1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampf gegen Funklöcher: Telekom und O2 öffnen Antennenstandorte füreinander

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2022.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    4G (LTE) und 5G sind ja gerade so gestaltet dass Interferenzen dieser Art minimal sind und wenn alles über denselben HF-Verstärker läuft bei der Basisstation dann reduziert das die Interferenzen noch weiter.
    Problematisch ist es eher die HF-Endstufen von mehreren Netzbetreibern auf dieselbe Antenne zu schalten. Keine Ahnung ob und wo das überhaupt praktiziert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich habe mir gerade einen MOCN Standort der Telekom angesehen, in der zusätzlich der Netzcode 262 02 von Vodafone ausgestrahlt wird. Es wird der selbe Frequenzbereich verwendet von der Telekom, also deren EAFCN. Scheinbar teilt man sich dort das Spektrum. Relativ egal, da die Telekom dort auf B1, 3, 8 und 20 sendet.