1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Wie hätte das funktionieren sollen?

    "Leute, wir haben uns überlegt, dass wir mal was ganz anderes machen. Die Show wird jetzt von Joko & Klaas moderiert und kommt ohne Weltstars aus. Zwei Drittel der Zuschauer werden es hassen, aber wir sind auch mit 3-4 Millionen zufrieden. Da kann die Presse schreiben, was sie will."

    So funktioniert die Fernsehlandschaft leider nicht. Das kannst du vielleicht machen, wenn die Marke "Wetten, dass" mal 3-4 Jahre Sendepause hatte.

    Okay, man hätte auch schon mit Gottschalks Abgang den Stecker ziehen können. Aber man hat es noch mal versucht. Der Versuch ist nicht strafbar. Aber die Einzigen, die das Format in der alten Form hätten retten können, wären Hape Kerkeling oder Günther Jauch gewesen. Und die wollten beide nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Hat man doch, zumindest aus Sicht des ZDF. Man hat ja hier und da was geändert als Lanz anfing. Und man schob es sogar auf diese Änderungen, dass die Quote weiter zurückging. Das ging soweit, dass sich Lanz dafür im Oktober 2013 sogar nahezu entschuldigte am Anfang der Show. Alleine diese Reaktion damals zeigte doch schon, dass man überhaupt kein Gefühl für die Probleme hatte. Die Wettkandidaten durften jetzt nicht mehr mit den Promis auf die Couch etc. Dass es eher am Eis im Schritt oder RTL2 Personal gelegen haben könnte, kam ihnen komischerweise nicht in den Sinn.

    Tja und warum ist das so ? Warum war man nicht in der Lage für eine Show mit 2 Mio Budget pro Ausgabe einen Menschen zu finden, der das gerne macht und dafür ordentlich Geld bekommt? Wieso kriegt man dafür nur jemanden, der dafür eigentlich nicht geeignet ist und der es eigentlich auch gar nicht machen will ?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Vielleicht hätte es genau so funktioniert.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Günther Jauch? :eek: Wäre Gottschalk ein Moderator im Stile von Frank Elstner, hätte dies vielleicht funktionieren können, aber da dies nicht der Fall war, wäre Jauch genauso gescheitert wie Lanz. Jauch wirkt - wie einst Elstner oder jetzt Lanz - viel seriöser als ein Thomas Gottschalk, Hape Kerkeling oder Stefan Raab. Daher wäre es ebenfalls schiefgegangen.

    Ulkigerweise habe ich daheim noch eine BILD + FUNK von 2005, die irgendwie dem Altpapier entgangen ist. Am Wochenende habe ich darin herumgeblättert, am Samstag lief seinerzeit die letzte Ausgabe des Jahres von WETTEN DASS. Unter den illustren Gästen seinerzeit wurde auch Atze Schröder angekündigt!:D (Ob er tatsächlich dabei war, weiß ich natürlich nicht, da ich WD noch während der ersten Gottschalk-Phase den Rücken gekehrt habe und erst bei Lanz wieder zurückgekommen bin.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    @Spoonman: man muss es so sehen: hätte ein Showentwickler a la Frank Elstner heutzutage beim ZDF eine Chance, eine Showidee überhaupt in die Nähe der Umsetzung zu bringen, würde er sowas wie Wetten Dass heute vorschlagen, so ähnlich revolutionär wie die Show 1981 war? ... wahrscheinlich würde sie um 22Uhr auf ZDFneo landen.
     
  6. AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Das Problem in Deutschland ist, dass in Deutschland mittlerweile alles ein negatives Image hat, wenn es etwas kostet. Nur was "0 Euro" kostet, ist cool, hip und interessant, so und vor allem auch beim TV.

    Die Frage ist doch, was die Alternative zur GEZ ist. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

    1. Die ÖR TV- und Radiokanäle abschaffen und den TV Markt den Privaten überlassen
    2. Die ÖR verschlüsseln und echtes Pay- TV draus machen

    Bei beiden Varianten kann ich mir schwer vorstellen, dass es die Qualität des Programmes anhebt, wohl eher das Gegenteil. Behält man alles so bei, wie es momentan ist heißt es aber immernoch nicht, dass man sich auf eine Stufe mit den Privaten stellen muss, nur um den Großteil der Zuschauer zu erreichen.

    Falls du den Film "Free Rainer – Dein Fernseher lügt" nicht kennst, schau ihn dir mal an, da ist viel wahres dran.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    '
    Ja, Herr Kalkofe, hättest du Wetten dass moderiert, hätte das ZDF dieses Problem überhaupt nicht.


    Herr Kalkofe kann auch nur kritisieren, seine Sendungen sind auch nicht der Brüller, das man sagen müsste "Ja, muss ich unbedingt sehen" ...


    Ich meine, vielleicht hat er ja beim ein oder anderen in Bezug auf WD Recht, aber ich habe bei ihm irgendwie immer das Gefühl, dass er sich selber "Höher stellen will - und etwas Besonderes sein will" ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Man kann Kritik ausüben auch wenn man das kritisierte selbst nicht kann.

    Ich bin Musiker/Produzent und erkenne, ob jemand singen kann oder nicht. Dazu muss ich selbst aber nicht singen können.

    Zu "Wetten dass" kann ich nur sagen, dass Gottschalk (auch wenn ich ihn nicht mag) zu der Sendung passte wie der bekannte A... auf den Eimer.

    Gottschalk und andere Sendungen passt genausowenig zusammen wie "Wetten dass" mit einem anderen Moderator. Es mag vielleicht einen geben, mir fällt er nur nicht ein.
    Ist genau so als wollte man z.B. Mick Jagger ersetzen oder, wie es ja auch nach dem Tod von Freddy Mercury bei Queen durch Paul Rogers geschehen ist.
    Das klappt nur sehr, sehr selten (z.B. Genesis, Peter Gabriel durch Phil Collins als Vocalist. Der nächste funktionierte aber nicht mehr).
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Aber bitte nicht mit 2 Millionen Euro Budget pro Sendung. Dann haben wir direkt wieder die Gebührenverschwendung Diskussion.

    Die Frage an die "macht es doch anders" Fraktion (wie auch an Kalkofe) lautet doch...WIE anders? Es wird immer gesagt, einfach umstricken und dann läuft ett. Und wie umstricken? Wie sollte die Sendung werden, ohne dass das Konzept umgeworfen wird und die Sendung nur noch ein Schatten ihrer selbst ist? Kürzt man das Budget, sind schon mal Topstars passé, ebenso aufwändige Aussenwetten. Ja selbst die durchaus ansehnlichen Bühnendekos bei den Musikacts müssen eindampft werden. Eine deutliche Budgetkürzung hätte erhebliche Auswirkungen in jedem Bereich. Fakt ist eben auch, dass das ZDF keine 2 Millionen Euro für 3 Millionen Zuschauer rauswerfen will und das ist gut so. Billig produziert, billiges Aussehen, jeden Tag auf den hinteren Programmplätzen zu bewundern. Und dann geht das Gejammer wieder los, was das mit dem Sendeauftrag der ÖR zu tun habe.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Ende von 'Wetten, dass..?' ist Armutszeugnis fürs ZDF"

    Mir ist sowieso nicht klar, wieso Lanz die Sendung übernommen hat. Geldgeil? Mediengeil? Wenn er auch nur etwas Selbstreflexion hat, wüsste er, dass er weder Talk-geschweige denn Showmaster ist. Siehe seine Lanz-Show, wo einem jedes Mal die Haare zu Berge stehen, wenn man seine sog. Gesprächsführung sich anschaut und anhört. Grausam.

    Warum wollte es kein anderer machen? Wohl weil Leute wie Kerkeling einen Riecher haben, wo noch was geht und wo auf totgerittene Gäule gesetzt wird. Ich glaube eher, Lanz sah seine Berufung zu WD als "Beförderung" und wollte sich im hellen Rampenlicht sonnen. Andere Kandidaten wussten, dass das Konzept einfach nicht mehr läuft und man sich als Mod da eher nur blamieren wird und schnell in der Quotendiskussion ist. Unter Gottschalk sanken die Quoten seit Jahren und weil WD nur Elsner und Gottschalk ist, hätte kein anderer den Verfall aufhalten können. Mancher wusste das und hat abgewunken, einer hat nichts kapiert und zugesagt.