1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2012.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Wenn du das interview liest wirst du merken, dass es ihm um die hauptprogramme geht, und nicht um das was in spartenprogrammen versteckt unter ausschluss der oeffentlickeit laeuft
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Die 3D-TV-Produktion "Die Huberbuam" des ZDF läuft übrigens regelmäßig auf Sky-3D, und Arte versucht sich ab und zu mit 3D-Tagen - ganz so risikoscheu ist man dort also nicht wirklich, im Gegensatz zu den "freien" Privaten... ;)

    Wenn die Zuschauer-Masse NUR die ÖR-Hauptprogramme kennt, liegt das an mangelnder Werbung für die eigenen innovativen Ableger - und es gibt schon etwas länger die drahtlose Fernbedienung für mühelosen Stationswechsel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Die mangelnde Risikobereitschaft bezieht sie ja auch auf die Sender, die tatsaechlich nennenswerte Zuschauerzahlen haben... als eher das Erste und das ZDF und zu einem gewissen Mass noch die Dritten
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Man kann davon ausgehen,dass-zumindest die Spartenprogramme des ZDF-in relativ kurzer Zeit (3-4 Jahre)deutlich mehr Zuschauer erreichen werden als heute.Dann kann von Ausschluss der Öffentlichkeit keine Rede mehr sein.Jeder fängt mal an.
     
  5. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Es ist trotzdem selten dämlich gute innovative Inhalte
    auf den digitalen Spartensendern zu verheizen.

    Und richtig große Produktionen werden weder ARD
    noch ZDF dort austesten wollen.

    Bleiben also nur (sicher auch gute) kleine Produktionen
    mit Anspruch!

    Aber z.b eine Großproduktion (z.b eine Perry Rhodan
    Serie, eine historische Serie (z.b Wirtschaftswunder,
    Mittelalter, Kaiserzeit) oder etwas anderes (ähnlich
    Breaking Bad, Dexter) wo der "Held" eher ein
    Böser Bube:D ist muss ja auch Zuschauerzahlen bringen
    und das kann man nur auf den Hauptsendern
    erreichen!

    Dafür fehlt es den Programmverantlichen bei den
    ÖRR aber seit Jahren an Mumm, lieber setzt man
    auf Bewährtes und kopiert das ganze noch
    auf Ablegerserien (wie Soko 5113 mit 7!Ablegern):eek::eek:
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Schon klar was du meinst.Denkst du sowas hätte genug Zuschauer (für ein Hauptprogramm)?.Was bringts wenn so ne recht teure Geschichte 1-2 Mio.Zuschauer hat.Also ich würde da einen quotenmässigen Bauchplatscher vorhersagen.Und gemäss einer neuen Umfrage ist beim dt.Publikum vor allem eines beliebt:Krimis...;)
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Na und muss es deshalb immer die gleiche Soße sein?

    Auch Krimis können in der Zukunft oder in der Vergangenheit
    spielen und so etwas Abwechslung in das immer gleiche
    Schema bringen.

    Nur leider fehlt es am Mut zum Risiko! Und das ist angesichts
    der garantierten Einnahmen durch die Gebühren wirklich
    peinlich für die ÖRR.:eek:
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Na, und? Krimis sind bei uns auch ziemlich beliebt. Heisst aber nicht, dass es staendig "Midsummer Murders" sein muss. Geht ja auch mal anders und das durchaus nicht unerfolgreich
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Kann man so nicht stehen lassen.Man hatte durchaus "Mut".Nur leider ist z.B."Im Angesicht des Verbrechens" bei den Zuschauern durchgefallen,genauso "Kriminaldauerdienst".Das waren Versuche,da etwas Abwechslung reinzubringen.
    Und stell dir mal die Schlagzeile z.B. in der "Bild" vor wenn die ARD oder das ZDF eine Art Serie wie du sie gerne sehen möchtest produziert,im Hauptabend ausstrahlt und das Ding durchfällt.Die Schlagzeile "Gebührenverschwendung!!!" "Wer will sowas sehen?" oder ähnliches sind programmiert.
    Und das Risiko,dass sowas durchfällt ist recht hoch (80%?).
    Man redet immer von den garantierten Einnahmen der ÖR.Das klapt aber trotzdem nur,wenn man eine gewisse Reichweite hat.Und die bringen halt die Hauptprogramme.Da kommt es mir Vernünftig vor,die Digitalprogramme für Veränderungen/Experimente einzusetzen.Und so wurde es ja auch vom ZDF kommuniziert.
    Teure Serien sind da aber noch nicht drin, das stimmt schon.
     
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Es ist ja nur gut, dass Oliver Kalkofe selbst mit einem tollen neuen Format auf Tele 5 die Fernsehlandschaft bereichert. Kalkofes Mattscheibe Rekalked - das springt einem die Innovation und Experimentierfreude doch sofort ins Auge.

    Strotti