1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. März 2011.

1. Anzeige
    AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Friek hat gerade auch pauschaliert. Und es trotzdem auf den Punkt gebracht.

Das eine schließt das andere nicht aus. ;)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann sind sie in meinen Augen nicht erwachsen! Irgendwann muss man sich der Realität stellen. Wir leben nunmal auf Kosten anderer, steh dazu. Ich kaufe billig ein weil Tiere gequält und Menschen ausgebeutet werden. Das ist nunmal so. Ich kann nichts dafür dass ich da lebe wo ich geboren bin, aber ich verschliesse vor der Realität nicht die Augen. Wir alle leben im Luxus (trcokene warme Wohnung, fliessend warm und kalt Wasser, Essen im Überfluss) weil die Menschen woanders elendig verrecken. Das ist einfach so. Das musst du akzeptieren, denn ändern können wir daran wenig.

Nur wer seine Bedürfnisse auf ein Minimum reduziert, und den Großteil seines Einkommens spendet, der hat das Recht sich darüber aufzuregen, und ich habe es nicht. Aber immerhin stelle ich mich der Realität und mache mir nichts vor: Ich lebe auf Kosten anderer, so wie wahrscheinlich jeder hier im Forum. Für mich werden Tiere gequält, für mich verhungern Kinder, für mich sterben Menschen. Jeden Tag!

Wer damit leben kann, der sollte die Bilder davon auch ertragen können, das ist zumindest meine Meinung. Alles andere ist Heuchelei!

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Herrlich, jetzt wird es philosophisch :love: Endlich mal etwas Intellekt an diesem Board.

Da will ich nicht zurückstehen und einen ganz großen unserer Zeit ( in abgewandelter Form ) zitieren:

Stromberg sagt: "Schule ist Krieg" :D Insoweit könnte die Tiertötung doch legitimiert sein...

4. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Alles was du hier sagst, ist richtig!

Bleibt aber eine Frage:

Wieso muss dies auf diese Art und Weise geschehen? Wie gesagt, dass Thema an sich ist gut gewählt und sollte behandelt werden.

Aber wo ist der Mehrwert, wenn ich "Tschüss liebes Kaninchen" sage und ihm anschließen eines über die Rübe gebe, ihn aufschlitze, ausbluten lasse und anschließend esse. Gibts keine Texte, Bilder, notfalls Videos?
    Wo sind die Grenzen des exemplarischen Anschauungsunterrichts?

Habt ihr euch schon mal mit der Frage beschäftigt, dass dies unter Umständen auch ins Gegenteil umschlagen könnte und Gewaltbereitschaft gefördert bzw. Hemmschwellen gesenkt werden? :confused:

Wieso habe ich dies zu meiner Zeit ohne Anschauungsunterricht im Hinrichten von Streicheltieren gelernt? :confused: Ich verschließe auch nicht die Augen, obwohl ich mir keine Kanickel-Schlachtungen ansehe...

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  5. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Und was würde Dittsche sagen?

Das Gehirn wird ein ganz feine Scheiben geschnitten. In "Kapatscho". Und dann sieht man die Bilder, die sich da eingebrannt haben. :D

6. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Wäre es mit einem Fisch besser gewesen?

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Dittsche würde sagen:

Ich habe eine reine Weltidee: Statt eines süßen, lebendigen Löfflers meucheln wir einen "falschen Hasen" ;)

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2447.htm

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Mit nem Haifisch? :eek:

9. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Hm. Lecker.

Und wer schlachtet das süße Ferkel vor den Augen der Kinder?

Alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt. ;)

10. AW: Kaninchen geschlachtet - für den Unterricht

Ist es nicht seltsam, dass Kinder sehr wohl Tierfilme anschauen dürfen und sollten, in denen Raubtiere andere Tiere "reißen" ... wenn's aber darum geht, dass der Mensch sich nur kaum vom Raubtier unterscheidet, die Kinder die Augen verschließen sollen?