1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampfansage gegen laute Werbung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AudioPurist, 15. April 2005.

  1. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    Anzeige
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    bei rtl find ich echt am schlimmsten..

    gerade wenn traurige szenen laufen kommt ein lautes "bimbimbim" vom rtl werbebild <- der ton nervt auch noch derbe das kommt noch dazu.
    also du bist gerade an mitfühlen auf einmal kommt sowas lautes zwischen rein dann könnt ich schon fast ne wut bekommen :w&uuml;t:

    oder wenn werbung zb. bei traurigen filmen oder traurigen ereignisberichten (flutkatastrophe usw..) werbung kommt bei dem wild gelacht und gefeiert wird find ich das auch nich toll dann wird man ganz derb aus seiner verfassung gerissen hinterher muss man sich dann erst wieder in die traurige stimmung des filmes mit rein finden.
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Das Problem kann doch Elektronisch gelöst werden !
    Jeder kennt doch die Automatische aussteuerung die beim Radiorecorder bei der Aufnahme zum einsatz kommt. ( ALC = AutoLevelControl)
    Nur hier müsste die Maximallautstärke einstellbar sein und die regelung muss auch sehr flink sein.
    Nur wenn die Regelung zu träge ist dann entsteht da das sogenannte Pumpen. ( ähnlich wie beim Technostück "call on me" )
     
  3. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Ja ,das geht aber nur bei manchen TVs einzustellen.Meine Sony können das,aber ich finde da leidet die Dynamik.Man müsste es dann bei anderen Sendern oder Beiträgen auch wieder zurückstellen.


    Gruss Fuddel
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Diese Schaltung hat natürlich auch ihre nachteile.
    Aber in groben gleicht die schon Lautstärkenunterschiede aus.
    Nur man müsste die Schaltung so hinbekommen das wirklich nur die Lautstärke angeglichen wird und nicht der Freqenzgang beschnitten wird.

    Aber im Prinzip lässt sich diese Schaltung bei jeden Gerät nachrüsten.
    Da wird die ALC Schaltung diskret auf eine extra Platine aufgebaut und in den Audioausgang vom Tuner eingeschliffen.
    Das sollte eigentlich für ein Elektronikbastler kein problem sein.
    Oder aber die Schaltung über die Audio Out vom Fernseher ( Satreceiver ) zur Anlage einschleifen.
     
  5. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    vielen Dank für eure Beteiligung! Ich selbst schaue eigentlich nur die ÖR's.
    Dort schalte ich den Ton stumm wenn Werbung kommt, dann wird die Werbung praktisch unwirksam ;).

    mfg. AP

    Anscheinend nervt aber nicht nur der Ton:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=72029
     
  6. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Ich schau die Werbung gar nicht. :)

    So, zu den ganzen technischen Vorschlägen hier:

    Was sind denn "gewisse Kompressoren"? Jede (naja, 95 %) heute verkaufte CD läuft durch etwas mehr als nur Kompressoren.

    Ja, aber ein Rasenmäher macht auch manchmal Sinn. Oder hast du schonmal eine Wildwiese im Fußballstadion gesehen?

    Hmm, wie kann man denn Werbung zu Hörgenuß werden lassen?

    Wenn du sie wirklich extrem schnell hast, entstehen neue Probleme: Du willst sicher nicht ständig das Einatmen des Nachrichtensprechers in voller Lautstärke hören. Genau das würde aber je nach Einstellung passieren. Zu schnelle Reaktionszeiten der AGC (oder jedes anderen Kompressors) klingen effektiv unnatürlich, v.a. in den niedrigeren Frequenzbereichen.
     
  7. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Genau. Ich plädiere für
    1. Die AGC auf einen Verstärkungsbereich von 10 dB zu begrenzen.
    2. Zu den Reaktionszeiten eine Festhaltezeit von etwa 1 Sekunde einzubauen.

    zu 2. Ich denke die AGC sollte, wenn der hohe Pegel wieder weg ist, schon flott ihre Verstärkung wieder erhöhen um den folgenden Abschnitt mit niedrigem Pegel genauso gut hörbar zu senden. Die Festhaltezeit hält den Verstärkungswert der AGC bis ein neuer Abschnitt kommt und verhindert so das Flattern und Pumpen. Damit kann dann keine aggressive Verdichtung des Tons entstehen :). Und wenn die AGC-Verstärkung nicht so hoch ist wird das Einatmen in den Sprechpausen kaum hörbar.

    Für FM würde das todsicher abgelehnt aber im DVB wäre es wesentlich angenehmer anzuhören.

    Was halten Sie davon, @Ole?
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Hallo

    Habe grade DIESES Produkt gefunden.Soll die Lautstärke der Werbung automatisch verringern und anschließend wieder auf ursprüngliche Lautstärke regeln.....Hmmmm :eek:
     
  9. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Das bringt mir leider nur bedingt etwas, weil ich den TV-Ton meistens über meine Surround-Anlage laufen lasse. Aber grundsätzlich halte ich es für die richtige Antwort auf diesen Lautstärke-Terror.
     
  10. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kampfansage gegen laute Werbung

    Danke für den Hinweis, ist ja schon mal ein Anfang. :)