1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaffeepadersatz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von camaro, 17. Januar 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaffeepadersatz

    Genau das schrieb ich.

    Das Einklemmen des Pads sorgt nicht dafür, dass der Kaffee besser wird, sondern verhindert, dass er schlechter wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaffeepadersatz

    Ah, gut, dann sind wir uns ja einig :)

    cu
    usul
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Is für mich keine Erklärung.
    Dann wäre es sicher billiger einen Ring einzubauen der das Wasser nur durch den Pad lässt.
    Bei der senseo braucht man zwei Padträger, einen für eine Tasse, einen größeren für zwei Tassen.
    Das sagt mir das da kein weitere mechanischer Druck ausgeübt wird.
    Wo soll der auch her kommen wenn da, wie im Bild zu sehen ist, unten der Kaffeeduck ist und oben im Deckel nichts?
    Meine braucht keine zwei Padhalter für Kaffee.
    Da kann ich zwei Pads für zwei Tassen rein tun und die Maschine presst dann eben die zwei zusammen.
    Sogar mehr.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Gut, hat sich erledigt.
    Habe heute keine Lust auf dein Ego.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaffeepadersatz

    Klar, weil man zwei Pads nicht in den selben Raum wie ein Pad bekommt ;)

    IIRC gibt da ne kleine Übersetzung die für den letzten Anpressdruck sorgt.
    Bei mir hat der Padhalter nen Gewinde, wenn ich den eingesetzt habe dann schlisse ich den Deckel und schraube (ist nen seitlicher Hebelarm dran) ihn per Drehbewegung nach oben bis er mit Druck gegen das Oberteil drückt.
    Und bisher hatte jede Pad Maschine die ich saht irgendein System was den Pad richtig komprimiert hat.

    Klar, gibt viele Systeme, da wird denn vermutlich nen Stempel runterkomen der (unabhängig von der Höhe) nen gewissen Anpressdruck ausübt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffeepadersatz

    Ja, dann kann ich es auch nicht ändern. Streng deinen Grips an und lies die Beiträge oben nochmal durch. Es ist alles erklärt worden. Ich finde es zu anstrengend, es zigmal erklären zu müssen, nur weil du es nicht raffst.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffeepadersatz

    Und ich keine auf deine Beratungsresistenz, aufgrund derer du immer wieder die Threads zerredest, weil du, obwohl man es dir mehrfach erklärt hat, weiterhin das falsche behauptest. Es nervt einfach nur noch.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaffeepadersatz

    Wer hat denn eigentlich einen Allwissenden Gag Halfrunt gefragt?
    Zumal du wie immer nicht auf Fragen eingehst.
    Nochmal obwohl allgemein gefragt.
    Wo baut denn die senseo den mechanischen Druck auf?
    Unten geht nicht weil dann der Nachfüllpad wie Kaffeeduck dagegen hält, oben im Deckel is nichts. :confused:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaffeepadersatz

    Du, nachdem ich das, was du geschrieben hast, korrigiert habe. :rolleyes:
    Der Deckel der Senseo ist "federnd" gelagert. Der drückt von oben den Pad auf den "Stempel" in dem Halter. Dadurch wird gewährleistet, dass das Wasser gleichmäßig durch das Kaffeepulver fließt.

    Aber nochmal: Das Anpressen ist irrelevant für den Geschmack des Kaffees. Es ist eine rein technische Notwendigkeit, damit es überhaupt mit diesen dünnen Pads funktioniert. Ziel ist nur, dass das Wasser gleichmäßig durch das Pulver fließt und nicht wie usul schrieb, sich in einem Strahl den Weg dadurch bahnt.

    Wenn du bei 'ner Filterkaffemaschine oben mit 'nem Kärcher reinhältst, dann haste auch ein "Loch" in dem Kaffee und unten fließt das reine Wasser raus.

    Gag
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaffeepadersatz

    Mal Amazon zitieren
    ---
    Coffeeduck, die Innovation unter den Kaffefiltern. Kleine Erscheinung große Wirkung. Kreieren Sie Kaffee nach eigenem Geschmack oder gebrauchen Sie 2 der handelsüblichen Papierpads. Sie werden überrascht sein von den unbegrenzten Möglichkeiten. Eine Tasse Kaffee...kein Problem, vielleicht doch lieber Espresso, ab sofort bestimmen Sie Menge und Stärke Ihres Kaffees. Hier nur einige Beispiele: füllen Sie Coffeeduck bis zum Rand und drücken den gemahlenen Kaffee fest an, dann erhalten Sie weniger, jedoch sehr starken Kaffee. Grob gemahlene Kaffeebohnen ergeben schwachen Kaffee im Gegensatz zu feiner Mahlung. Besten Kafeegenuß erzielen Sie mit Espresso Mahlung, welche übrigens auch in den meisten Papierpads oder im Gastronomiegewerbe gebraucht wird. Einmal in Schwung gekommen mit Coffeeduck werden Sie dieses kleine Kaffeeutensil nicht mehr aus der Hand legen wollen. Übung macht den Meister, also nicht vergessen: sorgfältig füllen, geduldig warten bis die Tasse gefüllt ist, vorsichtig aus der Maschine nehmen und gut spülen...im Grunde ganz einfach! (NICHT GEEIGNET FÜR DIE SENSEO NEW GENERATION ODER LATTE SELECT)
    ---

    Bei diesen Coffeeducks kann die Maschine selber anscheinend nicht auf den Kaffee drücken, das erledigt dann dafür ein Bauteil des Coffeeducks. Aber egal wie, irgendwas muss drücken ;)

    Wobei dieser Coffeeduck anscheinend das Pad System aushebelt und die Pad Maschine rein funktionell eher wieder eher in ne normale Kaffemaschine wandelt. Denn über den Coffeeduck befindet sich dann ja ein Hohlraum der das Wasser sammelt was denn (mit etwas höheren Druck) durchläuft.
    Und da diese Maschine (oder das Coffeeduck selber) dort vermutlich nen Überlauf/Druckventil hat (sagt mir jedenfalls die Aussage "weniger aber stärkeren Kaffee", weil wo soll das restliche Wasser sonst hin wenn nicht in die Tasse?) ist der Durchlaufdruck dann begrenzt und es ist hier nicht so ein fester Pulverdruck notwendig (weils ja eigentlich auch kein Pad System mehr ist sondern eher wieder Richtung normales Brühen geht).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010