1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Nein, er hat leider recht. Die ÖR sind im Minderheitenbereich, der zweifellos auch ihr Auftrag ist, vergleichsweise innovativ.
    Im massenattraktiven Programm jedoch stimmt seine Aussage exakt.
    Denn dazu muss man sich anschauen, was die ÖR zwischen 18 und 23h senden. Und da tut sich seit 20 Jahren nichts. Die ARD kennt nur Tatort, Nonnen und triefende Herzschmerz Arztserien. Neues ? Null.
    Das ZDF kennt nur seine SOKOS, Landarzt und Küstenwache. Auch immer dasgleiche Zeug. Zwischendurch dann mal ein paar Quizshows abends mit Pilawa (früher Kerner), die auch immer dasselbe sind, nur ein wenig varriiert.
    Der Punkt ist immer wieder derselbe: die ÖR trauen sich nicht, ihr Publikum jeseits der 60 zu verschrecken. Die schauen sich dieses Zeug nämlich seit 30 Jahren zuverlässig an. Neues, falls man es mal im Programm hat, läuft dann ab 23h. Ein Krömer zb ist vor 23.30 nicht zu sehen, und falls man mal eine Serie kriegt im Programmpaket, wird sie nachts um 2h gesendet.
    Ein Beispiel ist übrigens auch "Genial Daneben" von Balder: der hat das Format erfunden (Innovation...) und es sogar dem ZDF angeboten. Die wollten nicht, also landete es bei SAT1.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Aber das war es auch schon. Seit dem läuft auch bei den Privaten nur noch Casting-Mist und Reality-*****.

    Sehe ich genauso. Gerade auf ZDF Neo und ZDF Kultur sieht man viele neue und Kreative Sendungen. Das scheint aber Kalkofe entgangen zu sein.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Wie gesagt, es muss auch ins Hauptprogramm. Denn sonst ist es nicht relevant - die Entwickler von Inhalten wollen das auch breit aufgestellt sehen und nicht als quasi Experiment in Klein-Kanälen.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Sicher "Genial Daneben" aber auch die Schiellerstraße waren wirklich Kreative Meisterleistungen, keine Frage. Auch Sendungen wie "RTL-Samstag Nacht" oder "Wie bitte..?" waren bei den Privaten tolle Sendungen. Und mit "Alarm für Cobra 11" wurde auch in Deutschland die Action-Serie etabliert.

    Stefan Raab hatte auch tolle Ideen die er umgesetzt hat, aber merkst du was?

    Viele dieser Sendungen haben inzwischen auch ein paar Jährchen auf den Buckel und wirklich viel neues ist in der letzten Zeit auch nichts dazugekommen. Außer wieder eine neue Casting-Show mit anderen Pappnasen die glauben Singen zu können.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Die wichtigste Aussage ist: die Ideen wären da. Es ist nicht so, dass da keiner wäre, der sich Gedanken macht.
    Woran es mangelt ist Risikobereitschaft bei den Sendern. Das ist was er bemängelt. Die Privaten wollen nur noch das schnelle Geld - das macht man eben mit diesen Pseudo-Billig Dokus.
    Aber die ÖR hätten eben das Geld. Sie könnten sich mehr Risiko leisten und tun es trotzdem nicht. Deswegen muss man sie da eigentlich schärfer kritisieren als die Privaten.
    Die Privaten sind nunmal kommerzielle Unternehmen, die wollen nur Geld verdienen, egal wie.
    Die ÖR aber existieren ja gerade, damit sie ein Gegengewicht bilden, dass durch die Gebührenfinanzierung auch Sachen verbreitet werden, wo kein kommerzielles Interesse dahinter steht. Und da kann man einfach mehr erwarten.
     
  6. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Volle Zustimmung! Wo ist bei den ÖRR die Bereitschaft
    geblieben mal etwas außergewöhnliches zu produzieren?

    Mit der Menge an Kapital das die ÖRR haben könnten sie
    es sich locker leisten auch Großprojekte zu stemmen.

    Aber anstatt mal ein kleines Risiko einzugehen (denn
    was soll schlimmstenfalls passieren? Schlechte Quoten?
    na und! Die Gebühren fliessen ja trotzdem!) und
    z.b neue Abenteuervierteiler, eine Sci-Fi Serie
    oder eine historische Serie zu drehen (ala Boardwalk
    Empire, Mad Men etc. nur in einem deutschen
    Setting) überfordert wohl die "Intelligenz" der
    Programmverantwortlichen!
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Kalkofe lässt ja auch an den Privaten kein gutes Haar. Auch da trifft er meine Meinung gut:

    Das ist genau das Problem. Siehe Schäferkordt bei RTL. Die ist Controllerin. Die hat null Anspruch an das Programm, da zählt einzig und allein was sie am Jahresende nach Gütersloh überweisen kann. Alles andere ist egal. Da ist kein Herzblut mehr dabei, Fernsehen zu machen, wie es ein Thoma einst noch hatte. Klar muss ein Sender profitabel sein, und man muss auch Schrott senden. Aber zwischendurch könnte man sich doch mal was Gutes leisten.

    Außerdem prangert Kalkofe die Menschenverachtung an, die in vielen Sendungen der Privaten mittlerweile an der Tagesordnung ist. Es stimmt schon, das ist mittlerweile derart perfide, dass man es kaum noch persiflieren kann.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    deswegen finde ich SWITCH RELOADED auch kaum noch witzig! das originale SWITCH war genial. damals in den späten 90ern war das TV allerdings auch noch nicht GANZ so schlimm wie heute.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Und das ist auch gut so!
    Wer sowieso nicht schaut, würde das nicht mitbekommen, und wer schaut, könnte davon die Nase voll haben.
     
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kalkofe: "Öffentlich-Rechtliche im kreativen Koma"

    Der ist bloß sauer, das die Öffis Ihn nicht unter Vertrag nehmen wollen...

    Die Öffis haben schon gute neue Sachen siehe z.B. auf ZDF Kultur/neo oder auch EinsPlus.
    Müsste man sich natürlich angucken...es rieselt halt langsam der Kalk ;)

    Bald wird er auch für die Tele5 Zuschauer zu alt sein....was macht der dann ?
    Seine Zeit im Privat-TV läuft doch gnadenlos ab....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012