1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal 33

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von abc, 1. Mai 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ACK! Oder man hätte den Theaterkanal auf Sendepause schalten sollen (oder ganz wegwerfen).
     
  2. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe gerade bei meinen Eltern den Nokia Mediamaster 210T neu programmiert, hm...
    Der hat nämlich nicht wie mein DigiPal1 die RBB Kennungen alleineneu eingelesen und die vermatschten ZDF Kanäle hatten nur ein Schwarzbild.
    Nach einem neuen Suchlauf für Kanal 33 wurden die neuen Programmkennungen KiKa/doku und info/3sat als 2 neue Programme eingelesen, aber nur KiKa/doku läuft. Beim neu eingelesenen info/3sat ist nur ein Schwarzbild zu sehen. Es blieb mir nichts weiter übrig als an meiner DigiPal1 die PIDs abzulesen und am Nokiamaster manuell einzutippen. Damit läuft jetzt das Programm, heißt aber P00001. Die blöde Box ermöglicht keine manuelle Klartexteingabe und ließt die Kennung nach der manuellen Programmierung auch nicht ein.
    Super Technikscheiße, wie sollten meine Eltern so einen Scheiß alleine hinbekommen. Hallo MABB / Garv liest jemand mit? Ich habe es aufgegeben an Euch Mails zu schicken. Na ja beim ZDF habe ich es probiert. Wird betsimmt in 5 Wochen von einer Schülerpraktikantin aus Hinterbergsiehste nicht beantwortet, die noch nie was von DVB-T und ZDF.mobil gehört hat.

    <small>[ 02. Mai 2003, 07:45: Beitrag editiert von: abc ]</small>
     
  3. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh, ganz schnelle Antwort vom ZDF
    ____
    Danke für Ihre Hinweise zu den ZDFmobil-Problemen. Bevor ich auf Ihre Fragen eingehe, möchte ich Sie bitten, für die entstandenen Umstellungsschwierigkeiten ein bisschen Verständnis aufzubringen. Der Testbetrieb zuvor umfasste eben nicht die zwei Kombiservices und die damit zusammen hängenden Probleme - das lässt sich aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Datenrate via DVB-T vorher nicht "unter Realbedingungen" testen. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Techniker mit Hochdruck an den Problemen arbeiten. Leider können wir von hier aus keine Telekom-Probleme in Berlin lösen; und das war der Hintergrund für die meisten von Ihnen beschriebenen Fehler.

    - Dass der ZDFdokukanal neuerdings via Satellit u. Kabel eine Pause zwischen 19 und 21 Uhr für den KiKa einlegt, ist korrekt und muss leider aufgrund der begrenzten Datenrate des Bouquets sein.
    - Die Kombiservices sollen korrekt Info/3sat und Doku/KiKa heißen - sollte dies noch nicht bei Ihnen angezeigt werden, dann passiert das heute noch.
    - Der "alte" ZDFdokukanal-Service verschwindet zu Gunsten des o.g. Kombiservices; spätestens nach einem Kanalsuchlauf ist das der Fall.
    - An den tlw. fehlenden Service-Informations-Daten (von Ihnen "EPG" genannt) sind wir dran; die Umschaltung der SI-Daten ist ein ziemlich komplexer Vorgang.

    Wir hoffen Ihnen vorerst geholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Jennifer Gärtner
    ZDFvision
    Sekretariat
     
  4. fLo_v

    fLo_v Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aber was soll denn der ganze Blödsinn eigentlich? Es hat doch alles bis vor ein paar Tagen gut funktioniert. Wenn man jetzt zugunsten von 3Sat so einen Blödsinn verzapft, dann denke ich, dass die meisten auf einen "zusätzlichen" Sender verzichten können. Wieso denn nicht gleich jeden Tag mal eben alle Sender neu mischen - Fernsehen ist ja sonst viel zu langweilig.

    Bisher war ich immer total für DVB-T (und es könnte wirklich gut sein, wenn die wenigstens mal die Standards einhalten würden), aber wenn ich könnte würde ich sofort auf SAT umsteigen...
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    WOW!

    Echt erstaunlich: eine Antwort noch am gleichen Tag UND auch noch ganz speziell auf Deine Anfrage eingegangen und kein sonst üblicher vorgefertigter Text, der eh' nur alles irgendwie auf den Kunden schiebt. Hätte ich auch nicht gedacht!

    Allerdings wäre es IMHO sinnvoller gewesen den Infokanal ganz rauszunehmen oder z.B. auf K7 zu senden während arte Sendepause hat und auf K33 während KiKa Sendepause hat. Bzw. arte und KiKa dann auf dem gleichen Kanal zu senden, denn ich weiß nicht, ob ein automatischer Servicewechsel auch quer über die Kanäle funktionieren würde.

    Der Dokukanal ist ja noch der beste der ZDF-Digitalkanäle, seltsam, warum ausgerechnet der leiden muß...

    <small>[ 02. Mai 2003, 16:27: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  6. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich bin's langsam auch leid. 3sat muss als vollwertiges Programm zur Verfügung gestellt werden. Was soll mir die Ankündigung, morgen läuft das und das auf dem Kanal, und dann kommt das ,,aber leider zur falschen Zeit'' ha! .

    Ich guck mir den Quark höchstens noch bis zur endgültigen Abschaltung der analogen Programme an.
    Wenn sich bis dahin nicht entscheidend was ändert - auch in punkto Bildqualität, die ist teilweise immer noch unter aller Sau - dann ade DVB-T. Dann hat man es mal wieder geschafft, die Chancen einer neuen Technik zu vergeigen und selbst anfängliche Befürworter zu vergraulen.

    Cheers
     
  7. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hat noch niemand Infos warum denn nun das ZDF Bouquet von 4 auf 3 Programme reduziert wurde?
    Das ist nämlich der größte Schwachsinn an allem. Warum machen die es nicht gleich so: Alle vorhandenen 4er Bouquets auf jeweils ein Stream reduzieren und in diesem Stream dann die 4 Programme Zeitlich aufgeteilt ausstrahlen. Also z.B. ARD von 0-6 Uhr, Phoenix von 6-12 Uhr RBB Berlin 12-18 Uhr, RBB Brandenburg 18-24 UHR. Und das bitte auf allen Kanälen. Somit kann man dann auch auf den VHF Kanälen wieder 4 Programme ausstrahlen breites_ boah!

    <small>[ 02. Mai 2003, 18:25: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  8. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist Augenwischerei und glatt gelogen. Denn der alte Dokukanal verschwindet ebend NICHT zugunsten irgeneines anderen Angebotes sondern fällt als Programmplatz einfach unter den Tisch.
    Auf den vorherigen Infokanal wurde einfach 3Sat dazugequetscht, und der ehemalige Kikastream teilt sich nun mit dem Dokukanal die Zeit. Wenn der alte ZDFdokukanal zugunsten igendetwas weggefallen wäre, hätte man seinen Programmplatz auch neu belegen müssen. w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t

    <small>[ 02. Mai 2003, 17:50: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  9. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    HÄ??? Durch die Reduzierung auf ein 3er Bouquet steht doch jedem einzelen Stream nun noch mehr Datenraten zur verfügung. Da es vorher im Regelbetrieb und im jahrelangen Testbetrieb nie Probleme mit der Daterate gab (auch mit 4 Programmen pro Kanal), wieso sollte es jetzt plötzlich mit 3 Programmen Probleme geben?
    Tut mir leid - aber diese Antwort vom ZDF ist dermassen inkompetent...

    Warum denn so kompliziert? Es ist doch auf Kanal 33 noch ein Programmplatz frei...

    <small>[ 02. Mai 2003, 17:35: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  10. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann hier mal jemand die neuen PIDs reinstellen ? Ich würde gerne meine Homepage aktuallisieren und sicherlich könnte dies auch für den einen oderanderen nützlich sein.