1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kahn oder Lehmann?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CableDX, 7. April 2006.

1. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kahn oder Lehmann?

Quelle: http://www.fcbayern.t-com.de/de/aktuell/news/2006/07687.php?fcb_sid=faeaacbc1b628281f5da430254d490e2

'Bin maßlos enttäuscht'

Oliver Kahn bei WM nicht im Tor

07.04.2006

Oliver Kahn wird bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht als Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen. Zusammen mit seinem Assistenten Joachim Löw und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke entschied sich Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Freitag, 63 Tage vor dem Beginn des Turniers, für den bisherigen Herausforderer Jens Lehmann.

In einem persönlichen Gespräch informierte Klinsmann am Morgen Kahn von seiner Entscheidung. „Ich bin sehr überrascht und maßlos enttäuscht“, sagte Kahn in einer ersten Stellungnahme, „ich werde mich nun in den kommenden Wochen voll auf meine Aufgaben beim FC Bayern, in der Bundesliga und im DFB-Pokal, konzentrieren. Über meine weitere Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft werde ich mir in den kommenden Wochen Gedanken machen und mich zu gegebener Zeit dazu äußern“.

Reaktion des FC Bayern

Auch FCB-Trainer Felix Magath und der Vorstand des Rekordmeisters wurden am Freitagmorgen von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt, wollten zunächst aber keine Stellungnahme abgeben. „Trainer und Vorstand halten diese Entscheidung für falsch, werden sie dennoch akzeptieren“, ließen sie in einer Presseerklärung wissen.

Klinsmann sprach von der „schwierigsten Entscheidung meiner Amtszeit“. „Nach dem Spiel gegen die USA haben wir die Entwicklung in den vergangenen 22 Monaten intensiv analysiert und nun eine Entscheidung getroffen“, erklärte Klinsmann. „Beide Torhüter haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass Jens Lehmann besser zu unserer Spielphilosophie passt“, begründete Köpke die Entscheidung.

Klinsmann hatte Konkurrenzkampf eingeführt

In seinem ersten Länderspiel als Bundestrainer im August 2004 hatte Klinsmann Kahn als Kapitän abgesetzt und Michael Ballack zu dessen Nachfolger ernannt. Damals legte er auch die Rollen fest. „Oliver Kahn ist die Nummer 1, Jens Lehmann ist der Herausforderer. Oliver muss seinen Platz verteidigen.“

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

War doch klar, der Bierhof und sein Manager haben das Kind schon vor Monaten geschaukelt, hier geht es ja auch um Geld, auch um die des Managers. Läuft nicht Lehmanns Vertrag bei Arsenal aus?

Der große Vorteil von Kahn ist, daß der den Mund aufreißen, die Leute zusammenschreien und für Ordnung sorgen kann. Das traue ich Lehmann nicht zu. So gut ist der nicht, in der Vergangenheit konnte man das ja eindrucksvoll sehen. Das er diese Saison seinen Kasten ordentlich sauber hält, ist eher ein Verdienst seiner Vorderleute bei Arsenal, die nicht viele Bälle durchlassen. Im Gegensatz zu der Bayern- und National-Elf :eek:

Schlechte Entscheidung, jetzt haben wir nur noch Ja-Sager und Mitläufer im Team, die Klinsi dankbar sind, daß sie überhaupt mitspielen dürfen. Da wäre dann einzig und alleine noch Ballack, aber der weigert sich ja konsequent, ein Spiel zu führen.

Naja, viel Glück, Klinsi, Ab Juli haste dann genug Zeit unter der Sonne Kaliforniens :D

3. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Die Schlußfolgerung ist aber schwer daneben.

Letzteres hat damit zu tun, dass Bayern den schlichteren Leistungen der Liga wesentlich näher steht, als die führenden englischen Mannschaften zu ihren Schlußlichtern. Und nicht anders herum.

Die Leistungsdichte in Deutschland ist seit Jahren ein schweres Manko, weil diese Leistungsdichte auf niedrigem Niveau versammelt ist. Nicht von ungefähr kommt es, dass es vier Jahre brauchte, bis ein deutscher Verein in einer europäischen Liga mal ins Halbfinale gekommen ist. Bei den Bayern ist es noch länger her....

Es ist ein richtiger Schritt von Klinsmann, einen Sportler aus der europäischen Spitze einzusetzen.

Golphi

4. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gerade wird bei N24 darüber diskutiert!

5. bsmuenchen

bsmuenchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Gegensatz zu Kahn? Keine europäische Spitze?

6. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Da muß Du durch.... :D Der Junge ist seit einiger Zeit nicht mehr in Form.

Golphi

7. Danny

Danny Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie es um den deutschen Fußball bestellt ist, lässt sich gut an einigen Aussagen der Kahn-Fans festmachen. Da werden steinzeitliche Tugenden abgefeiert und die Eigenschaft, "die Mitspieler mal richtig zusammen******en zu können", als zentrales Argument pro Kahn in die Wagschale geworfen. Wenn wir schon so weit gekommen sind, sollten demnächst nur noch von Ehrgeiz zerfressene Schreihälse auf den Platz gelassen werden. Die blöken sich dann allesamt gegenseitig an, zeigen "Führungsqualitäten" und brüllen Deutschland zum Weltmeistertitel...so hätten wir es doch gerne, oder ? :rolleyes:

Da mag der Udo Lattek-Fanclub noch so laut rülpsen, die Zeiten der Testosteron-gesteuerten Egoistenkeifer sind nunmal vorbei, man braucht sich bloß die Torhüter anderer Nationalmannschaften anzusehen. Buffon dirigiert ruhig und besonnen seine Abwehr, der sachliche Gregory Coupet wird im Tor der Franzosen den Vorzug vor dem Egozentriker Barthez erhalten und auch die Schweden, Brasilianer, Niederländer und Co. haben mehrheitlich integrative Figuren im Tor stehen. Zufall ? Kann ich mir nicht vorstellen.

8. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

>Im Gegensatz zu Kahn? Keine europäische Spitze?<

Seit 3 Jahren nicht mehr.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

-----

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2006
  10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Dummerweise sitzt Lehmann auch ab und zu mal auf der Bank. ;)