1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal S38

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von PepeLePew, 28. Oktober 2005.

  1. PepeLePew

    PepeLePew Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kanal S38

    Ok, das klingt einleuchtend. Also zu der Frage wie das mit der Verteilung aussieht schrieb ich
    also dann die Sternstruktur.

    Zu der aktuell eingebauten Dose habe ich leider die Verpackung nicht mehr. Ich weiß lediglich noch das ich damals nur darauf geachtet habe ob der Frequenzbereich ausreicht, da ja wie eingangs erwähnt die Frequenz um 120Mhz nicht verfügbar war.

    Also ist es so das die Dose die gleiche Durchgangsdämpfung hat wie die Hausverteilung?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kanal S38

    Das klingt dann aber so, als wenn der Hausverstärker mit der Schafzimmerdose verbunden ist. Und von dort geht es dann weiter ins Wohnzimmer.

    Oder geht jeweils 1 Leitung vom Hausverstärker ins Schlafzimmer und 1 Leitung ins Wohnzummer?
     
  3. PepeLePew

    PepeLePew Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kanal S38

    Wenn ich das im Keller richtig beurteilt habe, dann geht einer ins Schlafzimmer und einer ins Wohnzimmer.

    Ich war gerade mal so frei und habe mir das hier durchgelen

    http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article2006175.html

    Ich glaube ich habe im Wohnzimmer so eine Dose angebracht. In der Dose ist ja einmal ein TvKabel Eingang und ein Ausgang zum Anschließen des Tv-Kabels. Auf der Seite wo der Ausgang ist, ist da so was wie ein Lot angeschraubt, ich behaupte einfach mal das das der Abschlußwiderstand ist.

    Vielleicht wäre sowas hier das richtige?

    http://cgi.ebay.de/0-5-dB-BK-Antenn...822099179QQcategoryZ85440QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Vielen Dank auch schonmal für die rege Hilfe.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kanal S38

    ... hast Du schonmal die alle Verbindungen überprüft (am Hausanschlussverstärker und an der Dose ) ? Evtl. ist nur eine Verbindung gelöst oder einfach nur das blanke Kabel quasi Korrosion aufgfressen wurde ...
    ... eine weitere Ursache könnte das Kabel selbst sein ...
    ... natürlich kann auch die Anschlussdose die Fehlerquelle sein, wenn z.B. die Dose einen zu hohen Anschlusswiderstand hat. In dem Fall könnte die von Dir genannte Dose das Problem beheben (die 0,5db Anschlussdämpfung wage ich mal zu bezweifeln) ...

    ... um 100% sicherzugehen, ob es sich wirklich um eine Sternverteilung handelt, schau mal in die Antennendose. Sind in einer 2 Kabel drin, dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Durchgangsdose und damit handelt sich i.d.R. um eine Baumstruktur ...
     
  5. PepeLePew

    PepeLePew Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kanal S38

    Bin grad nochmal des Tipps wegen an dem HAV gewesen. Habe dort gesehen das nach dem Verstärker zwei Verdreifacher angeschlossen sind. Mit 5,7 dämpfung und dahinter war noch ein y stecker ebenfalls mit dämpfung. den habe ich dann rausgemacht und jetzt findet er mehr sender als vorher. zwar noch nicht alle. aber schonmal ein fortschritt.
    wenn jetzt vielleicht noch die dose einen geringeren anschlusswiderstand besitzt, oder man den verdreifacher wegläßt, vielleicht geht es ja dann 100%. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das wir hier eine Sternverteilung haben. In den DOsen ist auch immer nur ein Kabel.
    Aufgrund empririscher Überprüfung kommt es mir mittlerweile so vor das je mehr Dämpfung desto niedriger ist der Mhz bereich wo man noch Sender empfängt. Sprich das man für höhere Frequenzen mehr Signal braucht.
    Kann man das so bestätigen? Weitere Idee wäre dann vielleicht nicht ein Verstärker nach der Dose, wo wie gesagt Störungen mit verstärkt werden sondern sinnigerweise direkt nach dem HAV.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kanal S38

    ... wie sieht es denn aus, mit dem Kabel zum Schlafzimmer und mit dem Kabel zum Wohnzimmer. Ist da die gleiche Anzahl der "Verdreifacher" dazwischen ? ...

    ... wie sieht es aus,wenn Du die Receiver mal vertauschst ? - Gibt's dann immer noch das gleiche Probleme oder wurden die quasi "mitvertauscht" ? ...

    ... ein Verstärker direkt hinter HAV macht auch nicht unbedingt sind, evtl. kann der Pegel des HAV noch verstärkt werden. Aber bedenke, wenn DU etwas an der Hasuverteilung veränderst, dann hat u.U. der eine oder andere Nachbar Probleme mit dem TV-Empfang. ...
     
  7. PepeLePew

    PepeLePew Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kanal S38

    Also man muß sich das so vorstellen. Im Keller kommt das TvKabel von außen rein und geht dann in so ein kurioses uraltes Gerät.aus dem kommen dann 2 Kabel raus und gehen jeweils in einen verdreifacher. Jetzt war es so das das Kabel das zum Wohnzimmer ging mit einem anderen Kabel zusätzlich hinter einem y-stecker war. heißt erst verdreifacher dann y. Da an dem Verdreifacher noch einer der drei Ausgänge frei war (warum auch immer) und ich habe dann den vom wohnzimmer ohne y direkt dran gepackt. Jetzt sind es mehr Kanäle. Ist also keinem was weggenommen worden.
    Wenn ich die Receiver vertausche habe ich das gleich Problem. Daran liegt es auf keinem Fall. Habe den Receiver auch mal im Schlafzimmer dran gehabt und da ging alles.
     
  8. PepeLePew

    PepeLePew Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kanal S38

    Aaalso...aktueller Stand der Dinge. Sternverteilung.
    Das hier war der alte Stand:s37,s38,s39,s40
    s41 und s36 funktionieren nur mit aussetzern. sind also wohl irgendwie am rand.

    Dann habe ich nach dem Verdreifacher mit 5,7db Dämpfung ein y stecker mit dämpfung weggelassen und jetzt fehlen nur noch s36 und s38.
    ist ja schonmal ein fortschritt.
    ist es jetzt vorteilhaft sich eine neue tv dose zu holen. ein weglassen des verdreifachers bringt keinen erfolg.