1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2013.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"


    Ja, ja.. unsere guten deutschen Zeitungsverlage mit der Propaganda in eigener Sache..
     
  2. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Hat man eine Sendung gesehen, kennt man alle.
    Immer die selben Sachen, nach gleicher Machart.
    Innovation = Null.
    Ob das reicht bis zur Rente?
     
  3. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    die sind ohnehin noch sauer wegen der Tagesschau-App;)
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Wobei die FAZ nicht ganz unrecht hat. Die ÖR bringen für das Geld zu wenig neues. Ist immer dasselbe Zeug. Man könnte da schon mehr Innovation erwarten.
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Mag gefühlt so sein, stimmt statistisch aber nicht.
    DWDL.de hat das überprüft.
    Die meisten "neuen" Sachen im Jahr 2012 hatte das ZDF, auch viele anderen Öffis liegen vor den Privatsendern, deren Wiederholungsquote ist deutlich höher..
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Sag ich schon seit langem. Eigentlich tragisch, dass man bei dem Budget nicht mehr hinbekommt. Im Fall der ARD liegt's zu einem grossen Teil sicher auch daran, dass da einfach zu viele Koeche im Brei ruehren und entsprechend viele Bedenkentraeger unterwegs sind. Die Struktur ist zu komplex und macht den Laden schlicht unbeweglich.
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Für das Nachmittagsprogramm ist das für alle Sender der Fall. ProSieben besteht neben Schlag den Raab eigentlich nur aus 4 Sendungen. How I Met your Mother, Big Bang Theory, Simpsons und Galileo. Habe dort eigentlich noch nie was anderes gesehen am Nachmittag/Abend. Selbst am Wochenende.

    Am Wochenende sind die ÖR aber sehr erfrischend. Phoenix und 3 Sat mit ihren Themenabenden sind mir wirklich ans Herz gewachsen die letzten Jahre.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    In diesem Jahr müssen ARD und ZDF sparen, damit sie das eingesparte Geld im nächsten Jahr für die Fußball-WM herausballern können.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Das mit den Fußballrechten stört mich auch immer. Ich weiß nicht, ob man unbedingt alle Spiele zeigen muss. Da ist sicher noch Einsparpotenzial vorhanden. Beim Handball zeigt man ja auch nur deutsche Spiele.

    Ich finde bei einer Fußball-WM würde Eröffnung + dt. Spiele + 2 AF + 2 VF + 2 HF + Finale reichen. Der Rest muss halt bei SKY abgedeckt werden und die sollen dann die teuren Rechtekosten stemmen.

    Die Fußballfreaks haben sowieso SKY mittlerweile. Und einen reinen WM-Freak zieht es dann sowieso auf das Fanfest, statt ins heimische Wohnzimmer. Das muss man mal sagen.

    @ Terranus: Man muss die ÖR sowieso in der Breite sehen. Also zdfNeo, zdf.kultur, EinsFestival. Eben nicht nur ARD und ZDF.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "ARD und ZDF verblöden auf altmodische Art"

    Selbst dann müsste mehr drin sein. Es liegt gar nicht am Geld. Es ist die Einstellung der Programmverantwortlichen. Die gehen nur immer auf Nummer sicher, trauen auch dem Publikum nichts anderes zu als was sie immer senden.
    Und da liegt der Knackpunkt. Bei den Privaten, die das genauso treiben, kann man es noch verstehen, die wollen einfach die funktionierenden Sachen solange ausschlachten wie möglich.
    Der ÖR aber müsste einen höheren Anspruch folgen und viel mehr probieren, auch auf die Gefahr hin, dass mal was schief läuft. Das machen sie viel zu wenig.
    Im fiktionalen Bereich setzt man sich unnötig selbst enge Leitplanken, weil man dem Publikum einfach nichts zutraut.
    Was fehlt, ist eine gut finanzierte Niche, wo man eben auch mal neue Formate senden könnte.
    Aber solange man eben die Quoten mit dem immer selben kriegt, wird man nichts ändern. Dazu bräuchte es idealistische Programmverantwortliche...
    Alleine dass so ein Programm wie ZDFkultur oft abends mehr Abwechslung bietet als das Hauptprogramm sagt viel aus. Da schaltet man manchmal rein und reibt sich die Augen wenn sowas läuft wie TVnoir. Was ganz anderes...