1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kampagne gegen Bibel TV in München

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2010.

  1. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Ich bin auch kein Freund von Hallelujah-Schleudern, aber es gibt deutlich problematischere Sender über Sat. Wer Bibel-TV wirklich sehen will, wird auch nach einem Ende der DVB-T Verbreitung einen Weg finden.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Ein wahres Wort! :winken:
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Es geht mit nichten um Zensur, sondern um Gleichbehandlung!
    Wenn andere (insebesondere nichtreligiöse!) Weltanschaungen gleichwertige Möglichkeiten bekommen, spricht auch nichts gegen Bibel TV.

    Der Fingerzeig auf den Iran o.ä. gilt nicht, es geht um Bayern. Und darum, dass religiöse Weltanschauen hierzulande privilegierte Plätze in den Medien haben, viele nichtreligiösen kulturellen Gruppen aber nicht!
    Und: Ich bin sicherlich kein Freund des Islam, aber es gibt andere weltoffenere Länder, da funktioniert er anders.

    Das haben sie hierzulande ja dank der staatlich herausgehobenen Privilegien auch nicht nötig...


    Eine gewisse Quote wird auch ein hier immer ins Feld geführtes 9live haben.
    Nur dass ist für mich erst recht kein Maßstab.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Pladoyer für Bibel TV in München

    Liebe Community,

    ich empfehle dem Geschäftsführer des Bundes für Geistesfreiheit, sich einmal einige Stunde lang mit den christlich-religiösen Fernsehprogrammen zu beschäftigen, die über die Orbitpositionen 13 Grad Ost und 28 Grad Ost in meinen Garten hinein strahlen.

    Wir haben inzwischen allein in englischer Sprache weit über 20 von diesen Sendern, auf denen rund um die Uhr die Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus verkündet wird.

    Ich persönlich finde das gut.

    [​IMG]

    Quelle: ARTIKEL 5: Meinungsfreiheit

    Christlich-religiöse Fernsehprogramme sind ein fester Bestandteil unserer Medienlandschaft. Der Geschäftsführer des Bundes für Geistesfreiheit hat das bloss noch nicht festgestellt. Der Mann lebt hinter dem Mond und hat offensichtlich keine Ahnung von der Realität des Satelliten-Fernsehens in Europa. [​IMG]

    In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Infosat ist ein Artikel enthalten, der sich mit den Vorteilen von Multifeed Empfang beschäftigt. Natürlich ist dieser "Artikel" in erster Linie Werbung für die Skytenne.

    Aber es ist wahr, dass man für wenig Geld vier verschiedene Orbitpositionen mit einer Antenne empfangen kann.

    [​IMG]

    LyngSat - Lyngemark Satellite

    Auf dieser Webseite kann man nachlesen, welche Orbitpositionen es gibt und was da alles sendet.

    Das ist eine sehr erstaunliche Vielfalt.

    Mehrere tausend Fernsehprogramme sind in Form digitaler Bits und Bytes im Äther unterwegs und kommen in meinem Garten an - ob ich das will oder nicht. Die weit überwiegende Mehrheit dieser digitalen TV-Programme ist allerdings verschlüsselt - weil die Sender sich irgendwie finanzieren müssen, ist die Zugehörigkeit zu einem Pay-TV-Paket für viele Sender eine wichtige Einnahmequelle.

    Christlich-religiöse Fernsehprogramme finanzieren sich aus Spenden und können sich daher den Luxus leisten, kostenlos und unverschlüsselt zu senden.

    Wobei hier in Hagen bei Unitymedia die wichtigsten christlich-religiöse Fernsehprogramme einer sinnlosen Verschlüsselung unterworfen werden, die bestimmt nicht im Sinne der Programmveranstalter, sondern primär im Sinne des Kabelnetzbetreibers ist.

    Ich bin immer für Vielfalt und freie Auswahl. In Deutschland werden zahlreiche terrestrische Antennenfrequenzen gar nicht genutzt. Wenn bibel tv diese Frequenzen haben will, sollen sie das tun.

    Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant hat sich in seiner Schrift "Kritik der reinen Vernunft" mit der Metaphysik der Sitten beschäftigt.

    Die zentralen Themen der Metaphysik sind Gott, Freiheit und die Unsterblichkeit der Seele.

    Ich glaube, dass wir alles drei haben: Wir haben einen Gott, der das Universum erschaffen hat und uns begleitet. Wir haben Freiheit, denn wir können machen, was wir wollen, und nichts ist vorherbestimmt.

    Und die Sache mit der Unsterblichkeit der Seele finde ich eigentlich eine ganz angenehme Vorstellung.

    [​IMG]

    Mir ist Bibel TV auf DVB-T herzlich willkommen.

    Im Vergleich zu einigen der internationalen Sender (z.B. Church Channel) ist Bibel TV inhaltlich sehr gemässigt.

    Wie gross ist eigentlich der Marktanteil der Menschen in unserem Lande, die nur über DVB-T schauen?

    radio bino schrieb:
    [​IMG]

    Was Du mit "kleines Licht" meinst, habe ich ja weiter oben schon ausgeführt. Inhaltlich stimme ich Dir voll zu und freue mich, dass Du Dich mit dem Programm von Bibel TV zumindest soweit beschäftigt hast, dass Du deren ideologische Ausrichtung erkennen kannst.

    Richtig evangelikale Sender findet man vor allem auf Eutelsat Hot Bird. "The Church Channel" hat schon eine deutlich weniger liberale Prägung als Bibel TV.

    Gerade weil auch die Evangelische Kirche in Deutschland an Bibel TV beteiligt ist, bin ich eigentlich mit dem Programm von Bibel TV sehr zufrieden.

    Zusammenfassend würde ich die Aufschaltung von Bibel TV im Bayerischen Antennenfernsehen sehr begrüssen.
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Nun, wenn Bibel TV ein religiöser Propaganda-Sender ist, was bitte ist dann BR-Fernsehen? :cool:
    Aber in Deutschland kann man beruhigt gegen einen christlichen Sender zu Felde ziehen. Bei einer anderen Religion würde man ganz anderes kritisiert werden.....
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Steht doch im Beitrag. Zitat:
    "Die Ursprünge des Bundes für Geistesfreiheit reichen bis zur Deutschen Revolution von 1848 zurück.
    Die Organisation geht auf die freireligiöse Bewegung zurück. Das erklärte Ziel des BFG
    ist die Interessenvertretung der konfressonsfreien Bürger – also Menschen, die keiner Kirche angehören.
    Diese machen allein in Bayern rund 22 Prozent der Bevölkerung aus."

    Im Fall von Bibel-TV finde ich schon das eine gewisse Kritik angebracht ist, wenn die Evolution angezweifelt wird.
    Also das sich Tiere nie verändert hätten und die Erde erst ein paar tausend Jahre alt wäre. (von Gott geschaffen, Genesis, etc)
    Kurzum, die Meinung der Leute, welche die Bibel wirklich wörtlich nehmen.

    Da so etwas im Gegensatz zu dem steht was in der Schule gelehrt wird, gibt es natürlich eine Menge Konfliktpotential.
    In den USA ist sind solche Meinungen weit verbreitet. (Stichworte "Intelligent Design", Kreationismus)
    In Deutschland gab und gibt es Bestrebungen von einigen Herren das diese Meinungen wieder in die Schulbücher sollen.
    Ich errinnere da nur an den Fall Althaus:
    Evolutionsdebatte: CDU-Politiker Althaus bietet Kreationisten ein Forum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    Wie die Kreationisten Fuß fassen - Schöpfungslehre - FOCUS Online
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Ist Zweifeln, an der gängigen Schulmeinung nicht mehr erlaubt?
    Werden die die die Evolutionstheorie bezweifeln bald als Ketzer verbrannt?
    Wen es nach Deiner Meinung gehen würde, wäre die Erde noch eine Scheibe.
    Da Zweifeln an der offiziellen Schulmeinung verboten.
    Sehr tolerant, die Atheisten. Aber das kennt man ja.

    Nur die eigene Weltanschauung gilt . Alle anderen sind dumm.
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München


    Das ist das gute an Deutschland, ich kann als gläubiger Katholik jederzeit über den Papst herziehen, das einzige was mir danach droht ist das Fegefeuer, aber da ist es wenigstens nicht so kalt wie im Himmel. :D
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Lass das mal nicht die Jesuiten hören...:D
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Kampagne gegen Bibel TV in München

    Weiß nicht, wer die "Kampagne" gestartet hat und auf wessen Verlautbarung sich der Newsartikel bezieht - außer "BFG in München" werden keine konkreteren Quellen genannt und die offiziellen Webseiten Über uns :: bfg München Bund für Geistesfreiheit und www.bfg-bayern.de schweigen sich über die Kampagne aus.
    Aber der BFG hat sowohl in Bayern, als auch regional für München eine Frau als Vorsitzende bzw. Geschäftsführerin! Soweit die Realitätswahrnehmung von Pastor oder Priester Octavius.
    Und dass Religiöse Fernsehprogramme verbreitet in der Medienlandschaft sind, heisst ja noch lange nicht, dass man die Realität der Gehirnwäsche von Daystar & Co. begrüßen muss. Dort sind's auch überwiegend alte Herren, die da Ihre Ergüsse vom Himmel herunter kippen.
    Außerdem gehts nicht um Satellitenfernsehen, sondern um DVB-T.

    Lieber Pastor oder Priester Octavius, da lebst Du hinter dem Mond, denn das ist schon längst passiert.

    Letzteres mag zwar sein, aber man kann ja nicht immer alle Religionen gleichzeitig kritisieren. Und hier geht's ja NICHT um die Religionsfreiheit, sondern dass eine Religion einen exclusiven Werbekanal für die eigene Weltanschauung bekommt.
    Der BR hat sicherlich gelegentlich eine religiöse Schlagseite, nur gibt es da ab und an noch andere Stimmen (übrigens -zwar sehr selten- auch den BFG!).

    Grundsätzlich Zustimmung.
    Kommt allerdings auch drauf an, wo Du das tust. Wenn Du das als Bischoff o.ä. von der Kanzel tust, wird's u.U. eng.
    Und man kann z.B. hier seine Kritik an der DVB-T-Aufschaltung von Bibel TV äußern. Was einem droht, ist lediglich ein Flame-War, ein Verweis der einäugigen unter den Blinden auf diverse Islamische Staaten (vermeintliche Christen, die in den USA zu Koranverbrennungen aufrufen werden ignoriert) und die Ignoranz der eigenen Argumente und ein Abspulen von Stereotypen als "Meinungen"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010