1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal-Ausfall bei Unicable - welche Folgen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marki56, 31. Mai 2015.

  1. marki56

    marki56 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kanal-Ausfall bei Unicable - welche Folgen?


    Verstehe ich das richtig: Die Leitung von einem Non-Unicable LNB geht zu dem Gerät. Das switcht das in den Unicable-Modus mit drei Frequenzen und ich kann an die Ausgänge "normale" oder Unicable-Reciever dranhängen?




    Ich habe aber ein altes Quad-LNB, d.h. mit eingebautem Multischalter. Geht das auch oder muss es ein Quattro-LNB sein?
     
  2. marki56

    marki56 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanal-Ausfall bei Unicable - welche Folgen?


    Ein Receiver ist ein Kathrein 913, der ist Unicable-fähig. Hab noch einen BK-Sat-Verteiler 4202S- AP 2-Way Splitter liegen. Der macht, glaube ich, das Gleiche. Wozu die Antennendose? Bei mir hängt alles direkt am LNB.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kanal-Ausfall bei Unicable - welche Folgen?

    Ja. Aber wenn an den drei anderen Empfangsstellen immer nur ein Tuner betrieben werden soll, ist der Gegenwert relativ gering. Anders sieht es aus, wenn der Bedarf größer ist.

    Muss ein Quattro sein. Gemessen an den Kosten eines JPS0504-3T von eher > 400,- € (inkl. des für die LNB-Versorgung nötigen Netzteils) fiele die Anschaffung eines Quattro-LNBs kaum mehr ins Gewicht.

    Ja. Der hat aber selbst bereits zwei Tuner und wäre, wenn man ihm nur eine Frequenz zuweist, zu einem reinen Single-Receiver mutiert. Passt also nicht.

    Nö. Ein ursprünglich nur für BK gedachter Verteiler ginge nicht.

    Nicht alles, was man so treibt und funktioniert, ist deshalb schon richtig.

    Für Unicable darf es nur einen Gleichspannungspfad von den Empfangsgeräten zum LNB geben, nicht umgekehrt, weil sonst auch eine Verbindung von Receiver zu Receiver gegeben wäre. In Unicable-Splittern sollte eine Diode eingebaut sein, die nur den Weg Receiver > LNB freigibt. Der UNiTap hat keine Diode, daher braucht man eine Dose mit Diode. Keine solche Dose bräuchte man mit dem JPT01-17.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kanal-Ausfall bei Unicable - welche Folgen?

    Auch wenn es auf den ersten Blick nach einem Ausfall des Userbands im LNB aussieht, würde ich trotzdem einen Firmwarefehler im Blu-Ray-Player nicht ausschließen wollen. So gut die Einkabelbefehle bei den meisten Panasonic-TVs sind, so grenzwertig sind sie leider bei manchen Blu-Ray-Playen. Und da ist Panasonic auch nicht allein.