1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kalte Lötstelle (o.ä.) vs. Bootmanager

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von HardyL, 14. Februar 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kalte Lötstelle (o.ä.) vs. Bootmanager

Das ein solches Lötgerät teurer als die Box ist ist aber normal.
    Man Lötet sowas ja nicht mit einem "normalen" Lötkolben.

2. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann muss ich erst mal BN wieder drauf bringen! Die Box habe ich bei uns im Müllcontainer gefunden (!). Da war 'n Uralt-Emu drauf.

Dann habe ich BN draufgebracht und hinterher irgendein JtG von 2004. Die Programme von ARD/ZDF funktionieren ja.
    Außerdem hatte ich ja die Sagem-Box zu stehen. Die Nokia sollte halt irgendwann weg (hat Streifen im Display). Da habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt... Und jetzt nachdem die Sagem-Box im Koma liegt, versuche ich krampfhaft, die Premierekarte zum laufen zu bringen...

Gruß

3. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zu meinem Lötkolben gibt's aber Auslötspitzen für ICs... Die gut 30 Euronen sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer (für 1x ICs auslöten)...

Gruß

Hardy

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Achso solche Lötspitz meinst Du. Dann mach Dir so ein Ding doch selbst. Ein Kupferblech um ein rundeisen biegen so das es zum "U" wird. und dann über die Heitzpatrone des Lötkolbens schieben und unterhalb mit 2 Schrauben festschrauben.
    Für einmaliegen Gebrauch reicht das. Vorher bei irgend einem "Schrottgerät" testen.
    Ist aber nicht so gut wie ein Lötgerät mit Heißluft.

5. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für den Tipp :winken:

6. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Nu is 'se wohl tot

Hi,

ich habe mal heute noch mal versucht, die Flash-Speicher nachzulöten. Hat soweit auch funktioniert.

Nur kam im Bootmanager 'ne Meldung, dass der Flash in Bank 0 unbekannt sein. Dann ging die Box in einen Dauerreset. Und hat sich dann verabschiedet.

Wenn ich jetzt die Box starte, qualmt's kurz aus Richtung Display (!). Und es passiert nix mehr. Es kommt mal 'ne geschweifte Klammer oder 'ne eckige Klammer im Bootmanager, das war's.

Ist sie jetzt tot? Oder ...

Welcher der beiden Flash-Bausteine ist in Bank 0? Und warum brennt mir das Display halb durch, wenn die Box nicht startet?

Ach ja, die Nokia-Box hat jetzt die Premiere-Karte gefunden und aktiviert.

Gruß

7. Reideen

Reideen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox

Vielleicht haste nun unter dem Baustein eine Brücke? Das kommt beim Handlöten von SMD-Bauteilen schon mal vor. Das sieht man nämlich net auf den ersten Blick.

Reideen