1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 10. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Genau, ich habe eine alte Dachantenne mit einem Verstärker. Bei allen Kanälen (egal ob digitale oder gar nichts) zeigt die Anzeige fast 100 Prozent. Hier kann man nur nach der Signalqualität gehen. (wobei bei 50% nicht einmal Störungen zu sehen oder hören sind)
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Dann versuche doch mal mit einer falschen Bereichsantenne in falscher Polarität und in falscher Richtung die überdrehte Signalstärke zu bändigen - so wie Kroes es macht ...
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    ??? :confused::confused: geht es schon wieder los:mad: [​IMG]
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Naja - bei der vergurkten Antennenausrichtung an einem bekannt tauben Receiver ist das schon eine Wahnsinnsleistung.

    Direkt in deiner Nähe klappt es aber mit einem Billigempfänger auch am ct-Dipol völlig störungsfrei - streckenweise sogar im Fahrbetrieb:

    Da fragt sich doch jeder, welche Hinweise hier nachahmenswert sind ...
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Tja...da außer dir "Experten" kaum jemand im fahrenden Auto DVB-T empfängt (wahrscheinlich machst du das sogar, während du selbst am Steuer sitzt), dürften deine sogenannten Erfahrungen durchaus uninteressant sein...soweit die denn überhaupt wirklich gemacht wurden und nicht deiner immer weiter ausufernden Phantasie entspringen. Und übrigens: Natürlich gehen die Venlo-Bouquets hier auch mit der "ct-Antenne". Aber warum sollte ich mir ein hässliches Stück Draht in die Wohnung hängen, wenn es mit der Dachantenne auch funktioniert?
    Und zu meiner eigenen Erfahrung: Da hast du mir wieder schön die Worte im Mund umgedreht...immerhin das kannst du ganz hervorragend. Ich wollte das eher als Beispiel dafür anführen, dass die Signalqualität einfach drissegal ist...denn auch mit falscher Antenne und dadurch sehr geringer Signalqualität (die mit Sicherheit aber nicht schlechter als die einer einfachen Zimmerantenne ohne jeglichen Gewinn sein kann...aber du hast ja sowieso deine ganz eigene Physik, die mit Naturwissenschaft nur noch sehr bedingt einen Zusammenhang erkennen lässt...) ist eben störungsfreier Empfang möglich. Wer aber in Randgebieten wohnt, der muss eben genau auf die Fehler achten, die das Bild so liefert...und da bringt mir die Signalstärke absolut nichts, sondern einzig und allein die Signalqualität.
    Und nochwas: Ja, ich würde allen DVB-T-Neueinsteigern empfehlen, erstmal wirklich jegliche vorhandene Dachantennen (egal wie unsinnig es eigentlich wäre) mal anzuschließen und dann auszuprobieren. Man muss nicht immer direkt aufs Dach steigen und neu ausrichten, wenn es auch so funktioniert. Natürlich könnte ich mir hier auch je eine UHF-Yagi für Wesel, Venlo, Essen und Wuppertal besorgen...aber warum denn, wenn es auch so geht?
    Mich würden übrigens mal deine ach so tollen Berichte zum Empfang der Bouquets Essen und Wuppertal mit dem Billigdipol und deinem Wunderreceiver interessieren...Na, kommt da was? Dann mal los.

    Und letztlich dann noch: Falls du es immer noch nicht gemerkt haben solltest (so genau wie du die Beiträge liest, wird das wohl der Fall sein): Ich nutze nicht den Digipal 2, sondern den Telestar Freistar T2. Wer sagt denn, dass dieser nicht bessere Bauteile erhalten hat? Nur weil deine Götter dir das verraten haben? Na, herzlichen Glückwunsch...du bist ein gefundenes Fressen für jede Marketing- und Verkaufsaktion. Bei Gewinnspielen von NeunLive u.ä. machts du zufällig auch häufiger mit, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Sportsfreunde - woher nehmt ihr eigentlich immer diese unglaubliche Aggressionsbereitschaft bei diesen niedlichen Alltagsproblemchen ...

    Und: Welches Problemchen hast du denn jetzt mit Essen und Wuppertal - beide kommen in meinen Berichten immer nur als Glanzlichter des Empfangs vor ...
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Also ich kann in Kroes´Antworten keinen Funken von Aggression entdecken .:eek: Im Gegenteil ich bewundere seine Gedult - die ich nicht hätte.

    Um mal den ganzen Thread zusammenfassen . Zuerst die Langfassung:
    ManfredZ postet einen BNetzA Eintrag über K40 in der Eifel im RLP-Thread. Simpel empfängt eine Überreichweite des VRT Bouquets auf K40, kann aber die Daten nicht auslesen und ist nicht in der Lage den Empfang des Bouquets einzuordnen. Simpel postet das im RLP Thread. Dort werden ihm zwei pausibele Antworten gegeben. Simpel sind aber diese zu simpel und er spinnt sich eine K40 M&B Eifel Testsendungsverschwörung zusammen. Diese absurde These erzeugt bei den meisten Lesern hier Widerspruch und es entwickelt sich eine Diskussion die -nachdem er recht schnell merkt das er auf dem Holzpfad ist zugespammt wird.
    Kurzversion: simpel erzeugt wieder mal spam, diesesmal über K40.

    Fazit I: Im Thread deren Themen sich im regionalen Bereich NL/B/NRW bewegen sollte man hier im DF keine ernsthaften Infos wie BNetzA Daten o.ä. einstellen.
    Fazit II: Man könnte den Thread ohne Verlust an Information schliessen.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    Na denn - Herr Pressesprecher.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    @Simpelsat: Du sollst mir ganz einfach nur sagen, wie der Empfang der Bouquets Essen und Wuppertal bei deinen Empfangsversuchen in Geldern, Walbeck usw war. Einfache Frage, einfache Antwort...danach werde ich dir auch erklären, warum ich das frage.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

    :confused::confused::confused::confused::confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.