1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von BFM, 18. November 2008.

  1. rodriquez

    rodriquez Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Ich bin auch im Besitz des 910, weil mir auch ein Tuner reicht.
    Eins vorne weg, von der Bildqualität, der beste Receiver, denich je hatte.
    ..und das waren nicht wenige....
    Perfekt ist auch die Aufnahme auf externe Festplatte, und auf USb-Stick.
    Allerdings vorsicht, nicht jede Festplatte funktioniert.
    Ausserdem ist für Aufnahem auf Externe HDD Softwarestand 1.06 zwingend notwendig.
    Es ist auch möglich ein alternatives (legales) Image, direkt vom USB Stick zu starten, und damit die Originalsoft unangetastet zu lassen, wobei die original Firmware kaum Wünsche ofen lässt, und aktuell auch stabil läuft.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Wenn man hier etwas grübelt, scheinst du ein absoluter Glückspilz und die Ausnahme von der Regel zu sein.
     
  3. rodriquez

    rodriquez Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Wieso?
    Ich hatte mit dem 910er noch nie Probleme.
     
  4. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Erstens ist der Technisat mit 2 HD Tuner in der Pipeline und kommt bald heraus und zweitens möchte ich auf keinen Fall ein Gerät das permanent aufnimmt.

    Für den Technisat spricht, dass er ein PIP hat und dass sich ohne Zusatzkosten die Aufnahmen auslesen lassen (über LAN und USB).
    Ferner kann er mp3 und Bilder wiedergeben, was beim 922 erst geplant ist.

    Gegen den Technisat spricht, dass sich mit der aktuellen SW im EPG nicht suchen läßt und dass die Aufnahmen nicht in verschiedene Ordner platziert werden können. Das könnte aber bei dem neuen HD S2 Plus anders sein.
     
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Habe zufällig beide etwas testen können, weil ich auch einen HD Reciever suche.
    Der Kathrein 922 hat 3 USB! mit denen man derzeit leider keine TV-Aufnahmen exportieren oder importieren kann. Meine Western Digital hat er sofort erkannt aber dann leider nur einen monochromen Bildschirm gezeigt. Auf ein Update warten!
    Der Technisat HD S2 kann über USB zwar exportieren aber leider nicht importieren. Dieser Nachteil wiegt für mich sehr viel schwerer als der fehlende zweite HD Tuner. Bei dem Preis eigentlich alles unverständlich.
    Laut Technisat FAQ soll mit einer Datei im Anhang Namens *.mks der Imprort möglich sein. Wenn jemand dazu was genaueres wüßte bitte posten. Das dürfte viele interessieren.
    Die Bedienung des 922´er ist softwarebedingt hakeliger als beim Technisat, sagen wir einmal gegen den leicht zu bedienenden Technisat sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Technisat fehlen mir ordentliche Favoritenlisten. Da bietet wieder der Kathrein mehr.
    Technisat hat noch nichts von USALs gehört, dafür Kathrein, allerdings leider dann auch nur mit 4000 Programmplätzen und bei 1° West hat Kathrein offensichtlich entschieden, dass Schluß am Himmel ist. Zumindest das Problem der Sat-Database düfte bei einem der nächsten Updates gelöst werden können.
    Der nach äußerlichen Eindruck gut verarbeitete Kathrein ist eine Riesenkiste im Gegensatz zum Technisat. An den zu kritisierenden lauten Lüfter kann man sich einigermaßen gewöhnen, der Technisat ist dagegen leise.
    Das Problem ist, es gibt keinen wirklich überzeugenden Favoriten. Solange man keine Aufzeichnungen problemlos ex- und importieren kann, kommen für mich beide nicht in Frage.
     
  6. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Der Technisat HD S2 kann mit der neuesten Software auch Importieren. Steht bereits in der aktuellen Bedienungsanleitung.
    Falsch war meine obige Aussage, dass man beim Technisat nicht im EPG suchen Könne. Das geht aber.
    Vergessen hatte ich, dass beim Kathrein die Aufnahmen nicht geschnitten werden können, ein goßes Manko. Auch sind 10 Minuten als maximaler Nachlauf für die EPG-Timer Programmierung des Kathrein zu wenig.
    Bilder- und Musikwiedergabe beherscht der Kathrein bis dato auch nicht.
     
  7. matze500

    matze500 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Ich weiss zwar nicht, wie es beim 922er ist aber beim 910er kann ich wesentlich mehr als 10 Minuten Nachlauf bei EPG Aufnahmen eingeben... Ich kann auch den Nachlauf während der Aufnahme nochmal ändern und Verlängern oder Verkürzen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 922er anders ist.
    Film Import und Export ist beim meinem 910er auch kein Prob. Ich kann mit dem Programm KVM 2.05 kann ich eigentlich jedes Filmmaterial auf die Platte für den Kathrein im Kathreinformat bringen...
    Für mich der beste und zukunftsicherste Receiver ist der 910er.
     
  8. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Den 922 habe Ich nun einige Tage

    Aufnahmen können geschnitten werden z.b Werbung raus.
    Vor und Nachlaufzeit sind frei wählbar.
    Hier hat man allerdings zwei mögliche optionen.
    a)
    Im Receiver Menü kann die Vor/Nachlaufzeit quasi erst mal grob eingestellt werden dann aber nur max. 10min.
    Ist nicht so schlecht weil diese Zeiten dann fest eingestellt sind, man kann also nicht mehr vergessen diese Zeiten bei einer geplanten Aufnahme einzugeben und man muß sich auch um nichts mehr kümmern, bei jeder Aufnahme werden diese Zeiten automatisch berücksichtigt.
    b)
    Man kann zu jeder geplanten Aufnahme die Vor und Nachlaufzeit wie schon von der 910 gewohnt manuell so setzten wie man möchte, also auch mehr als 10min.

    Aufnahmen können via FTP oder mit dem Windows Explorer auf den PC gebracht werden.

    Die USB Anschlüsse sind im Moment nur geeignet zur betrachtung von .jpg Fotos z.b von der Digitalkamera auf dem TV.
    Funktioniert gut aber nur mit USB Sticks, externe USB Festplatten werden zur Zeit noch nicht unterstützt.
    MP3 und Export von Aufnahmen von interner HDD sollen mit zukünftigen Firmwareupdates realisiert werden.

    Wenn ihr noch Fragen zum 922 haben solltet dann immer her damit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Es geht doch darum, dass man über das EPG (so kenne ich es wenigsten vom Technisat) per einem Knopfdruck eine Sendung programmiert. Ich will doch nicht jedes Mal die Vor- und Nachlaufzeit extra eingeben, wenn diese über 10 Minuten sein soll. Und 10 Minuten Nachlaufzeit ist außer bei Premiere und Co. zu wenig!
     
  10. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

    Ich denke man müßte beide mal live erlebt haben.
    Ich z.b habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Technisat Receiver und du hast den 922 noch nicht bedient.

    Im prinzip ist es aber so das du auch bei der 922 im EPG eine Aufnahme recht komfortabel planen kannst.
    Sendung auswählen und 1xRecord Taste drücken dann erscheint ein Menü in dem dir die Zusammenfassung angezeigt wird.
    Nun entweder mit OK bestätigen-die fix eingestellte Vor/Nachlaufzeit wird ausgewählt, Menü schließt sich und fertig.
    Oder im selben Menü vorher noch Vor/Nachlaufzeit manuell ändern-O.K-fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008