beschränken wir uns auf lebende Wesen und Blut ... da muss schon von Haus aus etwas nicht in Ordnung sein, wenn ein Kind nach dem Schlachten eines Häschens "austickt" und später in Blutrausch verfällt.

Ich hab's wie viele andere auch überlebt, ohne zum Gewalttäter zu werden.

Und nein, es muss nicht sein. Es gibt Alternativen, und selbst wenn, dann auch die Möglichkeit Kinder mit Sorgfalt und bedacht heranzuführen statt sie zu überfahren. Hab ich aber auch schon mehrfach geschrieben.

Trotzdem nochmal: Ich war nicht dabei. Weder bei der Vorbereitung zum Projekttag, noch am Tag, noch danach. Ich werde mir die Tatsachen in Ruhe zu Gemüte führen, wenn sie auf dem Tisch liegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2011
  10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Oh, ich packe sie gewiss nicht in Watte. Bengel, die mich den ganzen Tag herausfordern...!

Aber soll ich sie verstrahlen? Zugunsten des Anschauungsunterrichts? :confused:

Und ich hätte als Schüler danach entweder geheult, Gewissensbisse bekommen oder Albträume gehabt!
    Meine Schüler können gerne Albträume von Hockenheim haben, den Rest wünsche ich ihnen nicht! :(