1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal 50 (ARD) von Bonn Venusberg ausgefallen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 6. Juni 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Seit ein paar Tagen scheint bei mir der Kanal 50 (Das Erste, Arte, Einsfestival, Phoenix) vom Sender Bonn Venusberg ausgefallen zu sein. Ich nutze DVB-T nur auf Zweitgeräten, daher ist mir das relativ egal, aber heute morgen wurde ich von Nachbarn angesprochen die ausschliesslich DVB-T für den Empfang nutzen. Für die ist das natürlich etwas lästiger. Google hat irgendwie nichts gebracht, weiß hier irgendjemand was es damit auf sich hat? An wen kann man sich in solchen Fällen wenden?
     
  2. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir sind diese Programme nicht ausgefallen, aber definitiv schwächer geworden. Am Receiver habe so eine "Nudelsieb"-Antenne, da gibt es keine Probleme, sowohl mit DVB-T als auch DVB-T2, wohl aber an meinem DVB-T-Stick am Computer, wo die Antenne nicht so gut ist.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wurde denn die Sendeleistung reduziert? Es kann natürlich sein, je nachdem wo du wohnst, dass du statt Bonn jetzt Köln empfängst, die senden ja auf dem gleichen Kanal. Das ist ja der Vorteil des digitalen Rundfunks, das Gleichwellenfeld. Ich kann hier beide Sendetürme sehen, Venusberg und Colonius, allerdings ist Venusberg erheblich näher.
    Aber was machen meine Nachbarn im Erdgeschoss, die brauchten bisher nur eine Zimmerantenne, die reicht dort jetzt nicht mehr...
     
  4. arnyparny

    arnyparny Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Satelliten-TV:
    42er Spiegel Zehnder + LNB 0,3 dB Zehnder für Astra1
    60er Spiegel Zehnder + LNB 0,3 dB Skymaster für Astra2 + Eurobird1
    Switch Spaun SUR 211
    Humax Sat-Receiver
    Terrestrisch (DVB-T):
    Ankaro UHF-43-Element unterm Dach Richtung Köln
    No-Name-2-Geräte-Verstärker
    Smart-DVB-T-Receiver +
    Geniatec-USB-TV-Stick
    Wegen Gewitter mußte ich von Sat auf DVB-T umwechseln. Bei mir war gestern am Sonntag, dem 05.06.2016 auch Kanal 50 ausgefallen. Anscheinend von allen 3 Sendern (Venusberg/ Köln/Aachen-Stolberg) gleichzeitig, sonst hätte ich bei 50 KW pro Sender irgendetwas empfangen können. Das Erste&Co.-Muxx aus Düsseldorf/Langenberg/Wesel auf Kanal 48 hingegen war voll da. Ich denke, daß vermutlich die Zuspielung wegen Gewitter gestört war. Heute sendet Kanal 50 wieder.
    LG arnyparny
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gestern morgen fehlte Kanal 50 noch, gestern abend war er wieder da.

    Leider habe ich mit Google keine Seite gefunden wo solche Störungen aufgeführt werden. Da fehlen für ein paar Tage in einer Region 4 Sender, und es gibt irgendwie keinerlei Info dazu...

    Kennt vielleicht jemand eine Seite im Netz wo solche Störungen gesammelt werden?
     

Diese Seite empfehlen