1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaffevollautomaten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schluchti, 21. August 2004.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaffevollautomaten

    Noch nen Tip, zumindest bei der Jura S9
    Vergiss die planlos ueberteuerte Entkalkungstaps. Nim Zitronensaeure und mische das mit Wasser. Fertig.

    Auf ebay gibt es manchmal einen Wartungskit fuer ca 20 € zu ersteigern. Darin ist z.B. eine Art "Fett" mit dem man den Kolben gut einfetten kann ohne die Maschine zu oeffnen. Weitere Tips auf http://my-jura.de/
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffevollautomaten

    Der Wartungsaufwand ist in der Tat da. Ich hab eine einfache Siebträger-Espresso-Maschine für gemahlenen Kaffee mit 7-bar-Pumpe. Da muss ich nach jedem Durchgang auch den Siebträger ausleeren, säubern und die Auffangschale gelegentlich entleeren.
    Da ist der Aufwand bei einem Vollautomaten nicht wesentlich höher. Je nach Gerät macht man das entweder per Hand und spült die Brüheinheit unter fließend Wasser aus (z.B. bei den einfacheren Saeco) oder sie machen das weitestgehend automatisch (bei den teureren Geräten).

    Also so ein Senseo-Teil kommt mir nicht ins Haus. Das ist doch derselbe Beschiss wie bei den Tintenstrahldruckern, Rasierern und elektrischen Zahnbürsten.
    Das Gerät ist billig, aber die Tabs kosten ein Vermögen. Dann lieber einen preiswerten Vollautomaten -- wie eben die Saeco Vienna, die es regulär für 300 Öcken gibt, im o.g. Angebot für 222.

    Und was Du mit "Vergewaltigung" meinst, wenn man den Kaffee nicht schwarz trinkt, verstehe ich nicht. Auch bei Cappuccino, Café au Lait oder Latte Macchiato kommt es sehr stark auf die Kaffeesorte und die Zubereitung an.
    Ganz im Gegenteil: Geh mal in ein gutes Kaffeegeschäft! Da gibt es spezielle Kaffeesorten, die sich für solche Zubereitungsarten besonders gut eignen.

    Gag
    (der nach Latte Macchiato süchtig ist)
     
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaffevollautomaten

    Und auf das Wasser, liebe Kaffeefreunde, auf das Wasser.
    Darum karren die Wiener Kaffeesieder bei Promotion-Einsätzen im Ausland immer containerweise Hochquellwasser quer über den Globus - und Recht haben Sie.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffevollautomaten

    Dass man mit völlig verkalktem oder verchlortem Wasser aus der Leitung ungefiltert keinen gescheiten Kaffee kochen kann, sollte eigentlich seit der Erfindung des Brita-Wasserfilters jedem bekannt sein... :rolleyes:

    Und bei Tee spielt die Wasserhärte ja noch eine erheblich wichtigere Rolle.

    Gag
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Kaffevollautomaten

    Wir haben in der Firma einen Saeco Royal Cappuccino. Kam vor Jahren mal gut 1000 Euro, frisst Bohnen, gemahlenen Kaffee und Milch und spuckt den leckersten Espresso, Kaffee oder Cappuccino aus. Mit dem Teil hab ich mir das Kaffeetrinken wieder angewoehnt.

    Fuer den Hausgebrauch aber doch ein bisschen oversized.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffevollautomaten

    Jupp. Die einfache Vienna ist -- von der Größe mal abgesehen -- für den Hausgebrauch ideal.
    So wie ich das verfolgt habe, wird dieses Modell schon seit vielen Jahren nahezu unverändert gebaut. Neulich habe ich das Modell unter dem Markennamen "Moulinex" gesehen.

    Gag