1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kameraführung Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von docemmaxima, 12. August 2007.

1. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kameraführung Bundesliga

Ich würde sagen, leise zurückziehen wäre die cleverste Alternative. Hast Dich geirrt, okay, kann passieren. Aber jetzt noch weiter auf "gezoomt" rumzureiten zeigt lediglich, dass Du von der ganzen Art der Berichterstattung und wie übertragen und geschnitten wird, keine Ahnung hast. Mußt Du auch nicht, aber dann laß es an dieser Stelle auch bewenden, bevor Du Dich lächerlich machst.

Edelmax

2. NoRegret49

NoRegret49 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Es gibt wohl schon Unterschiede zwischen ARD und Premiere. Nach meinen Kenntnissen nimmt Sportcast die Stadionbilder mit x Kameras auf, diese Kameras laufen permanent und für jede Kamera gibt es auch eine Aufzeichnung (womit Wiederholungen auch in Slow Motion möglich sind).
    Der Regisseur bei Premiere oder der ARD kann für die jeweilige Sendung aber nach Belieben die einzelnen Kameras auf Sendung bringen bzw. von diesen einzelnen Kameras Replays und Slow Motions bringen.
    Damit können sich die Übertragungen bei unterschiedlichen Sender wegen der unterschiedlichen Regie schon unterscheiden.
    An den von den Kameras gelieferten Bildern selbst sind keine Veränderungen möglich

3. docemmaxima

docemmaxima Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

man, oh man,
    ich behaupte nicht, dass ich davon ahnung hätte, deshalb bin ich hier im forum. hier reitet auch keiner auf "gezoomt" umher.
    fragen dürfte aber erlaubt sein, ohne gleich anmaßende kommentare zu bekommen.
    vielleicht hab ich bloß den sinn eines forums mißverstanden...
    in diesem sinn

4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Beschwer die bei der DFL, die sind für die Bilder verantwortlich und diese Bilder gehen über die ganze Welt, allerdings wieso die DFL die Kameras in München nicht wie bei der WM aufstellt, also im Mittelrang, sondern im Unterrang aufstellt ist ne gute Frage

5. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt ein Worldfeed, dieses wird für die Liveaustrahlung benutzt, dazu hat Premiere oft eigene Cams in den Stadien, die Premiere abundzu mit in ihrer Liveübertragung einfliesen lässt, allerdings meistens nur als Wiederholung. Aus diesen Worldfeed werden auch die Berichte für ASAT und der Sportschau geschnitten. Da gibt es keine Unterschiede, nur der eine Schneidet dass rein, der andere dies. Die Kameras sind die gleichen, sprich wenn der Kameramann in der Arena schläft und falsch zoomt, ist nicht Premiere oder die ARD schuld, sondern die DFL mit Sopcast

6. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mir hat die Kameraführung beim Spiel Bayern-Rostock auch nicht gefallen. MMn zu tief und zu nah am Spielfeld. Das sieht man ja auch in der Premier League des Öfteren. Die Kamerabewegungen waren folglich sehr hektisch und man hatte nur wenig Spielfeldübersicht.

7. kaiserscharrn

kaiserscharrn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52

Das nervt mich in der AA schon immer :( und liegt mMn nach an der von bambergforever angesprochen Position der Führungskamera. Oberkante Unterrang vs. Unterkante Oberrang. Ich fand die WM Position deutlich besser. :mad:

8. docemmaxima

docemmaxima Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ein glück, ich dachte bin der einzige, dem das aufgefallen war.
    hab schon gezweifelt.
    dann liegt es also an der kamerapostion, vielleicht wird das noch geändert und wieder im mittelrang positioniert.

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Nie und nimmer, egal ob DFL, ARD/ZDF/BR, Premiere, Pro7 oder sonst wer, jeder baut die im Unterrang auf, nur während der WM haben sie sie im MIttelrang aufgebaut, dass war aber einmalig, da die DFL diese Kamerapostion im August 2006 nicht weiter genommen hat

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Schon Arena wurde ständig für die angeblich schlechte Kameraführung verantwortlich gemacht. Da kann ich tausendmal sagen, dass der jeweilige Sender für das Basissignal gar nicht zuständig ist und alle Sender dasselbe bekommen, aber es nützt nichts...

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007