1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Japie, 26. Juni 2010.

  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Technisch schon, aber die wollen ein robustes Signal...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Da war doch mal der Musiksender auf dem Hotbird, der mit 1MBit/s Video und 64kBit/s Audio gesendet hat. So kann man natürlich noch mehr Programme in einen Multiplex packen...
    Das "Problem" bei der digitalen Übertragung ist halt, das Signalrobustheit und Bild/Tonqualität skalierbar sind und sich halbwegs linear zu den Übertragungskosten verhalten. Früher gabs nur die Möglichkeit einen PAL-Kanal zu mieten, da war die Qualität nahezu fix.

    Klaus
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Bei 64 Qam braucht man schon knapp 6db mehr Sendeleistung, um das gleiche Zimmerantennengebiet zu erreichen.

    5 Sender bei den Parametern in MPEG2 sind schon gute Qualität, dass ergibt im durchschnitt ja ca 3,75 Mbits im Durchschnitt für Bild und Ton.
    Bei Mpeg 4 sind es 2 Mbits für Bild + Ton. Das ist eigentlich auch ansprechende Qualität.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Da ist dann der Vorteil gegenüber 16QAM aber vernachlässigbar.
    Es gab schon mal einen Versuch mit folgender Auslastung:
    4 laufende Programme
    1 Hinweistafel
    3 Pointer
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Nicht mehr Leistung sondern mehr Füllsender bräuchte man. Und dann kann man ruhig 64QAM einsetzen.

    In Saalfeld konnte ich mit dem CECT trotz 64QAM Modulation der beiden MDR MUXe auch indoor alle drei MUXe einwandfrei nutzen. Eben weil die Stadt mit dem Kulm ihren eigenen Sender hat.

    In Cham, Amberg und Weiden geht hingegen trotz 16QAM indoor garnichts, weil die Sender Hohen Bogen, Rotbühl und Ochsenkopf zwar hoch aber zu abgelegen sind. Und ist Straubing geht nichtmal Outdoor was, da bräuchte man schon ne aufwendige Antenne trotz 16QAM.
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Bei uns stehen alle 4-5 Km Sendeanlagen. (vielfach noch enger)

    Da freu ich mich schon mal über die wahnsinnigen Datenraten bei DVB-T2. :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2010
  7. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    Nun, am Ende läuft es immer auf die Feldstärke raus. In Deutschland setzt man primär auf große Gleichkanalnetze mit mittleren Senderstärken ohne Füllsender. Anders in Frankreich, dort gibt es normalerweise einen starken Sender, der ein bestimmtes definiertes Gebiet versorgt. Wo der Empfang topographisch nicht sichergestellt ist, wird ein Füllsender schwacher Leistung installiert. Perfekt im Timing an den Hauptsender angepasst und meist außer Reichweite zum nächsten Füllsender. Ähnlich dem Schirmzellenprinzip im Mobilfunk. Nachteil: Erhebliche Kanalkoordonation nötig. Dafür funktioniert das auch mit QAM64 dort recht gut.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kanal-Senderzahl bei DVB-T?

    So stelle ich mir das auch vor. Und am Besten dann die Grundnetzsender horizontal polarisiert betreiben und die Füllsender vertikal polarisiert betreiben.