1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von BFM, 18. November 2008.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

Mit drei Tunern auf einer Single-Sternleitung, das wird frustig! Da wäre es sinnvoller die Sternleitung mit einer UniCable-Kaskadenmatrix für Vollbandempfang aller Tuner aufzubohren. UniCable-Matritzen für 3 bis 4 Receiver an einer Sernleitung gibt es bei DELTA, JULTEC, KATHREIN, TechniSat und WISI. Die JULTEC-Matrix kann man sogar im Legacy-Status auch als Single-Anschluss für einen Receiver ohne UniCable nutzen.

2. Vasquez

Vasquez Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Damit kein Missverständnis entsteht: ich will sowas eigentlich gar nicht, schon gar nicht gleichzeitig! Ich würde nur wie gesagt gerne wählen können, ob ich über einen externen SAT-Receiver oder über den eingebauten DVB-S-Tuner des Fernsehers schauen kann. Da schien mir die Möglichkeit, das DVB-S-Signal durch den SAT-Receiver durchzuschleifen, am einfachsten. Mit den Möglichkeiten, meinen Multischalter (Astro SAM 5/9) hinsichtlich Unicable aufzubohren, werde ich mich aber auf alle Fälle noch beschäftigen. Taugt denn ein Stacker etwas? Das wäre nach meinem Verständnis die günstigste Lösung -- die Preise, die ich für TechniRouter etc. gesehen habe, schrecken mich erstmal ab.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Eine UniCable-Kaskadenmatrix für 3 bis 4 Receiver ist nicht nur technisch angesagt, sondern auch die billigere Alternative.

Der Johansson Stacker/Destacker funktioniert nicht mit jedem Kabel. Es ist ohnehin erstaunlich, dass dieses Konzept mit linear bedämpfter Lowbanddurchschleusung und progressiver Highbandverstärkung überhaupt klappt.

Falls die Karte am Loop-Ausgang des ausgeschalteten Twin-Receivers nicht funzt: Mit einem Sat.-Verteiler muss es gehen. Aber Vorsicht, nicht jede Karte verträgt LNB-Stromaufnahmen um 250 mA!

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  4. Vasquez

Vasquez Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein Stacker/Destacker-Paar kostet knapp 100 EUR gesehen, ein TechniRouter kostet fast das Doppelte. Habe ich da 'was übersehen?

Das ist natürlich ein Argument. Ich habe keine große Lust mehr auf techn. Experimente (habe erst auf DVB-C 'aufgerüstet', jetzt auf DVB-S).

Ich bin verwirrt, von welcher 'Karte' sprichst du?

5. tistra1860

tistra1860 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    -Panasonic Plasma TX-P42GW20

Geht es anderen Leuten im Forum hier auch so wie mir.Ich versuch seit Wochen den richtigen Receiver für mich zu finden.Je mehr ich lese desto unsicherer werd ich.Seit Wochen ist mir nur klar daß 3 Geräte in Frage kommen:
    Kathrein UFS 922
    Humax iCord
    Technisat HD S2+

Gestern war ich schon drauf und dran den Kathrein zu bestellen.Doch dann binn ich zufällig noch in ein anderes Forum gestoßen (irgendwas mit mykathre...).
    Anscheinend gibt es niemanden der das Teil schon mindestens 3 Monate besitzt und trotzdem noch damit zufrieden ist.Selbst die,die Anfangs begeistert waren sind nur am Schimpfen.Das darf doch nicht wahr sein.
    Haben wirklich alle 3 Geräte die ich mir ausgesucht habe soviele Fehler daß ich mich später nur ärgern werde,egal wie ich mich entscheide?
    Jetzt suche ich verzweifelt Besitzer des Kathrein 922 ,welche das Gerät schon mindestens 3 Monate besitzen,natürlich auch regelmäßig nutzen und trotzdem damit zufrieden sind.Gibt es solche Personen,dann schreibt mir,macht mir Mut,oder sagt mir was ich kaufen soll !!!

6. pzl64

pzl64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue

Hallo,
    ich bin ein zufriedener 922 Nutzer!
    Ich habe die Kiste schon seit November, bis jetzt ist er vielleicht zwei oder dreimal abgestürzt.
    Er hat immer aufgenommen, FTP Übertragung funktioniert, das Bild ist absolut Spitze.
    Ich bin auch in dem anderen Forum unterwegs. Ich kann nicht einschätzen, wieviel Prozent unzufriedene User es wirklich gibt. In so einem Forum treiben siech die meisten nur rum, wenn sie ein Gerät kaufen wollen und später wieder wenn es Probleme gibt.
    Ich würde an deiner Stelle das Teil irgendwo online kaufen, dann kannst du 14 Tage intensiv testen und bei Auffälligkeiten wieder zurück geben.
    Wenn du Fragen haben solltest, melde dich einfach.

Ralf

7. telex

telex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hey, mir gehts genauso!
    Seit Wochen suche ich und hatte dabei immer den 922 als Favorit im Auge.

dann kommen aber diese ganzen beschwerden von Abstürzen etc. hier im Forum und bei mykathrein.
    Hinzu kommt als entscheidendes Kriterium das fehlende WLAN. Ich möchte meine Aufnahmen auch mal brennen aber mein PC steht 20m entfernt.....
    Die "poppy" (PCH) macht sich soooo gut über WLAN...

8. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

An dieser Stelle muß man zugeben, dass Technisat bei WLAN im Vorteil ist.
    Beim HD S2 läßt sich ein einfacher WLAN USB Stick anschließen.
    Technisat hat die Unterstützung einfach mal so in der Software nachgerüstet.

Daran sollte sich Kathrein mal ein Beispiel nehmen.
    Beim UFS922 benötignt man für WLAN noch einen richtigen Acccess-Point,
    der erst noch vorher umständlich extern eingestellt werden muß.

9. clint

clint Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Leute,

hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran, ich denke, hier paßt sie am besten hin.
    Kann man mit dem HD S2 plus gleichzeitig ein Premiere-Programm verschlüsselt! aufzeichnen, während man ein anderes Premiere-Programm eines anderen Transponders sieht? Und wäre diese verschlüsselte Aufnahme dann später auch zu entschlüsseln? Ich weiß, daß dies in der Vergangenheit bei den Technisat-Receivern ( z.B. dem Digicorder S2 ) nicht funktionierte.
    Beim UFS 922 geht es, daß weiß ich. Ging auch schon bei meinem lange genutzten UFS 821.
    Habe bisher leider keine eindeutige Antwort hierzu gefunden, was den Technisat HD S2 plus betrifft. Ich finde, daß dies ein absolut wichtiges Kaufkriterium für Premiere ( Sky ) Abonnenten ist. Denn was nützt mich ein Twin-Receiver ( auch wenn nicht Premiere-Zertifiziert ), wenn ich damit nicht beispielsweise Premiere 1 schauen und gleichzeitig Premiere Nostalgie aufnehmen kann.
    Vielen Dank schon mal im vorraus!

10. alles vergeben

alles vergeben Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1

Soweit ich das gelesen und verstanden habe, kann der HD S2 Plus dies nicht.