1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal S02 und dbox2 Problem

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Maverick188, 3. Februar 2006.

  1. Maverick188

    Maverick188 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    98
    Anzeige
    Hallo,

    ich betreibe meine dbox2 Kabel mit Neutrino 0.8. Leider bekomme ich
    die Programme RTL & Co. nicht rein. Habe bereits mehrfach einen Brute Force
    Suchlauf gemacht. Durch das Forum habe ich bereits gelernt, dass dies mit der Verteileranlage im Haus bzw. den Anschlussdosen zu tun haben kann.

    Habe diesbezüglich den Techniker ausrücken lassen der am Verteiler/Verstärker gebastelt hat und nun meint das es jetzt funktioniert.

    Tat es aber nicht (wieder Brute Force Suche etc.). Darauf hin meinte der Techniker ich sollte auf die Werkseinstellungen am receiver zurücksetzen und eine Kanalsuche machen. Meine Frage (so als Neutrino Neuling): Kann das Problem an meiner Dbox liegen oder was soll ich tun?
     
  2. Maverick188

    Maverick188 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Ich habe meine Box mal bei einem Freund angeschlossen und sie funktionierte, dh. konnte S02 empfangen. Bei mir zuhause ging es wieder nicht. Allerdings funktioniert bei mir eine SAGEM dbx2 mit original BR.
    Bei meinem Nachbar geht meine BOX auch nicht. Der Techniker war hier und meinte der Anschluss sei in Ordnung. Ich tippe mal das in unsere Strasse was nicht stimmt.

    Meine Frage nun: Ab welchem SNR könnt ihr mit euerer Kabelbox gut empfangen? Bei mir hat S02 eine SNR von ca. 52000 (SIG 44000). Alle anderen Kanäle haben eine SNR von 62000.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Und wo hat dr Techniker gemessen? An Deiner Kabeldose oder nur unten am Übergabepunkt?
    Meist liegt es nämlich "nur" an der Dose.

    Gruß Gorcon
     
  4. Maverick188

    Maverick188 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Hi,

    er war schon an meiner Anschlussdose. Beim ersten mal war es ein Fehler von Ish (irgendwie wegen der BER). Dieses wurde angeblich behoben. Das Testgerät vom Techniker zeigte bei mir jetzt auch ein Bild an. Nur mit meiner Box erhalte ich hin und wieder Senderinformationen (EPG) aber kein Bild.

    Ich kann nur tippen, dass meine Nokia mit der SNR von 'nur' 52000 nicht klar kommt. Beim Nachbarn 100 m weiter erhalte ich eine SNR von nur 44000. Was wären denn 'normale' Werte?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Dann überprüfe mal alle Deine Kabel. Nur ein minimal loser Stecker reicht bei diesem Frequenzbereich as das die SNR und damit auch die BER Werte sich so stark ändern das kein Empfang mehr möglich ist.

    Gruß Gorcon
     
  6. Maverick188

    Maverick188 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Ich habe ja nur ein kurzes (1m) und gutes Antennkabel angeschlossen und auch durch Ruckeln am Kabel ergeben sich keine Veränderungen. Kann natürlich sein, dass ein Kontakt in der Box nicht 100%ig ist aber dann würde er woanders ja auch nicht laufen.

    Würde ein Aufspielen der BR oder Enigma was ändern?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Die länge des Kabelshat kaum einfluß, die Qualität aber schon.
    Enigma, nein, BN kann unter umständen minimal empfindlicher sein, aber störungen dürften dann trotzdem vorkommen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.533
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Wie sieht denn der Ber Wert heute aus?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Beidem niedrigen SNR dürfte der bei +26000 liegen.:eek:
    Bei mir liegt er auf 90 (der niedrigste BER Wert überhaupt, vor dem Dosenwechsel hatte ich genau das gleiche Problem)

    Gruß Gorcon
     
  10. Maverick188

    Maverick188 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Kanal S02 und dbox2 Problem

    Der BER liegt am oberen Limit, dh. er ist bei ca. 26000 stehengeblieben.

    Das die BER von Ish nicht stimmte hatte der Kabeltechniker gesagt. Ich konnte das von meiner Box aus nicht erkennen (war bei s02 immer so hoch).
    Die BER bei allen anderen Kanälen ist so um die 100.
     

Diese Seite empfehlen