1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanalbelegung NRW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Diggiminus, 29. Januar 2004.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Und wenn EnTV das nicht will, octavius? Von wo sendet der überhaupt? Nilesat und Hellasat, aha. Und so einfach mal Schüssel ausrichten und einspeisen, das kann voll in die Hose gehen. Von wegen Verbreitung eines nicht für die Kabelverbreitung lizenzierten Programms. Ich kann mich noch dran erinnern, da wollten Viele Al-Jazeera im Kabel haben, aber Al-Jazeera wollte nicht, also war's Essich mit dem Programm im Kabel.
    Ihr stellt euch das Alles soooo einfach vor, isses aber nicht. Was dem Otto Normal-Verbraucher erlaubt ist, ist bei Kabel manchmal unmöglich, wenn der Anbieter nicht will.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  2. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bloß keine weiteren Partagierungen!!! Die bisherigen (hier in Essen: Onyx mit XXP, arte mit Tele 5 und Kika mit MDR) reichen mir vollkommen.

    Besser wäre es, endlich das digitale Programmangebot um die Sender zu erweitern, die bislang nicht oder nur zeitweise ins Kabel eingespeist werden. Mittelfristig müssen ohnehin alle bisher analog verbreiteten Programmme (auch) digital angeboten werden, wenn das Kabel überhaupt eine Chance gegen DVB-T haben soll.

    Sender wie TRT oder TV 5 würde ich ohnehin ins digitale Bouquet "verbannen", um so Platz für eine 24-stündige Verbreitung von Onyx, XXP und Tele 5 zu schaffen!!!
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wer hätte Al-Jazeera verstanden? Soviele können sicherlich nicht arabisch.

    Es ist einfach - der Jurist versucht nur Probleme zu schaffen wo eigentlich keine sind.

    Das ist aber wohl kaum das Problem von Otto-Normal oder dem Kabelkunden. Das ist das Problem der Mafia, die sich die Märkte nach Herzogsart aufteilt.
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Neue Programme nur noch digital - schluss und aus, etwas anderes ist eigentlich nicht verantwortbar.
     
  5. barthaar

    barthaar Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hi folks,

    bedeutet `Vielfalt` eigentlich für die Landesmedienanstalten, dass z.B. im Raum Köln/Bonn - weniger als 1 Autostunde entfernt von unseren unmittelbaren EU Nachbarn den Belgiern und den Niederlanden - nicht einmal EIN einziger öffentlich-rechtlicher Sender ins Kabel eingespeist wird? Auch im digitalen Zusatzangebot wagen es die Anbieter KEIN Angebot aus unseren unmittelbaren EU Nachbarländern zu unterbreiten. Dies zum Thema Vielfalt.

    gruss

    barthaar

    p.s. die bisher wegen der `Soldaten` eingespeisten Sender VRT TV1 (niederländischsprachig) und RTBF La Une (französischsprachig) wurden ersatzlos aus dem Kabelnetz entfernt und z.B. durch Verkaufssender ersetzt. Armes Deutschland!!!
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Barthaar,

    Du hast Recht! Ich hab' gerade mal auf der ish-Webseite die Kanalbelegung fuer Koeln linksrheinisch angeschaut. (Da gibt's zwei Stueck von, 1x Innenstadt und 1x Peripherie.)

    VRT TV 1 und RTBF La Une sind tatsaechlich rausgeflogen. Schande! Sag mal, woher hast Du das gewusst?

    Nederland 2 ist in weiten Teilen vom Stadtgebiet Koeln mit einer terrestrischen Hausantenne auf Kanal 31 von Roermond zu empfangen. Dass dieses traditionsreiche Programm (mit umfangreicher Sport-Berichterstattung) nicht mehr im Kabel ist, gehoert zu den beklagenswerten Misstaenden.

    Es gab mal eine Zeit, da waren Nederland 1, 2 und 3 und die beiden Belgier allesamt im Kupfer-Kabel enthalten.

    Der terrestrische Empfang der Hollaender ueber Hausantenne sollte eigentlich noch moeglich sein. Muss mal meine Eltern fragen, die haben noch herkoemmliches analoges terrestrisches Fernsehen. Uebrigens bleibt uns die ARD von Langenberg K9 bis Ende 2005 erhalten.

    Irgendwo hab' ich gelesen, dass der belgische Frequenzumsetzer in Bensberg auf Kanal 51 fuer "La Une" kuerzlich abgeschaltet wurde. Das hab' ich nicht selbst ueberprueft.

    Das Original kommt von Liege auf Kanal 3. Dazu brauchst Du riesige Stab-Antennen. Ich kenne niemanden, der das macht. Insofern als die Radiostationen von Liege bis Remscheid im Autoradio empfangbar sind, muesste man das TV-Signal von Luettich eigentlich anzapfen koennen.

    Wahrscheinlich ist es einfacher, den Kanal 8 von Bruxelles zu holen, als mit diesen Riesen-Staeben den Kanal 3 einzufangen.

    Das VRT TV1 sendet von Genk auf Kanal 44 und hat jede Menge Interferenz von Marienberg.

    Also vielen Dank nochmal, dass Du diese interessante Sache gemeldet hast.

    ver&auml Nein, ich erzaehle Dir jetzt nicht, was man fuer hollaendische, belgische und franzoesische Sender ueber Satellit empfangen kann breites_

    Aber den Tipp mit dem Schweizer M6 kann ich mir nicht verkneifen: Das ist ein geniales Programm, frei und unverschluesselt. Ein bisschen einsam, weil ausser den diversen BFBS-Radioprogrammen auf diesem Satelliten nicht viel lost ist.

    Christian Lyngemark's Eutelsat W3 Uebersicht

    Gruss
    Octavius
     
  7. netcologne

    netcologne Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ins Kabelnetz der Netcologne hat man wenigstens für den Flamen nun CNBC eingespeist. Schade das die Nachbarn raus sind. In letzter Zeit war auch im Kabel Belg.1 sehr schlecht zu empfangen. Gruss
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Belgier schalten gerade nach und nach ihre terrestrischen Sendeanlagen im Kölner Raum ab, steht auch in der Analog-Ecke hier im Forum. Das kommt natürlich ish ziemlich gelegen, denn bislang hat man ja wohl diese Kanäle empfangen und im Kabel eingespeist. Da diese jetzt weg sind, kann ish gleich auch alles rausschmeißen, da die Sender leider nicht mehr ortsüblich empfangbar sind. Wenn man wollte, könnte man die zwar direkt aus Belgien mit etwas aufwändigeren Konstruktionen wieder reinholen - aber warum sollte man das tun, wenn es nicht mehr notwendig ist...Shoppingsender bringen ja mehr Geld...